

Moderator: Nina
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Was Eiwohl ist, wüßte ich auch gerne.Krisseln ist, wenn das Eiweiß nicht gleichmäßig fest wird, sondern teilweise klumpt, teilweise flüssig bleibt.Wer oder was ist Eiwohl?
Frisch gelegte Eier "krisseln" tatsächlich die ersten 2 bis 3 Tage, das heißt, daß Eiweiß sieht dann gekocht ein klein wenig "gekörnt" aus, während das gekochte Eiweiß des vor mehr als 3 Tagen gelegten Eies die bekannte ganz glatte Struktur aufweist. Gut zu erkennen ist das Krisseln auch bei Spiegeleiern. Allerdings ist mir nicht bekannt, daß das Krisseln geschmacklich sich negativ auswirkt, sondern daß es eher mehr eine optische Angelegenheit ist.Im Gegenteil, meiner Meinung nach geht geschmacklich nichts über ein am gleichen Tag gekochtes legefrisches Ei!Quendula hat geschrieben:GG meinte, man solle die Eier erst ein paar Tage liegen lassen, bevor man sie kocht, damit sie nicht krisseln. Wie sind eure Erfahrungen.
Genau!Im Gegenteil, meiner Meinung nach geht geschmacklich nichts über ein am gleichen Tag gekochtes legefrisches Ei!
Dankeschön, Natura!Ich vergesse immer, daß es ja auch mal eine Zeit vor der Erfindung des Kühlschrankes gab. Dort mußten sich die Hühnerhalter im Sommer bei einer Eierschwemme was einfallen lassen.Eiwohl ist Wasserglas zum Eier einlegen. Das verdünnt man mit Wasser und gießt es über die Eier, dann sind sie lange haltbar.