News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattdüngung von Koniferen (Gelesen 1461 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Stick

Blattdüngung von Koniferen

Stick »

Hallo,hat jemand Erfahrung mit Blattdüngung von Koniferen? Brauche fürs Frühjahr einen Koniferenblattdünger um eine Trockenheit geschädigte Cedrus deodora wieder auf Vordermann zubringen. Ich kenne den Koniferenbalsam von Neudorff, gibts noch was anderes? Danke.
GSt
HappyOnion

Re:Blattdüngung von Koniferen

HappyOnion » Antwort #1 am:

Sicher das es ein Trockenschaden ist?Und nicht der Pilz, der in den letzten Jahren bei Zedern häufiger auftritt.Ich würde die Baumscheibe mulchen, damit Trockenstress gar nicht mehr auftreten kann.
Stick

Stick » Antwort #2 am:

Ja, bin ich mir sicher, da ich auf Sitka und Konsorten geprüft habe. Die Baumscheibe ist bepflanzt.
GSt
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Mit was bepflanzt? Nicht das Du die Zeder "trocken" legst. Kenne keine großen Zedern mit Unterwuchs, da sind die Baumscheiben frei gehalten.
Floris

Floris » Antwort #4 am:

Ja, bin ich mir sicher, da ich auf Sitka und Konsorten geprüft habe.
Die Abwesenheit der Sitka- und anderer Läuse beweist, dass es sich um einen Trockenschaden handelt? Eine seltsame Aussage, finde ich, allgemein und ganz besonders, da ich noch nie etwas von Sitkalaus an Zedern gehört habe.Wenn du der Trockenheit abgeholfen hast, könntest du doch auch über den Boden düngen. Warum willst du dir die Arbeit mit den Spritzungen machen? Du könnstes zwar nach meiner Ansicht eine gewöhnlichen, ausgewogenen Dünger der für Blattdüngung geeignet ist nehmen (Flory irgendwas oder Wuxal), aber dabei bringst du mit jeder Behandlung nur recht geringe Nährstoffmengen aus. Warum nicht mit Düngerlösung giessen?
gardener first
Antworten