News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Shortia
wunderschön!
wie hast du das denn hinbekommen? in heizungskeller gestellt oder so eine nachblüte zu ungewöhnlicher zeit?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, das Bild stammt aus einer Gärtnerei aus Sapporo. Ein Bekannter aus Japan hat mir 2 gekauft und die werden nächste Woche abgeschickt. Es ist eine Selektion von soldanelloides. Ich werde beide Pflanzen zusammen aber seperat auspflanzen um einen reinen Samen zubekommen. Dann kommt Dein Auftritt wenn sie Samen machen. 

GSt
Ob weiß, ob dunkelrot, ganz egal, da sind die Liebhaber(innen) kleiner Pflanzen doch ganz hin und weg.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
jetzt habt Ihr mich
heute habe ich ein Shortia bestellt ... Sh.uniflora. Jetzt muss ich mir ganz schnell über einen vernünftigen Pflanzplatz Gedanken machen, hab aber schon eine Ideeeeeee

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sage und zeige ich sofort, wenn ichs habe, ok ? ist nicht ganz sicher, obs gleich kommt oder im März.Irm, bitte zeigen, wenn sie eintrifft.Wo hast Du sie denn bestellt?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sowas habe ich heute gesucht und jetzt gefunden, vielen Dank Stick !Bin grade dabei ein Beet anzulegen für z.B. auch Shortias. Ich wills machen wie ein Moorbeet, also so, dass unten Wasser steht, dieses aber natürlich weiter oben abläuft, so dass das Torf/Rhodoerde/Sand-Gemisch zwar feucht, aber nicht nass ist .. Sorgen mache ich mir momentan wegen den Nebelkrähen, die meinen, mitgärtnern zu müssenIch habe einen Bekannten, der lange Jahre im Goetheborg Bot. Garten gearbeitet hat und auch für die Kultur und Vermeherung von Shortias zuständig war. Er kultiviert in reinem Torf.Meine beste Erfahrung ist Kultur in Weisstorfsoden. Man nimmt einfach eine Sode und bohrt 2 Löcher pro Sode. Ich nehme zum Löcher machen meinen Zwiebelpflanzer. Ich lege unterhalb der Sode eine Folie auf die kommt noch ca 5-7 cm Torf, darauf die Sode. Grund der Folie, sie hält die Feuchtigkeit länger. Die Pflanze kommt in das gebohrte Loch und wird mit Torf oder saurem sandigen Lehm aufgefüllt. Dass wärs. Wichtig, Standort kühl und schattig, ein kleines Lüftchen ist auchg nicht verkehrt. Und im Frühjahr mit einem sauren Dünger 2-3 Mal düngen. Je feuchter die Pflanze steht um so mehr Sonne verträgt sie. Im Herbst wenn sie Sonne bekommt wird sie auch rot.Größere Pflanzen kann man schon ab €20 und kleine , die sind aber noch sehr klein ab €10 bekommen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hatte ich dir keine sämlinge mitgeschickt irm? dann hole ich das im frühjahr nach. welche shortia es sind weiß ich allerdings nicht...stick hatte samen von versch. shortiaarten abgenommen + in ein tütchen gesteckt
schön sind sie eh alle. 8)steck einige zweige in den boden + leg ein vogelschutznetz drüber. vielleicht hält das die krähen ab.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nein, noch hast Du keine geschickt, zum Glück, hätte noch nicht den richtigen Platz gehabt für diese Päppelpflänzlishatte ich dir keine sämlinge mitgeschickt irm? dann hole ich das im frühjahr nach. welche shortia es sind weiß ich allerdings nicht...stick hatte samen von versch. shortiaarten abgenommen + in ein tütchen gesteckt![]()
schön sind sie eh alle.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
drei Shortias sind eingetrudelt
von richtig groß bis winzig
das Beet im Garten ist auch fertig, aber natürlich pflanze ich nicht jetzt, sondern frühestens im März.Falls noch jemand Tipps hat, BITTE her damit

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eins meiner Shortias macht Knospen
da ich dem Wetter nicht so recht traue, wirds wohl drinnen blühen müssen
Es ist ein Sh.uniflora var. und soll die frühest blühende Form sein. Bin gespannt

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die wollen's aber sehr kühl irm.
schau dass du das ding in den garten bekommst. meine ausgepflanzten Shortia haben auch alle blütenknospen, ausgenommen natürlich die sämlinge, die ich aus der abssaat von sticks pflanzen gezogen hatte.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Pflanzen stehen zwischen den Scheiben meiner Altbau-Fenster, die nach außen hin einen Spalt offen sind. Stehen also bei Tagestemperaturdie wollen's aber sehr kühl irm.schau dass du das ding in den garten bekommst. meine ausgepflanzten Shortia haben auch alle blütenknospen, ausgenommen natürlich die sämlinge, die ich aus der abssaat von sticks pflanzen gezogen hatte.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)