News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150410 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten Anbau 2005

Nina » Antwort #870 am:

Rita, das sieht ja einfach furchtbar aus bei Dir - ich bin sprachlos! :o :'(
lacegarden

lacegarden » Antwort #871 am:

ach Nina, jetzt ist die Pille durch , aber am Anfang war es nicht "easy"wir haben noch viel glück, unseren Nachbarhn das ist alles am Dach kaputund viel Autos sind kaput am Fenster.Bei uns Vito ist das Dach wie ein Käze=Gruyère.wir haben alles ganz grundlich geputstet am Wochenende und dann kamm Gerstern der Regen und Heute wieder von Vorn anfangen.aber es konnte noch slimmer sein, wir sind noch darita
Lacegarden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #872 am:

Ich habe eben noch Bilder im Fernsehen gesehen. Da sind Menschen brusttief duchs Wasser gewatet. Da hast Du ja wirklich noch Glück im Unglück. :-\Aber es ist trotzdem einfach schrecklich. :(
Equisetum

Equisetum » Antwort #873 am:

Oh je, Rita, das sieht aber schlimm aus. Zum Glück ist es nur Sachschaden, der sich reparieren läßt. Trotzdem, ein Jammer! :'(Equisetum
Es lebe der Wandel
bea

bea » Antwort #874 am:

Oh Rita, so eine Katastrophe!Falls es dir hilft, könnte ich dir von meinen Tomaten einige Geiztriebe schicken.LG, Bea
skorpion

skorpion » Antwort #875 am:

Hallo RitaTut mir echt leid, ich kann nachfühlen wies Dir jetzt geht. Letztes Jahr am 8. Juli hat hier bei mir der Hagel gewütet. Es ist alles zerstört worden. Mein Gewächshaus samt allen Tomaten, unsere Glasüberdachung der komplette Garten von unserem Auto ( alle Scheiben gingen zu Bruch) und den Dachfenstern will ich gar nicht mehr reden. Ich bin damals 2 Wochen nicht mehr in den Garten gegangen, weil ich es nicht sehen wollte. Erst dann hab ich wieder angefangen aufzuräumen. Die Schäden an den Bäumen und Sträuchern kann man immer noch erkennen. Mittlerweile ist mein Gewächshaus repariert, allerdings mit Plexiglas und es wachsen wieder neue Tomaten darin.Kopf hoch Rita es geht bestimmt weiter
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #876 am:

ohje rita...du hattest dir so viel arbeit mit gemacht :(och hoffe sehr für dich, daß sich trotzdem einige tomatenpflanzen noch erholen und du ein paar früchte ernten kannst :)so ein ereignis zeigt mir wieder, daß wir gegen naturgewalten machtlos sind, auch wenn wir menschen doch immer denken, daß wir alles im griff haben.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #877 am:

Das ist schon komisch, erst wird das Wasser rationiert und dann gibt es so viel davon. Da könnte man wieder eine Diskussion über Umwelt starten( oder es lassen).Aber in unserem Klima hätte ich so etwas nicht erwartet.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #878 am:

poulets= Hühner
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #879 am:

Schlimm ist das! Traurige Bilder für jeden Pflanzenfreund. BildAber Kopf hoch, manches erholt sich in der Natur erstaunlich schnell, und bestimmt ist nicht alles zerstört.Und ganz sicher schicken dir viele Leute neue Samen. Bild
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nicole.

Nicole. » Antwort #880 am:

Oh nein, das tut mir so leid für Dich, liebe Rita! Sowas ist ja der schlichte Alptraum (nicht nur für uns Gärtner)... :(Gottseidank ist Euch nichts passiert - ich denke an Euch und wünsche Dir, dass doch noch etwas zu retten ist bei den Tomaten!Samen kannst Du natürlich im Herbst auch gern haben, vorausgesetzt, ich krieg' das mit dem Entnehmen und Trocknen hin (aber dafür gibt's ja hier jede Menge Profis, die müssen mir dann erklären, wie man das macht).Ganz viele liebe und aufmunternde GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
lacegarden

lacegarden » Antwort #881 am:

hier das ist für Wattemaus, aber auch für Sie allenWattemaus, dien Mail ist zurück gekommen, hier die Kopie, ich ändern deine Nahmedie Anderen können es auch nun sehen was es hier passiert ist. ich habe kein Zeit viel zu schreibendas klapt nicht , ich mache es heute Nacht wiederrita
Lacegarden
oidium

oidium » Antwort #882 am:

hat das feuchte wetter euren pflanzen geschadet?da, GSD, bei uns immer ein lüftchen geht, scheint alles die regenperiode gut überstanden zu haben :)bis zum nächsten "wintereinbruch" :-\tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #883 am:

ich darf nicht ja sagen(dass sie alles gut überstanden haben...), sonst ist ´s schon um sie geschehen ::) !lg lisl
oidium

oidium » Antwort #884 am:

ich darf nicht ja sagen(dass sie alles gut überstanden haben...), sonst ist ´s schon um sie geschehen ::) !lg lisl
ups :-X hoffentlich hab ich nicht den teufel an die wand gemalt!aber schnell aufs holz(hirnkastl) geklopft, wird schon schiefgehen! ;Dlg, tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten