News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
dieses silvester wollen wir mal kaviar versuchen - aber welchen störrogen sollen wir denn nun kaufen? beluga, ossietra, sevruga? aus iran, rumänien, russland? malossol oder nicht? wer kann mit einschlägigen erfahrungen unsere entscheidung erleichtern?
Ohne bisher von diesem Thema Ahnung zu haben, vermute ich mal, dass die Antworten unterschiedlich ausfallen werden. Zumindest die Attribute "beste" und "leckerste" lassen sich meiner Meinung nach nicht zwangsläufig mit "preiswerteste" gleichsetzen.
ich würde ins Kadewe gehen und mich durchprobieren. Das würde mir super gerade gefallen und ich würde es sehr genießen. Nur für mich allein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl, das ist eine sehr gute Idee. Auf dem Markt gibt es Zuchtkaviar in unteschiedlichster Qualität, manche sind mir zu salzig.Ich habe kürzlich Hechtkaviar (Wildfang) gekauft, er ist feinkörnig, cremfarfbig, mild gesalzen. Ich ziehe ihn dem Zuchtkaviar vor.
dieses silvester wollen wir mal kaviar versuchen - aber welchen störrogen sollen wir denn nun kaufen? beluga, ossietra, sevruga? aus iran, rumänien, russland? malossol oder nicht?
Keine Ahnung - aber wenn es irgend geht, würde ich nur solchen nehmen, der zumindest MSC-zertifiziert ist.
die idee mit dem ganz alleine durchprobieren gefällt mir ausgezeichnet, das mach ich (wenn es zu vertretbarem preis geht)! obwohl ich es schon interessant gefunden hätte, wer warum welchen kaviar bevorzugt... nicht zu salzig ist schon mal ein guter hinweis, danke
msc ist ein wichtiger hinweis. ich werde berichten, ob das bei kaviar schon üblich ist.[size=0]obwohl es zu so einem luxus-ding vielleicht auch nicht unpassend wäre, so richtig kaltblütig und rücksichtslos die vielleicht allerletzten eier einer gefährdeten spezies in sich hineinzuschaufeln... und sashimi vom roten thunfisch gleich hinterher. [/size]
Hier noch ein paar Angaben über Sorten und Geschmack.Ich habe mal ganz wenig von Sevruga-Kaviar gekostet: war nicht besonders salzig und schmeckte fischig. :PAnsonsten schmeckt auch der orange Lachsrogen nach Fisch, ist aber gleichzeitig fettiger und wässriger. Was ganz anderes ist Botarga, die Eier der Meeräsche, die v.a. in der Toscana und auf Sardinien sehr beliebt sind. Frisch schmecken die sehr gut (aromatisch), zu Scheiben gepresst und gelagert eher wieder salzig-fischig.
zwerggarten hat geschrieben:[size=0]obwohl es zu so einem luxus-ding vielleicht auch nicht unpassend wäre, so richtig kaltblütig und rücksichtslos die vielleicht allerletzten eier einer gefährdeten spezies in sich hineinzuschaufeln... und sashimi vom roten thunfisch gleich hinterher. [/size]
Wie wäre es mit den Eiern vom Sibirischen Tiger, dazu Leber vom Chinesischen Flussdelphin - o.k., da sind ein paar Schadstoffe drin - und gebratenen Eiern vom Kakapo?
Zumindest Zuchtkaviar ist ja nun ethisch nicht schlimmer als etwa Kalbfleisch, da z.B. Kalbsbries, wo man sich auch fragen kann, wie der Mensch auf die Idee kommt, ausgerechnet die Thymusdrüse essen zu wollen. Das Inruhelassen von Tieren hingegen ist sicher ein wichtiges ethisches Anliegen.
@ orchidee: danke für deinen beitrag, leider nicht zu meiner frage. offenbar isst du keinen kaviar. ot: was "frisst" du denn so an doofen tieren oder hilflosen pflanzen? oder ernährst du dich von luft und licht? zur erinnerung: menschen sind allesfresser, also ist allesfressen kein grundsätzliches problem.