News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mohnkuchen (Gelesen 2297 mal)
Moderator: Nina
- Wiesentheo
Mohnkuchen
Suche dringend gutes Rezept für Mohnkuchen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Re:Mohnkuchen
Möchtest du ein Rezept von einem Konditormeister für einen sehr reichhaltigen Mohnstollen ?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
Ja, das wäre was.Danke Luna, ich gucke dann Mal,.Habs nicht gefunden gehabt, wo was dazu stehen konnte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Was versteht man in D unter Kuchen?In Ö gibts Mohnstrudel, Mohntorten, Mohnkuchen.... und hier findet man dazu auch gute Rezepte .
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, das hab ich mir auch gedacht, was Du unter "Kuchen" verstehst.Ich versteh darunter was Einfaches,ohne Schnickschnack.Und da mag ich sehr gerne dieses Rezept.Normalerweise hab ichs nicht so mit den Becherkuchen, das ist eine Ausnahme. ;)3 Eier1 Becher (Yoghurtbecher)Zucker1 B.Mehl1 B.Mohn gemahlen1 B.Yoghurt oder Sauerrahm1/2 B. ÖlVZ, BPDie ganzen Eier mit dem Zucker schaumig rühren, den Rest mit der Schneerute einrühren, backen. Das ist eine Kastenform voll. lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich mag gern den da:Mürbeteig:375 g Mehl250 g Butter125 g ZuckerSalzTeig kneten, ruhen lassen, ein Drittel des Teigs ausrollen. Mit dem Springformrand "ausstechen", in schmale Streifen (ca. 2 cm breit) für ein Teiggitter schneiden. Mit dem Rest die Springform auslegen.Mohnfüllung:250 mL Milch30 g Butter1 EL Grieß175 g ZuckerVanille, Kardamom, Zitronenzesten, Salzzusammen aufkochen,200 g gem. Graumohn50 g gehackte Mandeln50 g Rosinenunterrühren. Etwas abkühlen lassen.2 Eier unterrühren.Mohnfülle auf den Boden streichen. Teiggitter basteln und mit etwas Sahne oder Ei bestreichen.Backen: Umluft (150 °C) oder Ober- u. Unterhitze (175 °C) ca. 1 Stunde
mein Lieblingsmohnkuchenrezept:150 g Zucker 150 g Butter6 Eidotterschaumig rühren,150 g Mohn80 g geriebene Mandeln unterrühren,6 Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben.Bei ca 160° 1h backen.Kann man auch super als Tortenboden für eine Joghurttorte verwenden.Peinlich, das wichtigste vergessen!!!!!!
- Daniel - reloaded
Jutta, wann kommt da wieviel Mohn rein? 

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe letztens einen mohnkuchen gebacken nach dem grundrezept für einen feuchten rührkuchen:5 Eier,125 ml Oel,125 ml Mineralwasser zusammen gut schaumig rühren. 250 g Mehl,250 g Zucker,1Päckchen Backpulver und 1Päckchen Vanillezucker miteinander vermischen. und unter die Eiermasse rühren. Ofen auf 200 Grad vorheizen,ca. 10-15 min. anbacken,wenn nötig längs einschneiden(Kapsel).Ofen dann auf ca.170 Grad runter und fertigbacken.ca 1 Stunde gesamt.für den mohnkuchen habe ich nur 170 gramm zucker genommen und unter die masse zwei päckchen mohnback gerührt. das ganze in ein tiefes backblech geschüttet und apfel- sowie birnenstücke darauf verteilt.mit eierlikör im teig kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.