News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welche gartenzeitschriften lest ihr? (Gelesen 4672 mal)
welche gartenzeitschriften lest ihr?
ich schaue mich grade nach einer gartenzeitschrift um, die ein abo wert ist.ich stelle den anspruch, dass sie ein wenig mein hobby, den gemueseanbau tangiert. und sie sollte immer mal themen anschneiden, die man in den wochenend-beilagen der tageszeitungen meist recht lieblos recherchiert wiederfindet.welche zeitschriften lest ihr eigentlich?ich weiss es gibt zumindest einen thread, der sich einem aehnlichen thema widmet:[urlhttp://forum.garten-pur.de/Gartenbuch-27/Gartenzeitschrift-mit-Anspruch-3233_0A.htm] link[/url].aber vielleicht koennen wir hier mal buendeln, was den weg in die briefkasten der garten-puristen findet.
Re:welche gartenzeitschriften lest ihr?
"Kraut & Rüben" seit vielen Jahren, obwohl ich mit Nutzgarten nicht viel "am Hut habe".Zwischenzeitlich wollte ich das Abo schon einmal abbestellen. Sie ist in den letzten Jahren jedoch wieder interessanter geworden. Auch bei Themen, die nicht Obst und Gemüse oder Kochrezepte betreffen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich les die GP, aber nix Gemüse!Und "Gartenpraxis" find ich ist auch nicht mehr der richtige Titel,man könnte sie in "Parktheorie" umtaufen.....................Den Rest an Heftln verbuche ich unter "Bunte Werbung" und "Hübsche Bildmanipulationen und manchmal kein Fehler auf einer Seite!Ich les garten-pur!
Gruß Arthur
GP ist und bleibt sicher eine andere Kategorie, welche Kritik man immer auch an ihr anzubringen hat (anderer Thread!).GartenPur ersetzt für mich keine Zeitschrift, die ich am Frühstückstisch lesen kann. Da ist das Blättern in der K & R gerade richtig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab nur die Gartenpraxis im Abo.Meine Mutter hat die "Mein Schöner Garten". Die hab ich immer mal durchgeblättert. Aber das lass ich mittlerweile auch. Zuviele bunte arrangierte Fotos, zuviele Koch-Rezepte (wer in aller Welt ist auf die Idee gekommen, sowas in eine Gartenzeitschrift zu packen, wahrscheinlich gibts bald auch noch Diäten und Haarfrisuren dort
)..und vor allem, viel zu wenig Infos über Pflanzen!Ab und zu hol ich mir aus dem Bahnhofsbuchladen mal die "Eden", ist manchmal nicht schlecht.Obst und Gemüse in ner Zeitschrift hätt ich auch noch gerne.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
K&R hauptsächlich wegen Gemüse,The Garden,Gardens Illustrated oder The English Garden, da wechsle ich meistens jährlich.GP hatte ich jetzt zwei Jahre abonniert, aber immer seltener zur Hand genommen und gelesen.
Rosen- Faszination habe ich als einziges Abo, die erscheint nur 2x jährlich und ich freue mich richtig darauf.Gelegentlich (besonders sonntags bei miesem Wetter) hole ich mir an der Tanke verschiedene Gartenzeitschriften, je nachdem welche Aufmachung mich anspricht. Auffällig ist, daß besonders in den "Spezial","Sonderausgabe" etc.- Heften zahlreich Wiederholungen aus den letzten Jahren zum Besten gegeben werden. Ärgerlich. ::)LG Sabine
Ah genau, "Eden" kauf ich mir auch manchmal, wenn was interessantes drin ist.Mediterraneus, K&R deckt Obst und Gemüse ganz gut ab.Ab und zu hol ich mir aus dem Bahnhofsbuchladen mal die "Eden", ist manchmal nicht schlecht.Obst und Gemüse in ner Zeitschrift hätt ich auch noch gerne.
Die letzte Ausgabe der Rosen-Faszination wird auch mein letztes gekauftes Heft gewesen sein, da sind soviele Fehler drin ...Hat mich sogar geärgert, dass ich das Heft überhaupt gekauft hatte.
Für mich sind die Gartenzeitschriften eine kleine "Belohnung" beim Einkauf, daher ist die Auswahl auf die weit verbreiteten Zeitschriften beschränkt: MsG, Flora oder K&R. Da entscheide ich nach dem Inhaltsverzeichnis. Diese neuen Hefte wie Landleben und noch ein ähnliches
haben mir zu wenig Garten-Content. Und die Historie von Wollfäustlingen interessiert mich nicht. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
K und R deckt leider auch den Küchenbereich zu sehr mit ab. Ich hab die früher öfters gelesen, leider war meist nur ein gescheites Pflanzenthema drin, der Rest eben Rezepte und bißchen zuviel "Öko" für meinen Geschmack.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Und die Historie von Wollfäustlingen interessiert mich nicht.

- Dunkleborus
Gartenpraxis. Im Betrieb liegen auch Der Staudengarten, Schweizer Garten, manchmal Mein Schöner Garten, Bioterra und Der Gartenbau aus. SG und MSG blättere ich durch und finde ab und zu etwas, was mich interessiert - vor allem Neuigkeiten und Ratschläge. Beide sind mir zu dekolastig. SG könnte gemüsetechnisch interessant sein, das kann ich aber nicht beurteilen.Bioterra interessiert mich nur am Rande. Der Gartenbau ist ganz gut, wenn man einen Überblick über die Schweizer Gartenbranche behalten will inkl. Stellenanzeigen. Die Fachartikel sind durchwachsen.Der Staudengarten ist natürlich eher ein Vereinsblatt, aber einige Artikel sind von wirklichen Fachleuten geschrieben und sehr informativ - ich sach nur: Leberblümchen!
Momentan haben wir ein paar Jahrgänge The Garden rumliegen, die ich peu à peu durchlese. Gewisse Wiederholungen immergleicher (schöner) Gärten und sehr viel Werbung, aber ein toller Schreibstil und ab und an fachlich sehr interessante uns ausführliche Artikel, oft mit gutem Bezug zur Praxis.Und natürlich das andere GP, das ist für mich oft die reinste Weiterbildung.Edith findet, ich habe die Rechtschreibreform missinterpretiert.

Alle Menschen werden Flieder
Oh,welche Fehler sind dir aufgefallen? LG SabineDie letzte Ausgabe der Rosen-Faszination wird auch mein letztes gekauftes Heft gewesen sein, da sind soviele Fehler drin ...Hat mich sogar geärgert, dass ich das Heft überhaupt gekauft hatte.
Ich habe 3 Abos:1. GRÜNER ANZEIGER das ist die einzige Gartenzeitschrift, die ich wirklich komplett durchlese (wenn auch meistens erst den gesammelten Jahrgang im Winter). Die Themen sind Querbeet (Gemüse kommt auch vor) und insgesamt ziemlich weit entfernt vom Gartenzeitschriften-Mainstream.2. Der praktische Gartenratgeber eigentlich die Vereinszeitschrift der Obst- und Gartenbauvereine in Bayern, die man aber auch als Nichtmitglied abonnieren kann. Da gehts sehr viel um Obst und Gemüse, Kübelpflanzen, saisonale Kochrezepte und Floristik, Gartengestaltung, öffentliches Grün etc. Enthält kaum Schnickschnack und Werbung, erinnert zuverlässig an die aktuell anstehenden Gartenarbeiten und ist sehr preisgünstig (Jahresabo kostet zwischen 18 und 19 Euro für 12 Ausgaben).3. natürlich die Gartenpraxis...fürs Niveau ;DAnsonsten kaufe ich mir auch diverse andere Gartenzeitschriften, je nachdem was mich gerade anspricht. Die K+R lese ich immer in der Bücherei
edit: das Gartenratgeber-Abo kostet genau 18,41