News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen (Gelesen 17004 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen

Mediterraneus »

Nachdem es ja schon den anderen Thread gibt, wenn Pflanzen sich gegenseitig schützen, nun mal das Thema Winterschutz mit allen möglichen kreativen Materialien und Fertiglösungen.Wie schützt ihr eure empfindlichen Pflanzen, und mit was?Hier mal meine Nässeschutzvariante mit alten Dachziegeln...
Dateianhänge
Eine_Woche_bis_Weihnachten2011_011.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Im Feigenbeet sind auch die Dachziegeln verteilt, die Feigen selbst sind mit Lavagrus angehäufelt, die blaue Zwergpalme bekommt ihr fertiges Igluzelt ;D
Dateianhänge
Eine_Woche_bis_Weihnachten2011_012.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Im schmalen Pflanzbeet zwischen Hofeinfahrt und darüberliegender Terrasse hab ich alte Fenster angelehnt und mit Steinen etwas befestigt.Darunter ist schon seit 3 Jahren eine Zwerg-Hanfpalme (Trachycarpus nanus), ein Zylinderputzer, eine junge Feige und ein junger Granatapfel.
Dateianhänge
Eine_Woche_bis_Weihnachten2011_007.JPG
Mediterraneus

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

ich hätte dringend das Bedürfnis das zu harmonisieren. Aber wenn es funktioniert und optisch befriedigt, ist ja alles gut. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Nun, die optische Befriedigung ist eine andere Sache :-XFrüher hab ich da wegen der Optik noch Fichtenzweige drübergetan. Hab aber momentan keine. Momentan heiligt der Zweck die Mittel.Für die Schönheit stell ich dann meinen rosablinkenden Weihnachtsflamingo dazwischen, und alles ist gut ;D
Mediterraneus

micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #5 am:

Schön wird dieser noch nicht ganz errichtete Schutz letztlich auch nicht aussehen, aber was solls:
Bild
Ich habe es nicht über das Herz gebracht, die bis zu 2 m hohen Natternköpfe auszubuddeln. Es fehlt mir da auch der Platz in der Garage. Und vermutlich hätten diese frei ausgepflanzten Echiums die Prozedur nicht überstanden. Ich gebe dem Ganzen nur eine minimale Erfolgschance (sehr milder Winter wäre schön), aber ich versuche eine Überwinterung der Echium-Hybriden mit Mulchung aus trockener, grober Pinienrinde, darüber Staudenschnitt und als Abschluss werde ich bei Frost noch eine Schutzhaube darüber ziehen (2 m hoch und 2,40 m breit). Die 2,10 m hohen Pfähle sollen dem Ganzen einen Rahmen geben. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Blatt bei trockenem Stand bis -5 Grad einigermaßen aushält. Mit dem Schutzvlies dürften kurzzeitig -10 Grad drin sein. Aber, wie gesagt, ich glaube nicht so recht an einen Erfolg und eine Blüte in Weiß und Pink im nächsten Jahr.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #6 am:

Vor einigen Jahren habe ich ein Heizkabel für Terrarien gekauft und das locker um Oleander gewickelt, der im Freien unter Noppenfolie überwinterte. Hat gut funktioniert, könnte bei den Natternköpfen auch funktionieren. Eine Petroleumleuchte erfüllt vermutlich den gleichen Zweck. Es gibt auch spezielle Petroleumheizungen bei ihbäi.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Boah, viel Erfolg!Was ist das den für ein geiles Teil? Wie alt sind die denn? Bot. Name? Ich finde die ja schon ohne Blüte sowas von tropisch :oSchwärm :-*
Mediterraneus

Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #8 am:

Nachtrag zu den Natternköpfen: Einen guten Kälteschutz erreicht man oft schon, wenn man Laub und Pflanzenreste in Säcke füllt und die Pflanzen damit "einmauert". Die Verrottungsprozesse in den Säcken liefern sogar etwas Wärme.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Ist das innen dann nicht zu nass, dass es schimmelt oder fault?Natternkopf klingt jetzt so nicht nach nässeliebend :-\Überhaupt finde ich, dass die Nässe viel mehr killt als die Kälte.
Mediterraneus

Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #10 am:

Ist das innen dann nicht zu nass, dass es schimmelt oder fault?Natternkopf klingt jetzt so nicht nach nässeliebend :-\Überhaupt finde ich, dass die Nässe viel mehr killt als die Kälte.
Deshalb ja auch in Säcken(Plastik), die lassen kaum Feuchtigkeit durch. Es kommt natürlich auch darauf an, wie feucht oder trocken das Füllmaterial ist.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Wenn das füllmaterial recht trocken ist, kommt kein Verrottungsprozess in Gang. Aber wenn genug Luftpolster dazwischen sind, isolieren diese. Um solche krautigen Ungetüme würde ich kein Laub packen. Dann schon lieber eine Umbauung mit der Möglichkeit etwas zu heizen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #12 am:

micc, irre! Sind das nicht diese unsäglich schönen Echiums mit blauen Blüten? An den Kanalküsten über dem Meer. Ich sah mal ein wunderbares Bild davon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #13 am:

oh, dieses hier: Echium fastuosum

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Weiß und Pink sind die aber nicht liebe Pearl.Das mit der Heizung wäre eine Option. Wir sind alle gespannt auf deine Blüten. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten