News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41654 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Frühlingsbestellung 2012

marcir »

Gut, dann fang ich halt an ;).Für ein neues Projekt fehlen noch diverse Rosen, ??? ;D die ich auf den Frühling bestellt habe, es sind dies:- Merveille- Xavier Olibo- Emmanuella de Mouchy- Fernande Krier
carabea

Re:Frühlingsbestellung 2012

carabea » Antwort #1 am:

Never ending story .... ;D Gelten auch Bestellungen, die man tätigen würde, wenn man Platz hätte? *zückt diverse lange Listen* Als ich dieses Bild sah, dachte ich, das neue Projekt heißt "Marterpfahl". Da passen die ersten zwei aber nicht so ganz. Emmanuella könnte mir auch gefallen :D
liebe Grüße von carabea
felidae

felidae » Antwort #2 am:

Gelten auch Bestellungen, die man tätigen würde, wenn man Platz hätte? *zückt diverse lange Listen*
so ist es ::) Meine imaginäre Liste ist so lang.... Besonders die Rosen von Vibert haben es mir angetan und ich könnte dort endlos bestellen.....
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Hach, Carabea, das glaub ich jetzt aber nicht! ;DListen von Möchtegernaberkeinenplatzmehrrosen hat doch jeder, denke ich.Da würden ja die paar wirklich bestellten sofort darin untergehen. ;)Ja, die hatte ich schon mal im Frühling gepflanzt, die Emmanuella, sie hat nicht mal ausgetrieben und verstarb sofort.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Hier soll die Rhapsody in blue einziehen - unbedingt. :DPullmanns Orient Express finde ich sehr interessant, hat die jemand? Denn wenn es nur ein kränkelndes Ding mit 1 Blüte/Jahr ist, halte ich mich doch zurück.Und die Tibetrose von Schultheis finde ich auch interessant. Allerdings war ich mit der Mutter (oder Vater) Lichterkönigin Lucia nicht so glücklich, sie siechte dahin. Gibts mit der Tibetrose schon Erfahrungen?
Anke02

Anke02 » Antwort #5 am:

Nachdem RIB bereits im Herbst einziehen durfte und hoffentlich heil in 2012 ankommen wird, hätte ich z.B. noch Lagoon, Route 66, Sweet pretty, Brown Velvet, Dainty Bess, Jacqueline du Pré und Lilac Charm auf meiner Wunschliste. Und dabei wird es bei meinem kleinen Garten und dem höchstens noch möglichen Einzug in Kübeln wohl auch bleiben :'( Dann erfreue ich mich weiterhin mit euch an euren schönen Rosen und den Bildern, die hier immer wieder gezeigt werden! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #6 am:

Anke, ich könnte Dir jetzt die Sweet Pretty von Deinen Aufgezählten wirklich ans Herz legen, die sah überall, wo ich sie gesehen hatte, einfach hübsch aus, hat also einen wirklich zutreffenden Namen.Manu, wenn die Lichtkönigin Lucia bei Dir Probleme gemacht hat, ist das untypisch, hier im Freiburger Raum gibt es X Exemplare, auch bei Leuten, die von Rosen Null Ahnung haben, und alle sind gesunde blühfreudige Sträucher.
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Anke, ich könnte Dir jetzt die Sweet Pretty von Deinen Aufgezählten wirklich ans Herz legen, die sah überall, wo ich sie gesehen hatte, einfach hübsch aus, hat also einen wirklich zutreffenden Namen.Manu, wenn die Lichtkönigin Lucia bei Dir Probleme gemacht hat, ist das untypisch, hier im Freiburger Raum gibt es X Exemplare, auch bei Leuten, die von Rosen Null Ahnung haben, und alle sind gesunde blühfreudige Sträucher.
Also Sweet Pretty ist bei mir eine SRT-Schleuder sondergleichen und zwar sobald sich Blätter zeigen.
fyvie

fyvie » Antwort #8 am:

Gut, dann fang ich halt an ;).Für ein neues Projekt fehlen noch diverse Rosen, ??? ;D die ich auf den Frühling bestellt habe, es sind dies:- Merveille- Xavier Olibo- Emmanuella de Mouchy- Fernande Krier
Da du von Projekt sprichst, Merveille ist hier bei mir im Halbschatten sehr zart geblieben, habe sie allerdings auch erst seit einem Jahr, aber da haben selbst andere Gallica Stecklinge mehr nachgetrieben. Ich vermute, dass sie eher eine Kleine ist.Wo steht denn Sweet Pretty bei dir? Bei mir fangen gerade zwei Steckhölzer an, verheissungsvoll auszutreiben! :-\
Anke02

Anke02 » Antwort #9 am:

Anke, ich könnte Dir jetzt die Sweet Pretty von Deinen Aufgezählten wirklich ans Herz legen, die sah überall, wo ich sie gesehen hatte, einfach hübsch aus, hat also einen wirklich zutreffenden Namen.
Vielleicht wird sie ja mitkommen, wenn wir im Frühjahr zu Gönewein fahren - dort gibt es sie wohl auch und schreit evtl. laut genug, dass sie mit möchte ;) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Da du von Projekt sprichst, Merveille ist hier bei mir im Halbschatten sehr zart geblieben, habe sie allerdings auch erst seit einem Jahr, aber da haben selbst andere Gallica Stecklinge mehr nachgetrieben. Ich vermute, dass sie eher eine Kleine ist.Wo steht denn Sweet Pretty bei dir? Bei mir fangen gerade zwei Steckhölzer an, verheissungsvoll auszutreiben! :-\
Wo sie steht? Rechts beim Abgang zum Garten! ;DSonnig, sonst eigentlich der richtige Platz. Vielleicht eine Montagsrose?! ??? :D
fyvie

fyvie » Antwort #11 am:

Wo sie steht? Rechts beim Abgang zum Garten! ;D
:P ;) ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Ich suche ganz dringend einen Pflanzplatz für eine Maigold. Seit ich sie beim Schloss Heidegg habe die Mauer erklimmen sehen, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Und eine Long John Silver müsste doch auch noch irgendwo reinzuquetschen sein... ;D ;)
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Hier soll die Rhapsody in blue einziehen - unbedingt. :DPullmanns Orient Express finde ich sehr interessant, hat die jemand? Denn wenn es nur ein kränkelndes Ding mit 1 Blüte/Jahr ist, halte ich mich doch zurück.Und die Tibetrose von Schultheis finde ich auch interessant. Allerdings war ich mit der Mutter (oder Vater) Lichterkönigin Lucia nicht so glücklich, sie siechte dahin. Gibts mit der Tibetrose schon Erfahrungen?
Pullman Orient Express steht hier im "modernen" Teil vom Pernetiana-Rosarium. Ist ein Gloria Dei-Abkömmling und hat ungefähr die gleichen Eigenschaften wie diese. Nachteil ist, dass sie kaum duftet. Da gibt es andere mit heftigem Farbspiel, die dann auch noch zum Niederknien duften - Recuerdo de Felio Camprubi beispielsweise ;) :).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
carabea

carabea » Antwort #14 am:

Hach, da fällt mir gerade ein, dass ich ja quasi eine Vorbestellung laufen habe für 2012 :D Annie Laurie und/oder Renae!ich nagel' Dich fest! ;D ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten