News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313831 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
ja, schick dir gerne was, aber erst müssen sie reifen
! hatte nur mehr ein paar körner und die alle ausgesät. wenn kein hagel kommt, dürfte ja nicht viel passieren können ......mag gerne von dir andere zum ausprobieren! bei uns bekommt man sie ja kaum!übrigens: welche farbe haben denn bei dir die körner? die karelischen sind schwarz, wenn sie reif sind.lg lisl

Na da muss ich mir halt auch nächstes Jahr von einem oder einer deutschen ForumskollegenIn eine Kostprobe zum aussään schicken lassen

Alles Liebe, Heidi
Danke Lisl für das Foto; hab die tatsächlich schon öfter auf Feldern gesehn; allerdings nicht bei uns sondern in Niederbayern, wo wir vor kurzem auf Urlaub warenGedeihn die gut in unseren Breiten?
Alles Liebe, Heidi

Es waren 5 Reihen a 80 cm Länge. Mein Beet ist sehr klein, keine 10 m². Die Bohnen habe ich geschält gewogen. Es waren zwei große Farbeimer voller Schoten. Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal gepflückt und dieses WE habe ich die Pflanzen abgeschnitten und danach die Schoten geerntet. Die Körner wären sonst zu groß geworden. Ich hätte auch noch ein drittes Mal ein paar Schoten ernten können, aber das Beet soll nächste Woche neu bepflanzt werden. Ich habe noch Setzlinge, die schon viel zu lange im Töpfchen sind. Die Körner dieser Sorte sind grün, wie der Name sagt: "Hangdown grünkernig" von Kiepenkerl. Aussaat war in der zweiten Märzhälfte. Die als Viehfutter angebauten Ackerbohnen schmecken Menschen nicht. Sie werden manchmal glaube ich auch nur als Gründüngung gesät. Equisetum@equisetumwar das nur eine reihe? oder ein beet?und gewogen in der schote oder geschält?Von 4 lfm habe ich insgesamt ca. 2,5 kg Körner Ertrag gehabt
Es lebe der Wandel
@ equisetumalle achtung!die hangdown habe ich auch. die ackerbohnen schmeckten mir - das einzige mal, daß ich mir ein paar aus einem feld mitgenommen habe- schon sehr gut. aber ich würde sie schon, weil die kerne so klein sind, nicht anbauen. die arbeit mit den dicken bohnen reicht mir schon.ackerbohnen werden auch angebaut zur erzeugung von besonders proteinreichem viehfutter. wert vergleichbar mit dem der sojabohne.gruß
Heute habe ich einen Liter blaue Markerbsen ausgehülst, die Körner sind grün. Die Farbe der Hülsen färbt die Finger, lässt sich aber gut abwaschen. Die roten und weissen Ribisel sind reif, und auch die schwarzen werden schon süss.Die Verkostung der unterschiedlichen Tomaten ist im Gange, aber eigentlich schmecken alle nach Tomate. 8)Und Himbeeren pflücken muss ich, kiloweise.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Dieses Jahr haben mir die Blattläuse nicht die ganzen Stachelbeeren niedergefressen. Hmmm. Hinnomäki gelb ist zuckersüß und mehltaufest. Die Sauerkirschen auf dem Balkon hab ich gestern alle abgepflückt und in die Biotonne, waren leider alle wurmig geworden. Das wär fast ein Kilo gewesen, und süüüüß. Da war ich zu langsam
. Bei meinen Eltern sind immer nur die Kirschen, nie die Sauerkirschen wurmig.Achja, die erste Johannisbeer-Tomate hab ich probiert. Aber da war ich wohl zu ungeduldig bzw. waren das wohl doch nicht die gelben sondern die, die rot werden sollen. Die war nämlich noch quietschesauer.Meine Zuchini hat der Schneck sorgfältig ent-blütet, genauso wie die Funkien. Aber es gibt ja schon ganz billig welche am Markt.

...und die Artischocke werde ich gleich essen.LGcaro
Hallo Kolleg(inn)en,habe gestern 7 kg schwarze Johannisbeeren, 1,5 kg Himbeeren, 3 Zucchini, 2 Salatgurken, die ersten 4 Brombeeren 6 Tomaten der Sorte Sungold, ein paar Rettiche und einige Karotten "Purple Haze" geerntet. Jetzt suche ich hier verzweifelt die Rezepte für schwarze Johannisbeeren, die ich kürzlich zufällig entdeckt hatte. Liebe GrüßeNatura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo AllesamtHab auch schon kräftig geerntet.Spinat, Möhren Zwiebeln Erdbeeren Puffbohnen diverse Salate Rettich Erdbeerspinat Gurken Mangold Kartoffeln Dill Estragon Bohnenkraut Kohlrabi Spitzkohl Blumenkohl Erbsen u.s.w.Bald kommen die ersten Tomaten. Freu mich schon drauf :)Hoffentlich wird der Sommer noch bisschen was. Bei uns regnet es schon fast 2 Wochen am Stück :(Gruss Kartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@ naturavon wievielen sträuchern?ich friere einen teil der schwarzen johannisbeeren ein.meine frau macht davon dann ab und zu ein sagenhaftes eis daraus. ich hab mal das rezept gepostet. außerdem könntest du noch cassis machen.
Code: Alles auswählen
habe gestern 7 kg schwarze Johannisbeeren...