News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 174196 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Geranium 2010/2011

Scabiosa » Antwort #975 am:

Geranium sang. 'Apfelblüte' hat hier noch vereinzelt Blüten und die abgeteilten Ausläufer vom Oktober sind alle noch angegangen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #976 am:

blühen bei euch aktuell noch Geranium Sorten ?
Aktuell noch alle Kultivare von G. nodosum, einige G. x oxonianum und wie immer G. sanguineum. Ganz vereinzelt blüht außer der Reihe G. macrorrhizum. Außerdem 'Tiny Monster'.Ich glaub, der Rest ist inzwischen in Winterruhe. Auch alle G. wallichianum-Hybriden wie 'Rozanne' haben die Blüte nun eingestellt.Ich dünge Geranium fast überhaupt nicht, jedenfalls kaum durch explizite Düngergabe. Ausnahme ist alles was in die Rubriken G. wallichianum, G. psilostemon fällt; die bekommen wenige Hornspäne im Frühjahr.Die meisten Geranium stehen gehölzrandig, werden also automatisch mit organischer Masse versorgt. Die Beet-Geranium werden organisch gemulcht, die Steingartenformen bekommen gar nichts.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #977 am:

Hier blüht nichts mehr, "Rozanne" hat es vor ca. 2 Wochen über Nacht weggeputzt;jetzt dauert es wieder ein wenig, bis ich zu Geraniumblüten komme. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #978 am:

Ja dauert nun wirklich bis wieder was blüht.Das schöne an Geranium ist ja auch noch im Frühjahr der einfache "Rückschnitt": solang noch nichts ausgetrieben ist, kann man die Reste einfach mit dem Laubbesen zusammen harken. Allein schon aus diesem Grund sollte man sich den Rückschnitt im herbst sparen.Lg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #979 am:

Der Wetterprognose nach dürften die jetzt noch blühenden Arten hier bis zum 22.12. durchhalten, das verkürzt die Wartezeit schon erheblich. :)Ich spare mir auch jegliche Frühjahrsaktionen wie Rückschnitt oder Abharken. Die Geophyten durchstechen die Reste und überwachsen sie im Frühlingsverlauf, wie auch das schon wieder treibende Geranium, das natürlich gleich vom eigenen Blattwerk gedüngt wird.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #980 am:

Beneidenswert! Hier ist mittlerweile alles unter einer Schneedecke begraben, mal schauen, ob die hält oder weggeregnet wird. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #981 am:

Hallo,ich habe heute durch Zufall dieses Buch gefunden:http://forlagetgeranium.dk/Forlaget_Ger ... me.htmlIch hoffe, das es dann auch nächstes Jahr auf deutsch erscheint, war bei dem Phloxbuch ja auch so.Zum Thema Rozanne im Kübel habe ich noch eine Frage: Ist es auch richtig verfrohren? Wenn ich den Kübel in der Garage über den Winter einlagern würde, gehts doch bestimmt oder ?Lg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #982 am:

Das Buch ist bisher nur auf Englisch übersetzt worden (2005). Es wird auch wohl so schnell keine deutsche Übersetzung geben. Hier ein link zur englischen Übersetzung. Es ist absolut empfehlenswert!
LG Rosenfee
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #983 am:

Wir haben darüber hier in der Gartenbuch-Sparte schon mal darüber diskutiert, und so weit ich mich erinnere, hat sarastro schon damals dargelegt, dass es keine deutsche Ausgabe geben wird. Das englische Original ist ausgezeichnet und leicht lesbar.P.S. Es war teasing georgia im Thread "Phloxbuch- auch auf deutsch"
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #984 am:

Hallowelche Geranium Arten sind bei euch besonders langlebig ? Rozanne soll ja nach 2 Jahren nicht mehr so viel blühen.Lg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #985 am:

Ach was, wer sagt das? Sie wird so riesig, dass dort nix anderes mehr blüht ;) .Geranium sind generell sehr langlebig. Ich habe manche schon fast 10 Jahre an einer Stelle und sie blühen immer noch herrlich, Dünger mögen sie aber natürlich schon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #986 am:

Wird die 'Rozanne' von stärkeren Pflanzen bedrängt, reagiert sie durchaus beleidigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Biene 23

Biene 23 » Antwort #987 am:

Wird die 'Rozanne' von stärkeren Pflanzen bedrängt, reagiert sie durchaus beleidigt.
Aha, gerade das hochgepriesene G. Rozanne ist hier im Wuchs zögerlich, blüht auch weniger als die anderen Geraniümer. Rozanne steht zwischen hohem Phlox und kleinen Strauchrosen eher im Halbschatten ... Vielleicht sollte ich sie mal umpflanzen.LG Sabine
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #988 am:

Meine Rozanne hat zögerlich angefangen, wurde dann mächtig und dieses Jahr ein kleines Häufchen Elend.
Liebe Grüße Elke
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #989 am:

Meine Rozanne hat zögerlich angefangen, wurde dann mächtig und dieses Jahr ein kleines Häufchen Elend.
Ja genau. Das habe ich halt schon öfters gehört. Überlege nun, was ich alternativ dazu pflanzen kann. Nimbus wäre vielleicht eine alternative oder ?
Antworten