News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thalictrum ab 2011 (Gelesen 98819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Thalictrum 2011
Das ehrt Dich über alle Maßen!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da kann die GdS kaum was dafür. Es wäre schon einen eigenen Thread wert, mal über Samenfehllieferungen, nicht nur bei der GdS, zu berichten. Das betrifft übrigens nicht nur vegetativ zu vermehrende Sorten, sondern durchaus auch Arten (wie bei knorbs).
die Saatliste der GdS hat übrigens auch eine sehr gute Seite, man muss sie nur zu nutzen wissen. Die Saat kann zurückverfolgt werden auf die Spender. Das gewährleistet bei kluger Auswahl der Positionen nur von seriösen Quellen sehr zuverlässige Resultate. Einige überschwängliche und schwärmerische Damen pflegen Unmengen von Samen zu schicken, auch von Sorten. Da weis der kluge und erfahrene GdSler was davon zu halten sei. Eine der Damen schreibt sogar entzückende Artikel über ihre Aussaaterfolge mit solchen zweifelhaften Sachen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber gerade weil's eine liebhaberliste ist erwarte ich doch bei einer art (bei sortenangaben ist eh klar was ich mir einhandel + lass die finger davon), noch dazu einer ganz ausgefallenen, die praktisch nie vorher auftauchte + auch sonst sehr selten zu sein scheint, das das stimmt, was außen drauf steht.schwamm drüber, wir sind eh ot + fehllieferungen gibt's überall, auch bei den teuren profihändlern aus england. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nun, ich habe ja reiche Erfahrung mit der GdS Samentauschliste und das auch einmal in einem Text zusammengefasst. 2003 oder so. Manchmal ist es ein Glück, wenn etwas ungewolltes kommt. Echinacea tennesseensis sollte es sein, es war aber Echinops ritro und zwar ein extrem dunkel blau blühendes Exemplar darunter. Das nenne ich verdammtes Glück, dass ich die falschen Sämlinge nicht alle kompostiert habe.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hab mir Deine Fotos & das von Magnar noch mal angeschaut & Blüten in meinem Garten verglichen. Was lässt Dich an Thalictrum chelidonii eigentlich zweifeln. Ich würde mal so aus der Ferne denken, dass es das sein könnte. Die Blüten von T. rochebrunianum sind viel kleiner.Auf dem Foto (leider etwas unscharf) von links nach rechts T. diffusiflorum, delavayi & rochebrunianum.Samen von T. reniforme kannst Du übrigens von mir haben, falls Du noch danach suchen solltest. Im Tausch nehme ich dann ein paar Deines vermeintlichen T. chelidonii.welches Thalictrum könnte das sein? aus samen gezogen, den ich als Thalictrum chelidonii bekommen habe (gds-2009-10). chelidonii soll dem diffusiflorum in der blüte ähneln, also ein großblütigeres Thalictrum. hier ein foto des chelidonii von magnar aspaker, dessen bestimmung ich glaubwürdig finde. andere fotos im inet könnten falsch benamst sein. auf dem blütenvergleichsfoto habe ich mal 2 blüten nebeneinander gelegt (links diffusiflorum, rechts das spec.). oder ist es sowas wie das 'Elin'? T. delavayi ist es m.e. nicht. dessen blüten + auch die blätter sind kleiner. die höhe des spec. liegt so bei ~1,6-1,7 m.[td][galerie pid=82190]Thalictrum spec.[/galerie][/td][td][galerie pid=82188]Thalictrum spec.[/galerie][/td][td][galerie pid=82189]Thalictrum spec.[/galerie][/td][td][galerie pid=82187]Thalictrum diffusiflorum + spec[/galerie][/td]

Immer auf der Suche noch kleineren Arten habe ich im Juni diese beiden Thalictrum ergattert Thalictrum urbainii, etwa 35cm hoch und seit Mitte Juni blühendund Thalictrum ichangense 'Purple Mable', etwas niedriger, ähnliche Blüten aber deutlich gezeichnetes Laub 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Jetzt will ich doch noch mal die Beiträge von knorbs und EmmaCampanula aufgreifen. Ich stelle fest, dass sich die Blüten des vermeintlichen Thalictrum chelidonii (ich habe zwei Jungpflanzen von knorbs im letzten Jahr bekommen) vergrößert haben. Sie sind auf jeden Fall ein ganzes Stück größer als die von Thalictrum delavayi, dass ich wahrscheinlich auch im Garten habe. Außerdem erscheint mir der Wuchs lockerer und nicht so straff aufrecht.Vielleicht also doch Thalictrum chelidonii?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eine Frage zu Thalictrum 'Elin': Im Internet ist diese Sorte gelegentlich mit schöner gelb-oranger Herbstfärbung der Blütentriebe zu sehen. Ist diese Färbung zuverlässig? Wenn 'Elin' bei Euch färbt: auf welchem Standort? Tendentiell muss ich bei meinen Stauden im Bezug auf die Herbstfärbung mittels mäßigtrockener Kultur etwas nachhelfen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir färbt es kaum - der Lehmboden ist wohl nicht trocken genug.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, so hätte ich es auch gern...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie gestaltet sich denn das weitere Vergehen? Endet es in einem strohigen Farbton wie Miscanthus oder werden die Stängel schwarz?Zumindest die Endfarbe müsste ja recht zuverlässig sein.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Danilo,hast Du Thalictrum in Deinem Garten? Das würde mich ermutigen, auch in meiner Trockenregion Versuche mit dieser Stauden-Gattung (wieder) zu wagen.LGJoAnm.: Bisherige Einbürgerungs- und Integrationsversuche sind kläglich gescheitert; da gibt es Parallelen zur Politik
Liebe Grüße
Jo
Jo