News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alberic Barbier (Gelesen 2009 mal)
-
Orchidee
Alberic Barbier
Diese Rose hab ich an meinen Pavillion gepflanzt. In den Halbschatten.Sitzt dort schon 5 Jahre. Er hat nie sehr üppig geblüht. Dieses Jahr fielen sämtliche Knospen ab bevor sie sich öffnen konnten. An was könnte das gelegen haben?Ich bin schon so weit ihn zu entfernen wenn das wieder der Fall sein sollte dieses Jahr. Hege und pflege doch nicht und kurz vor der Blüte fällt alles ab. Da gibts sicher bessere Sorten die ich stattdessen pflanzen könnte. Was meint ihr?
-
sonnenschein
Re:Alberic Barbier
Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu auch nicht ein...
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
sehr traurig.Ich würde auch mal ein paar Äste abschneiden und innen ins Mark kucken, ob das hell ist und intakt.Ansonsten gäbe es bei den weißen Kletterrosen die öfterblühende Ilse krohn superior, die ist aber ein ganz anderer Stil. Und die Ice Girl hab ich mal in Bahlingen gesehen, wird auch um die 2 m hoch! Sehr schön.
-
Orchidee
Blütenstecher kann ich mir nicht vorstellen weil keine einzige Blüte aufgegangen ist. Das müssten dann viele gewesen sein. Ich werd mal schneiden und schauen. Mir kam es aber eher vor als wenn sie "vertrocknet" wären.
Ilse Krohn kümmert bei mir an einer anderen Stelle seit 3 Jahren bei 50 cm Höhe herum. Da hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Meine anderen Rosen gedeihen alle ganz prächtig trotz unseres Sandbodens.Eine neue öftersblühende Sorte muss nicht unbedingt weiss blühen.
-
ManuimGarten
Ui, da gibts aber viele schöne Kletterer. ::)Die Ursache des Abfallens wäre aber schon interessant, nicht dass es bei der neuen Rose auch passiert. Hast du ev. ein Foto mit Details?Mir wurde z.B. eine Knospe der Astrid Gräfin zu Hardenberg von einem Tier ruiniert. Es war nur dummerweise die einzige im Vorjahr (neu gepflanzt) und auch heuer passierte das mit den neuen Knospen. Hab' leider vergessen, wie das Vieh heisst.
-
sonnenschein
Klar kenne ich auch Trockenschäden an Rosen (z.B. Wühlmausabbiß oder Rindenbrand o.ä., was den Zweig vertrocknen läßt) -aber der einzige Grund, warum sie dann auch alle sauber abfallen, war hier der Knospenstecher.Hatten denn auch Blätter Trockenschäden?
-
Orchidee
Hm kann ich eigentlich nicht sagen dass die Blätter auch abfielen. Komischerweise steht daneben an einem "Fuss" ( 6 hat er ) des Pavillion New Dawn, dann an einem Claire Renaissance und noch Zepherine Drougin. Dazwischen immer eine Clematis an einem Fuss. Nur der Alberic war betroffen. Da hätten die anderen doch sicher auch vom Blütenstecher befallen sein müssen oder? Die Zweige waren auch nicht vertrocknet. Und kleine öcher hätte man doch auch an den Knospen sehen müssen.
-
sonnenschein
Nein, die Viecher haben einen ganz bestimmten Geschmack, die nehmen nicht jede Rose!Und die Löcher sind getarnt, wenn Du sie an der Knospe suchst - die sind am Blütenstiel.
- freiburgbalkon †
da nun auch seltsamerweise die Ilse Krohn mickert, vielleicht ist es ein Insekt, welches besonders auf weiße Knospen steht? Gibt's sowas?
-
marcir
Auf den Blütenstecher tippe ich auch.Und wie oben gesagt, der hat ganz bestimmte Vorlieben. Hier wars die frisch im Herbst gepflanzte Inermis Morletti. Im ersten Jahr hatte sie genau 10 Blütenknöpfe. Davon hingen eines morgens 9 Stück baumelnd an den Stielen. Der Blütenstecher hat zugeschlagen und eine einzige Blüte übriggelassen, bei dieser einmalblühenden Rose. Das war schon sehr ärgerlich für die ersten Blüten.Rechts und links davon, hing keine einzige Knospe.Auch hinter dem Haus, hat er bei den Wildrosen zugeschlagen.Jede hängende Knospe, auch die abgefallen werden akribisch entfernt und in den Müll geworfen. Dieses Jahr wars kaum mehr halb so wild mit den Stechern.
Ich habe die Alberic, gemeinsam mit einer Campsis radicans, ebenfalls an einer Pergola stehen. Schießt ins Kraut wie verrückt, blüht eher spärlich.Sollte sich dies im nächsten Sommer nicht ändern,. "adieu Alberic". :-\Davon hatte ich mir laut Beschreibung und Bildern viel, viel mehr versprochen.LG Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
-
Orchidee
Danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich werd sie auch entsorgen wenn sie dieses Jahr wieder nichts gescheites wird. Dazu ist mir der Platz zu schade.