News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klettergerüst für große Garagenwand (Gelesen 4183 mal)
Klettergerüst für große Garagenwand
hab im forum keinen ähnlichen thread gefunden, vielleicht auch falsch gesucht.seit einiger zeit nun überlegen wir wie wir möglichst stabil und preiswert die im anderes thread bereits angesprochene garagenwand am ehesten mit einem klettergerüst versehen. (durchführen läßt sich das ganze erst nächsten frühling, noch ist es rohbau)die wand wäre 9m lang und der giebel 6m hoch. die volle höhe bräuchte man nicht, 5m (an der höchsten stelle abfallend bis auf seitlich 3m ) würden ausreichen.bei gespannten drahtseilen waren wir uns wegen dem nicht unbeträchtliches zug nicht sicher, zudem bräuchte es viele bohrstellen an der wand, was wir eigentlich vermeiden wollen.verzinkte baustahlmatten wären in der höhe wahrscheinlich auch nicht mehr lustig. stabmattenzaun verzinkt ginge vielleicht, wäre ev leichter (gewicht)für konstruktive ideen wären wir dankbar
- Gartensummse
Re:Klettergerüst für große Garagenwand
Was soll denn an das Gerüst gepflanzt werden?lg Clarissa
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
clematis, muß also nicht so tragfähig sein wie für eine große kletterrose
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wir haben letztens einfache Armierungsmatten als Gartenbaumöglichkeit entdeckt. Bisher liegen sie bei uns als oberer Abschluss auf dem Hühnerauslauf. Eine Freundin hat sie senkrecht ins Beet eingebaut (d.h. links und rechts an Pfeilern befestigt) für ihr Klettergemüse. Demnächst wollen wir damit auch eine Kletterhilfe an der Hauswand schaffen. Leicht genug sind sie dafür.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartensummse
Wäre jetzt auch meine Idee nur ich würde sie verzinken lassen damit man Ruhe mit dem Rost hat.SummseWir haben letztens einfache Armierungsmatten als Gartenbaumöglichkeit entdeckt. Bisher liegen sie bei uns als oberer Abschluss auf dem Hühnerauslauf. Eine Freundin hat sie senkrecht ins Beet eingebaut (d.h. links und rechts an Pfeilern befestigt) für ihr Klettergemüse. Demnächst wollen wir damit auch eine Kletterhilfe an der Hauswand schaffen. Leicht genug sind sie dafür.
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
Klettergerüst mit Pflanzvorschlag: Akebia quinata (?) an der Jugendherberge in Mühlhausen Mitte April:
[/left]
Meines Erachtens die ideale Ergänzung für die später blühenden Clematis, wenn auch eher kleinblütig. 
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
die blüten schaun ja süß aus, schau ich mir gleich näher an. was für ein gerüst ist das auf dem bild denn genau?
Weiß ich leider auch nicht, wir haben da nur eine Nacht übernachtet und mich hat v.a. die Pflanze beeindruckt.
Jedenfalls ein stabiles Gitter, gut befestigt.
Weniger eng ginge sicher auch.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist auch ein Klettergerüst an meiner Garagenwand, sehr stabil.lgl elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Da ist noch eins an der Hauswand, da wächst eine Kiwi, das Gerüst ist jetzt schon ganz zugewachsen. Das Bild ist von 2007
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Armierungsmatten - Baustahlmatten sind super!Ich würde sie rosten lassen, damit man Ruhe vor dem Zink hat.......................
Gruß Arthur