News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dunkler Innenhof soll begrünt werden (Gelesen 9098 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Dunkler Innenhof soll begrünt werden

Mediterraneus » Antwort #45 am:

Die Blumenkübel werden immer wieder als Aschenbecher missbraucht, das ist leider nicht zu verhindern. :-\
Da käme eine Bepflanzung aus Giftsumach und Brennwinde bis an den Rand in Betracht. ;) :-XFür Zimmerzypresse und Zimmertanne halte ich den Standort für zu dunkel. Wenn überhaupt dürften die äußerst undekorativ wachsen.
Ein paar Mausefallen tätens auch 8)Das mit der Asche ist eine Unsitte und für die Pflanzen ggf in größeren Mengen auch nicht sehr zuträglich.Vielleicht sollte man Aschenbecher aufstellen und auch einen Abfalleimer
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #46 am:

Das sehe ich auch so. Da gibt es doch ganz dezente Modelle: [amazon=B004DZ6HQE] Aussenascher [/amazon]
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #47 am:

Insgesamt, aber das habe ich ja schon geschrieben, halten sich klassische Zimmerpflanzen dort besser als Gartenpflanzen.
Mir fällt noch Sparrmannia africana, die Zimmerlinde ein. Die eher altmodische, in meinen Augen aber liebenswerte Grünpflanze wächst schnell zu einer großen verholzten Pflanze heran, macht mit ihren großen hellgrünen behaarten Blättern was her, kommt gut mit Schatten zurecht und mag es winters auch recht gerne ziemlich kühl. Sie verbraucht durch die großen Blätter allerdings sommers einiges an Feuchtigkeit, sehr regelmäßiges Gießen wäre also Voraussetzung.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #48 am:

Wären Zimmerzypresse (Cupressus macrocarpa) und Zimmertanne (Araucaria heterophylla) einen Versuch wert?
Ich seh's wie Zwiebeltom: Zu dunkel. Außerdem verträgt A. heterophylla praktisch so gut wie keinen Frost, das könnte mit der Zeit dann doch schiefgehen.Möglicherweise wächst dort aber Wollemia nobilis ;).Diese Araukarienverwandte verträgt kurzfristig eine Minusgrade und soll auch im Schatten sehr gut gedeihen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Wollemia wäre für die Raucher eigentlich "Perlen vor die S..." :-XVielleicht sollte man es erst mal mit was "Billigem" und "Unverwüstlichem" versuchen, quasi annähernd den Plastikpflanzen. Plastik geht aber auch nicht, die fangen Feuer ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #50 am:

Das Ganze soll ja wahrscheinlich nichts kosten, 12 Monate im Jahr blühen, Kolibris anziehen und keinen Dreck machen.
OT: Wieso kommst du eigentlich bei marygolds Anfrage gerade auf Kolibris? ;D
thegardener

thegardener » Antwort #51 am:

Die verschiedenen blauen Impatiens sollten dort gut gedeihen , sie sind schattentauglichst und bei solch milden Wintertemperaturen dürften sie auch ewig blühen .
thegardener

thegardener » Antwort #52 am:

Noch als Nachtrag : Viola hederacea geht da sicher auch , verträgt tiefen Schatten und blüht ewig . ;) kannst Du auch von mir haben .
Antworten