News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwiebeln - welche wozu? (Gelesen 13105 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Zwiebeln - welche wozu?

Luna » Antwort #15 am:

Die Winterzwiebel hat viele Namen.Vor dem Kauf zupfe etwa von einer Spitze, verreibe sie mit den Fingern, stecke meine Nase rein.So etwas fades, wie du es beschreibst, habe ich noch nie gerochen, ich bin etwas ratlos.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #16 am:

Danke, Luna! :)
Vor dem Kauf zupfe etwa von einer Spitze, verreibe sie mit den Fingern, stecke meine Nase rein.
Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich in Zukunft auch so machen.Das war das erste Mal, daß ich bei den Winterzwiebeln so etwas Geschmackloses erwischt habe. Es waren sehr große Lauchzwiebeln, sie wirkten länger, dicker und größer als sonst. Vielleicht waren sie auch einfach zu stark im Gewächshaus hochgepuscht worden mit zu viel Dünger. Das geht sicher auch auf Kosten des Geschmacks.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

Hier könnte ich ja die Frage anbringen, was ihr mit roten Zwiebeln macht. Habe nämlich heuer eine sehr schöne Ernte gehabt, aber außer z.B. in Kartoffel- und Linsensalat gebe ich sie sonst nicht. Der Versuch, mit ihnen auch zu kochen, hat mich nicht überzeugt, auch farblich. Hat da vieleicht jemand Erfahrung bzw. Tipps?
Schöne Grüße aus Wien!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #18 am:

Meine Kocherfahrungen sind zwar recht beschränkt, aber rote Zwiebeln sollten farblich an dunklen Soßen doch nicht stören, Gulasch etwa.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #19 am:

Ich gebe rote Zwiebeln gerne an Bratkartoffeln.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Luna

Luna » Antwort #20 am:

Beim braten wird der schöne Rotton der Zwiebel bräunlich, es sieht schnell verbrannt aus, ich verwende die roten wie die gelben, ausser bei Zwiebelringen.
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Gibt es in Österreich nicht eine besondere, alte Sorte, die von Natur aus relativ süß ist?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Luna

Luna » Antwort #22 am:

süss? ich kenne die Tropea, sie ist süss und rot.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #23 am:

Am liebsten in Ringel an Salat, ganz toll Flammkuchen mit roten Zwiebeln und am Sonntag gab es im Gulasch auch mit roten Zwiebeln. Da sah man keinen Unterschied mehr, die Zwiebeln ergaben eine schöne dunkle Soße und die Zwiebel hatte keine Farbe mehr.Ich sehe da keine Probleme.
Liebe Grüße Elke
July

July » Antwort #24 am:

Ich habe jedes Jahr andere Zwiebelsorten aus Samen gezogen und bekam dann von einer Freundin die Sorte Walla Walla. Die ist so süß, daß man die roh essen kann :)Und dieses Jahr hatte ich eine plattrunde helle Zwiebel (muss den Namen mal wieder suchen....), die war ebenfalls sehr süss und lecker.LG von July
frida

frida » Antwort #25 am:

Ich finde rote Zwiebeln sehr dekorativ in Salaten, hier im Rettich-Wurst-Salatwurstsalatrettich.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #26 am:

Danke euch, so viele Antworten hatte ich gar nicht erwartet :DFrida, in Salate der verschiedensten Art gebe ich sie natürlich, z.B. sind sie besonders gut bzw. schön in Rindfleischsalat. Aber so viele Salate kann ich gar nicht machen, deshalb war ich neugierig auf Rezepte, in denen sie gebraten oder geschmort werden. Nach einem Versuch mit Kürbisnudeln bin ich nämlich vorsichtig geworden, zumindst farblich war die Vorstellung besser als das Ergebnis. Und sie sind doch um einiges süßer als die gelben. Elro, wenn man eine dunkle Sauce haben will, ist das ein guter Tip, wahrscheinlich braucht es dann einen Schuß Essig :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten