News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Autostellplatz errichten (Gelesen 3855 mal)
Autostellplatz errichten
Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich möchte gerne einen Pkw-Stellplatz auf meinem Grundstück errichten. Am liebsten mit Kies. Aber das Grundstück ist leider abschüssig - im hinteren Bereich bis zu 30 cm -, so dass mir hiervon bereits abgeraten wurde. Bei einer kompletten Pflasterung sehe ich die Gefahr, im Winter nicht die Steigung zu schaffen oder in die angrenzende Hecke zu rutschen. Nun hatte ich schonmal die Idee, nur die Fahrspur mit Rasengittersteinen zu belegen, auf denen die Reifen dann auch im Winter besser greifen könnten. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Vielen Dank im voraus.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Autostellplatz errichten
Ich habe seit vielen Jahren zwei Spuren mit Rasengitter-Steinen liegen und komme damit auch im Winter gut klar.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wenn die Rasengittersteine jetzt noch als leichte Treppe verlegt werden, dann können die Reifen noch besser fassen,
- Gartenentwickler
Ich würde auf jedenfall dazu raten, Tragschichtmaterial einzubauen. Sonst hat man in 2 Jahren alles wellig bzw. abgesackt. Sieht man oft bei "Hobbybauweisen".Lg
Meinst Du mit "abschüssig", dass die Zufahrt ein starkes Gefälle hat, oder ist am Rand der Zufahrt eine steile Böschung. Letztere könntest Du ja mit Palisaden oder L-Steinen abfangen. Wenn der Belag griffiger aber dennoch nicht versiegelt sein soll, kannst Du statt losem Kies auch eine wassergebundene Decke machen. Rasengittersteine finde ich optisch nicht so toll, weil ja meistens doch kein richtiger Rasen drin wächst, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
-
Vielleicht wäre ein Foto hilfreich?Anfangs wollten wir einen Carport errichten. Entschieden uns aber dagegen. Nun haben wir den Parkplatz mit viel Grobkies (Flusskiesel) aufgeschüttet. Das Grundstück ist auch abschüssig. Allerdings im Eingangsbereich praktisch eben und etwas sumpfig wenn sich nach dem Regen dort das Wasser sammelt. Der Grobkies hat im Gegensatz zum feineren Kies den Vorteil dass er nicht so leicht weggetragen wird (mit Reifen oder Schuhen). Inzwischen ist Gras durchgewachsen und sieht ganz gut aus. Deshalb werden wir den zweiten Parkplatz hinter einer Hecke auch gleich neben der Strasse ebenfalls mit Grobkies errichten. Allerdings muss dazu noch ein grösserer Erdhaufen abgetragen werden. Den hat mal Jemand dort aufgeschüttet. Wenn wir sehr schwere Sachen eingekauft haben fahren wir über die Wiese bis zum Haus. Deshalb muss diese Zufahrt frei bleiben. Im Winter braucht man nur den Parkplatz frei schaufeln und einen kleinen Weg und nicht eine breite Schneise fürs Auto quer durchs Grundstück.
Danke allen für die Nachrichten! Der Stellplatz ist jetzt fertig. Aufgeschüttet und ohne Pflasterung. Hält bis jetzt gut, nur an der Optik müssen wir noch arbeiten :-)