News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Advent,Advent...... (Gelesen 68120 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Advent,Advent......

Staudo » Antwort #315 am:

Richtige Kerzen! :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anke02

Anke02 » Antwort #316 am:

Da ist Lametta dran, da muss ich einfach mal diese lustige Weihnachtsgeschichte dazu posten:Die Geschichte vom Lametta(Autor unbekannt)Sauerkraut hilft in der NotWeihnachten naht, das Fest der Feste –Das Fest der Kinder – Fest der Gäste –Da geht es vorher hektisch zu ........Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen –Hat man auch Niemanden vergessen ...? So ging's mir – keine Ahnung habend –vor ein paar Jahren – Heiligabend –der zudem noch ein Sonntag war.Ich saß grad bei der Kinderschar,da sprach mein Mann: "Tu dich nicht drücken,Du hast heut' noch den Baum zu schmücken!"Da Einspruch meistens mir nichts nützt,hab kurz darauf ich schon geschwitzt:Den Baum gestutzt – gebohrt – gesägt –und in den Ständer eingelegt.Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,Krippenfiguren mit Laterne.Zum Schluss --- ja Himmeldonnerwetta ---!Nirgends fand ich das Lametta !Es wurde meinem Mann ganz heißund stotternd sprach er: "Ja, ich Weiß;Im letzten Jahr war's arg verschlissen –Drum ham wir's damals weggeschmissen.Und – in dem Trubel dieser Tage,bei meiner Arbeit, Müh' und Plage,vergaß ich, Neues zu besorgen!Ich werd' was von den Nachbarn borgen!"Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –Die hatten kein Lametta über!Da schauten wir uns an verdrossen,die Läden sind ja auch geschlossen...So sprach ich denn zu meinen Knaben:"Hört zu! Wir werden heuer habeneinen Baum – altdeutscher Stil,Weil ... mir Lametta nicht gefiel...!"Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen---Und ich gab nach den Schmerzfontänen."Hör endlich auf mit dem Gezeta –Ihr kriegt ´nen Baum – mit viel Lametta!"Zwar konnt' ich da noch nicht begreifen,woher ich nehm' die Silberstreifen...,doch gerade, als ich sucht' mein Messa –da les' ich: HENGSTENBERG MILDESSA" ---Es war die Sauerkrautkonserve....!Ich kombinier' mit Messers Schärfe;Hier liegt die Lösung eingebettet---,das Weihnachtsfest, es ist gerettet!Schnell wurd' der Deckel aufgedreht,das Kraut gepresst, so gut es geht –Zum Trocknen – einzeln – aufgehängt –und dann geföhnt, -- doch nicht versengt!Die trocknen Streifen sehr geblichenmit Silberbronze angestrichen –Auf beiden Seiten Silberkleid!Oh freue Dich, Du Christenheit!Der Christbaum ward einmalig schön,wie selten man ihn hat gesehn!Zwar roch's süßsauer zur Bescherung;Geruchlos gab's ne Überquerung,weil mit Benzin ich wusch die Hände,mit Nitro reinigte die Wände;Dazu noch Räucherkerz und Myrte –der Duft die Menge leicht verwirrte!Und jedermann sprach still, verwundert:"Hier richt's nach technischem Jahrhundert!"Ne Woche drauf! ... Ich saß gemütlichim Sessel, las die Zeitung friedlich,den Bauch voll Feiertage-Rester –s' war wieder Sonntag – und Sylvester.Da sprach mein Mann: "Du weißt Bescheid?Es kommen heut' zur AbendzeitSchulzes, Lehmanns und Herr Meierzu unserer Sylvesterfeier ...Wir werden leben wie die Fürsten –s' gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten!Ein Schrei ertönt! - Entsetzt er schaut:"Am Christbaum hängt mein Sauerkraut...!Ich hab vergessen, Neues zu besorgen!Ich werd was von den Nachbarn borgen!Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –die hatten – leider – keines über!Da schauten wir uns an verdrossen,die Läden sind ja auch geschlossen...Und so ward wieder ich der Retta;Nahm ab vom Baume das Lametta!Mit Terpentinöl und Bedachthab ich das Silber abgemacht.Das Kraut dann gründlich durchgewässert,mit reichlich Essig noch verbessert;Dazu noch Nelken, Pfeffer, Salzund Curry, Ingwer, Gänseschmalz!Dann, als das Ganze sich erhitzte –das Kraut, das funkelte und blitzte –da konnt’ ich nur nach oben fleh’n,lass diesen Kelch vorübergeh’n...!Als später dann das Kraut serviertist auch noch folgendes passiert:Da eine Dame musste niesensah man aus ihrem Näschen sprießentausend kleine Silbersterne..."Mach's noch einmal; Ich seh’ das gerne"...So rief man ringsum, hocherfreut –Die Dame wusste nicht Bescheid!Franziskas Lehmann sprach zum Franz:"Dein Goldzahn hat heut Silberglanz!"Und einer, der da musste mal,der rief: "Ich hab'nen Silberstrahl...!"So gab's nach dieser Krautmethodenoch manche nette Episode!Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir:"Es hat mir gut gefallen hier,doch wär’ die Wohnung noch viel netta,hättest Du am Weihnachtsbaum Lametta!Ich konnte da gequält nur lächelnund mir noch frische Luft zufächeln.Ich sprach – und klopfte ihm aufs Jäckchen:"Im nächsten Jahr, da kauf ich hundert Päckchen!!!Fröhliche Weihnachten!
Sonnigliebe Grüße
Anke
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #317 am:

Köstlich! Hab sie gerade meiner Familie vorgelesen, wir haben uns amüsiert!
Liebe Grüße - Cydora
Susanna

Susanna » Antwort #318 am:

:) :D ;D :'( ;D :'(Ich auch ;D ;D
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #319 am:

Genauso bekannt, wie die Geschichte von Lametta ist wohl auch Die Falle von Robert Gernhardt ;D.
marygold

marygold » Antwort #320 am:

Die Lametta-Geschichte ist einfach köstlich. :D ;D Das andere lese ich jetzt.
marygold

marygold » Antwort #321 am:

:D ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #322 am:

Tolles Gedicht. :D
Alle Menschen werden Flieder
Eva

Re: Advent,Advent......

Eva » Antwort #323 am:

Weil ich das Gedicht so nett finde, hole ich das mal wieder hoch. Hier gibt es ein nettes Videotutorial zum Türkranz Binden. Und Kopfzerbrechen, warum man wreath nicht ausspricht wie breath sondern wie breathe https://youtu.be/0tKg11jMMwM
Tara

Re: Advent,Advent......

Tara » Antwort #324 am:

:D
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten