News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste? (Gelesen 19569 mal)
Moderator: Nina
- Dunkleborus
Re:kaviar - welcher ist der beste, leckerste, preiswerteste?
Und dann riecht es plötzlich nach Kaviar: brrr. 

Alle Menschen werden Flieder
.. es juckt mich gerade im kleinen Finger der linken Hand

- Zwiebeltom
Wenn es so richtig exklusiv und spätrömisch dekadent sein soll, ist vielleicht Kaviar vom Löffelstör noch viel empfehlenswerter. Allerdings stellt sich da wohl das Problem einer Bezugsquelle. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wenn Kaviar riecht, insbesondere fischig, ist es Mist.Auf einem Rückflug aus Südostasien im August 1990 hatten wir eine Zwischenlandung in Bahrain. Nicht ganz weit weg standen irakische Truppen in Kuwait, und die Amerikaner mit Verbündeten bauten Desert Shield. Auf dem Flughafen Bahrain gab es Beluga für weniger als die Hälfte des üblichen Preises (den ich auf dem Hinflug zur Kenntnis genommen hatte). Wir haben eine 250 g Dose mitgenommen und später zu Hause mit Freunden, Pellkartoffeln und Sauerrahm verzehrt. Es war einzigartig. Ich muss das nicht immer wieder haben, aber es war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.Insbesondere wegen der Umstände.Beim Start von Bahrain meldete der Captain: "Ladies and Gentlemen, we are in close contact with US airforce", und aus dem Fenster konnte ich eine dieser - wie heißen die, Tomcat? - neben uns fliegen sehen.Also, schau, wo du Beluga bekommst. Den besten. Probiere und urteile.Viel VergnügenThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Nachtrag: Kadewe sollte guten haben.
und dann sollte er uns berichten, finde ich.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
WaaasKaviar...mit Freunden, Pellkartoffeln und Sauerrahm verzehrtViel VergnügenThomas

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- thomas
- Garten-pur Team
-

...zum Glück nicht mitgegessen, die Freunde
.......soll ja vorkommen
;)Kadewe ist aber ne gute Idee.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Heringe waren nach dem Krieg ein Gericht für arme Leute (es gab sie massenhaft, beide).Jetzt sind sie knapp (die Heringe) und schon werden sie zur Delikatesse.
Was den Löffelstör betrifft: Der ist in seiner Heimat, dem Mississippi, akut gefährdet, dafür gilt er in der Donau, wo er ausgesetzt wurde, als unerwünschter Exot.
Ja, und mir würde der Rogen vom Hering völlig genügen. Nur: Genau der - das beste am Hering - darf ebenso wie die Milch in Schleswig-Holstein nicht verkauft werden: der Laich! Nur weil in einer Monitorsendung vor über 25 Jahren mal berichtet wurde, dass in der Leibeshöhle von Heringen Fadenwürmer vorkommen können, die - sofern der Hering bzw. der Laich nicht durcherhitzt wurde - beim Menschen ausnahmsweise im Darm überleben und zu Erkrankungen führen können.Der Pazifische Hering wird übrigens nur zu dem Zweck gefangen, den Rogen zu gewinnen. Der gilt in Ostasien als Delikatesse, der Rest vom Fisch wird u. A. zu Fischmehl verarbeitet.Jetzt sind sie knapp (die Heringe) und schon werden sie zur Delikatesse.
danke für die anregungen, es wird jetzt wirklich zeit, dass es silvester wird...
[size=0]ich hätte gar nicht gedacht, dass das kadewe tatsächlich so weithin als ein quasi unumgänglicher kulinarischer sehnsuchtsort gesehen wird - wir purli sollten prozente für diese unentgeltliche werbung bekommen. aber ich zuerst!
[/size]

Gegen Vorlage dieses Threads erhältst du sicher ein Störei gratis![size=0]ich hätte gar nicht gedacht, dass das kadewe tatsächlich so weithin als ein quasi unumgänglicher kulinarischer sehnsuchtsort gesehen wird - wir purli sollten prozente für diese unentgeltliche werbung bekommen. aber ich zuerst!![]()
[/size]
Aber, Zwerggarten, wenn ich etwas Besonderes in Berlin suche - es nirgends finde - dann werde ich im Ka De We garantiert fündig! Ich bin zwar in den letzen Jahren sehr selten dort (1x im Jahr, höchstens 2x), aber es immer die "letzte Rettung". Aber trotzdem würde ich es beim Kaviar auch noch bei Rogacki versuchen und auch bei B..Lindner.Bin beim Kochen und Essen sehr bodenständig, aber manchmal muß ein bisschen Luxus sein. Da stimme ich Zwergo zu.
Ich habe dieses Jahr in Russland Kaviar gesehen, der hat je nach Qualität zwischen 120 und 145 Euro gekostet, jeweils eine kleine Dose. Die Kühlvitrine war mit Vorhangschlössern verhängt. Also Heringsrogen finde ich besser."preiswert" natürlich im sinne von köstlich bei entsprechend angemessenem preis und nicht unnötig überteuert; nicht zwangsläufig billig.