News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68576 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Veredelte Steine

ebbie » Antwort #465 am:

So, jetzt das Foto von meinem griechischen Pterocephalus. Die aufsitzenden großen rosa Blüten auf dem niedrigen grauen Laub sind eine Schau. Es entwickeln sich eine große Anzahl von Blüten nacheinander, so dass die Pflanze über einen langen Zeitraum blüht.
Dateianhänge
Pterocephalus_parnasi_2005-07-04.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #466 am:

Schönes Pflänzchen! :D
ebbie

ebbie » Antwort #467 am:

Ja, danke, Phalaina. ;)Einen ähnlich runden Blütenstand hat dieses Trachelium, obwohl es zu einer ganz anderen Familie, nämlich den Glockenblumengewächsen, gehört. Auch dieses kommt aus Griechenland. Ich zeige es im Knospenstadium, da ich es auch so sehr attraktiv finde (Foto in Blüte folgt).
Dateianhänge
Trachelium_rumelianum_2005-07-04.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #468 am:

ich habe mal nachgesehen...mein mitbringsel aus dem boga hof nennt sich pterocephalus perennis ssp. perennis....leider blüht es noch nicht bzw. ist immer noch sehr klein, aber gut über den winter gekommen.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #469 am:

@ebbiesag mal...sind die trachelium geklont ;D ...die stehen ja makellos in reih + glied. ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #470 am:

Finde ich auch! ;D Schon auf den ersten Blick hab ich gedacht, sehen aus, wie digital geklont ... 8) ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #471 am:

Ein ganz putzig-kleines Gras fpür den Steingarten: Carex firma, hier die Variegata-Form. Die normale grüne ist auch ganz hüsch, wächst unter gleichen Bedingungen aber etwas schneller.;)Ph.
Dateianhänge
Carex_firma_Variegata.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #472 am:

:DNicht wahr, sieht fast künstlich aus. "digital klonen" - da muss ich mir doch mal mein Bildbearbeitungsprogramm näher anschauen.Fällt die Variegata-firma eigentlich echt aus Samen, Phalaina?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #473 am:

Hm, mir ist noch nicht mal aufgefallen, ob sie überhaupt geblüht hat ... ::)
ebbie

ebbie » Antwort #474 am:

Das spanische Löwenmäulchen erweist sich hier erstaunlich hart. Eigentlich handelt es sich um einen Halbstrauch, der im Winter bei mir fast vollständig bis zur Basis zurückfriert. Er treibt aber immer wieder gut durch und erfreut durch bis zum Herbst anhaltenden Blütenflor.
Dateianhänge
Antirrhinum_hispanicum_2005-07-04.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #475 am:

das ist ja praktisch ebbie...so bleibt der stock immer kompakt. auf dem foto...welchen durchmesser hat der stock in etwa + gibt's davon samen...gefällt mir sehr gut!
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #476 am:

Hallo knorbs,war gerade bei strömenden Regen im Garten um zu messen: Durchmesser 50 cm. Die Pflanze wächst aber bis zum Frost weiter, wird also noch etwas größer und bleibt dann leider nicht mehr ganz so kompakt.Samenansatz konnte ich bisher noch nie beobachten. Wenn du interessiert bist, kann ich es aber mal mit Stecklingsvermehrung versuchen. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #477 am:

bin interessiert, aber musst jetzt nicht an deiner schönen rumschnippeln. habe zwar nur sehr wenig erfahrung in der stecklingsvermehrung (bewundere immer die daphne-vermehrer..wenn ich die frage wie's funzt, dann kommt meist die antwort...na über stecklinge), aber sollten stecklinge nicht gemacht werden, wenn noch keine blüten vorhanden sind?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #478 am:

bin interessiert, aber musst jetzt nicht an deiner schönen rumschnippeln. habe zwar nur sehr wenig erfahrung in der stecklingsvermehrung (bewundere immer die daphne-vermehrer..wenn ich die frage wie's funzt, dann kommt meist die antwort...na über stecklinge), aber sollten stecklinge nicht gemacht werden, wenn noch keine blüten vorhanden sind?
Daphne durch Stecklinge zu vermehren ist ein Kapitel für sich. Ansonsten muss man halt ausprobieren. Ich habe bisher auch noch nicht versucht, das Anthirrinum durch Stecklinge zu vermehren. Schau'n mir mal ;).
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #479 am:

Hier möchte ich mal ein Pflänzchen vorstellen, dessen Verwendung mir noch nicht ganz klar, da sie gerade angezogen habe und meine Sämlinge erstmalig blühen. Es ist eine kleine, flache polsterbildende Lupine namens Lupinus breweri aus den westlichen Rockies. Sie kommt dort in drei Unterarten vor, nämlich L. b. ssp. breweri, L. b. ssp. bryoides und L. b. ssp. grandiflorum. Welche der drei ich habe, weiß ich allerdings noch nicht. Die Pflanze hat recht kleine, dafür aber intensiv blau gefärbte Blüten. Ich würde sie dem Habitus und der Herkunft von steinigen gebirgigen Naturstandorten entsprechend in den Steingarten setzen. Wer hat denn schon Erfahrung und kann mir denn etwas über die Verwendung und ihr allgemeines Verhalten (ist sie winterhart oder schutzbedürftig?, streut sie Samen?) sagen?;)Ph.
Dateianhänge
Lupinus_breweri.jpg
Antworten