News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 94836 mal)
Moderator: AndreasR
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Kamelien-Identifikationsthread
Hallo!Ich habe diese hier erstanden. sie hatte leider nur die Bezeichnung japonika was könnte das für eine sein?
vlg Barbara
Hallo Kraut,das Bild ist leider zur Identifikation nicht ganz so gut. Es schaut für mich im Moment nach einer weißen anemonenblütigen Kamelie aus, da gibt es dann unzählige Möglichkeiten. Ist sie von Aldi?LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Egal, wer es ist, sie ist ganz zauberhaft... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Das auf jeden Fall, ich habe etwas ähnliches vom diesjährigen Aldi-Kauf. Ich wollte sie natürlich auch identifizieren. Sie öffnete dann auch brav vor ca. 10 Tagen eine Blüte, leider aber nicht richtig. Ich konnte dann aber die gelben Staubfäden erkennen, dachte dann, aha, eine weiße halbgefüllte K. Ha, dann öffnete sie dann vorgestern die 2. Blüte, die sah dann - oh Wunder - plötzlich anemonenförmig aus. Aber nun bin ich inzwischen gescheiter,Egal, wer es ist, sie ist ganz zauberhaft...

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Ich habe diese hier erstanden. sie hatte leider nur die Bezeichnung japonika was könnte das für eine sein?
@KrautEs dürfte sich hierbei um die 'Kewpie Doll' handeln. Bei mir sehen die Blüten zur Zeit mehr oder weniger identisch aus.LGNikko
- Kraut
Hallo!Danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt zum googeln. Die ist nicht vom Aldi sondern vom großen Gartencenter Dehner hier in der Nähe.Ich habe jetzt mal versucht bei den verschiedenen Züchter das Angebot durch zu suchen. Bin mir aber nicht sicher ob es die Debutante ist die schaut ihr am ähnlichsten.
vlg Barbara
@ KrautIst sie Rosa oder Weiss, ich sehe das nicht so klar? Blütengrösse wäre auch wichtig.
- Kraut
hallo!Die Blüte ist zartrosa das war auch der Grund warum ich sie gekauft habe. Der Durchmesser der Blüten war unterschiedlich die ersten waren groß schätzungsweise 8cm die letzten die heute abgefallen sind etwas 5 cm.Die letzten Blüten die ich heute entfernt habe:
vlg Barbara
Liebe Gemeinde,ich habe seit 4 Jahren einen Kameliensteckling, der letzten Winter erstmals geblüht hat.Habe mich durchgewühlt und auf 2 Möglichkeiten festgelegt.Camellia japonica - Brushfield´s YellowoderCamellia williamsii - Jury´s YellowDabei habe ich leider keine zielführenden Hinweise zu "williamsii" gefunden.Erkennt evtl. jemand die Sorte, oder weiß jemand wie man japonica von williamsii unterscheiden kann?Danke und Gruß, Andreas
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo AndreasSchön,dass du hierher gefunden hast.Zuerst zu deiner Frage nach Camellia x williamsii:Das sind Hybriden zwischen Camellia saluenensis und C. japonica.Generell kommen sie auch mit weniger Sonne zurecht, d.h. blühen auch in nicht so sonnenverwöhnten Gegenden. Da C. saluenensis recht winterhart ist, vertragen auch ihre Hybriden gewöhnlich Temperaturen der WHZ 8a oder sogar 7b gut (je nach Sorte).'Jury's Yellow' und 'Brushfield's Yellow' sind sicher die wahrscheinlichsten Sorten deinem Bild nach - die Dritte im Bunde wäre 'Gwenneth Morey'.Diese 3 sind schon in Natura äusserst schwer zu unterscheiden, nur nach Bildern ist es fast unmöglich. Einzig Wuchs und Blätter geben Hinweise. Bei der Ausprägung der Blüten spielen die konkreten Bedingungen wie Boden, Licht und Wärme noch mit, erhöhen z.B. die Ausfärbung und Grösse der Blüten.Hast du keine Information erhalten, von welcher Mutterpflanze der Steckling stammt?Dann bleibt dir vermutlich nur, sie der grössten Verbreitung nach als 'Jury's Yellow' zu benennen und damit zu leben, dass es auch 'Brushfield's Yellow' sein kann (allenfalls die weniger verbreitete Dritte).LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo Barbara,das muß mir wohl erstmal reichen. Der Stecken kommt zwar aus einer Baumschule, aber nur mit dem Hinweis "weissblühend".Dieser Laden vertreibt auch die Nobilissima, die hat aber viel weniger gelb in der Mitte, passt wohl eher nicht. Oder, vielleicht ... ???Jedenfalls habe ich im Frühjahr umgetopft, in schön sauer.3 Knospen hat sie wieder, mal abwarten, ob sich die Farbe etwas ändern wird.Gruß, Andreas
Hallo Andreas,wie Barbara schon schrieb, ist eine Identifikation dieser Sorten per Bild schwierig. Aber da ich die Brushfield Yellow besitze, habe ich mal Bilder von der Blüte im Frühjahr dieses Jahres herausgesucht, vielleicht hilft es dir ja weiter. 

LG Uschi
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Stimmt Velvet, habe ganz vergessen Referenzblüten anzuhängen
@fagus11sDann ergänze ich mal durch Blüten und Ganzkörperansicht meiner ausgepflanzten 'Jury's Yellow'.[td][galerie pid=25461][/galerie][/td][td][galerie pid=25354][/galerie][/td][td][galerie pid=28791][/galerie][/td]
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich habe zwar einen Verdacht, würde aber gerne eure Meinung hören, welcher Name sich hinter dieser Kamelie verbirgt. Das rot ist im Original nicht so hell, wie von meiner Kamera eingefangen, mehr ein dunkles rot.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Colletti