News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

erste Früchte an meinen Bohnen (Gelesen 3215 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cobbler

erste Früchte an meinen Bohnen

cobbler »

Hurra habe gestern die ersten Früchte an meinen Buschbohnen gesehen ;DBohnenfrucht-1Bohnenfrucht-2
mfg
cobbler
brennnessel

Re:erste Früchte an meinen Bohnen

brennnessel » Antwort #1 am:

Stehen deine im Freiland, cobbler? Ich habe meine neuen - also die kostbarsten - im Tomatentunnel und da gibt es die üblichen Platzrangeleien ....Habe eben auch ein paar Bilder gemacht, komme aber erst später zum Bearbeiten. Simon, wie sehen deine angeblichen Buschbohnen von Leena aus? Hab ich dir oder jemand anderem (ganz wenige, weil ich sie selbst erst bekommen hatte) welche geschickt? Bei mir sind nämlich aus ein paar Buschbohnen Stangenbohnen gewachsen ;) ! Muss mich da erst durcharbeiten ..... ::)LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Oh, was Buschbohnen waren sehe ich nicht mehr. Ist alles überwuchert *g*Muss im Herbst mal die Schilder ausbuddeln ;)Jedenfalls hat eine Buschbohne schon 6cm lange Früchte :DHier mal das erste Foto:
Dateianhänge
bohnen_p7032022.jpg
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Und hier noch eine Stangenbohne. Die blüht aber noch nicht ::)Ist aber schon gut 3m hoch ;DBYe, SImon
Dateianhänge
bohnen2_p7032026.jpg
Raphanus

Raphanus » Antwort #4 am:

Zu Buschbohnen hätt ich mal ne Frage:gebt Ihr denen irgendwas zum Abstützen?Hab ja meine im Freiland, die sind zwar schon schön buschig, aber ich hab immer Bedenken wegen den zarten Stängeln, sehen schon irgendwie zerbrechlich aus....obwohl sie das Unwetter recht gut überstanden haben...
Viele Grüße - Radisanne
cobbler

cobbler » Antwort #5 am:

@Brennesel:ja sie stehen im Freien, komme im Moment nicht an meinen Rechner zu Hause(Verbindung ist unterbrochen)Wenn ich nachher zu Hause bin poste ich mal ein Bild von der Plantage ;D@Simon: Uhiii deine Bohnen sehen ja klasse aus!wie lange dauert es eigentlich bis die Bohnen (mein Bild) so gross wie deine sind...nur so ca. Ich kann es kaum noch abwarten ::)edit: @ Radieschen: ich habe in die Mitte des Horsts einen ca. 50-60 cm grossen Stock gesteckt, aber im Moment habe ich sie noch nicht angebundenAllerdings hat mir der Onkel meine Frau dazu geraten sie anzubinden, weil seine Buschbohnen letztes Jahr alle vom Sturm umgeknickt sind und somit die Ernte im Ar... war aber wie schon gesagt ich poste später mal ein Bild da kann man es gut erkennen
mfg
cobbler
Simon

Simon » Antwort #6 am:

Hi!Die Buschbohnen kannst du einfach so wachsen lassen.Normalerweise stützen sie sich gegenseitig ;)@cobbler:Das geht ganz schnell, höchstens einige Tage ;)Bye, Simon
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Nun habe ich wunderschön blühende Feuerbohnen, aber die setzen keine Früchte an. :( Ist es ihnen zu warm oder fehlen die Hummeln? Macht es Sinn, selber Bienchen zu spielen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Meine Feuerbohnen setzen auch immer recht spät an. Aber mit dem nasskalten Wetter der letzten Tage fliegen wahrscheinlich wirklich wenig Befruchter.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Manche Feuerbohnen setzen bei Hitze nichts an. Da müsste ihnen das derzeitige kühlere Wetter - zumindest bei uns, Maria und Eva - ja zusagen! Man könnte es ja probieren und Bienchen spielen! LG Lisl
rhoeas

rhoeas » Antwort #10 am:

Hurra habe gestern die ersten Früchte an meinen Buschbohnen gesehen ;D
Cobbler tolle Fotos. Meine Frau hat schon am 04.07. den ersten Bohnensalat von unseren Freiandbohnen gemacht. ;D Am Wochenende gibt es dann auch Bohnengemüse und neuen Salat. Wir haben dieses Jahr Saxa und Purple Tepee im Anbau. Fotos folgen, falls der Regen aufhört.
carnica

carnica » Antwort #11 am:

Bei mir sind nämlich aus ein paar Buschbohnen Stangenbohnen gewachsen ;) ! Muss mich da erst durcharbeiten ..... ::)LG Lisl
Hallo Lisl,bei mir wurden aus angeblichen Stangenbohnen, die ich durch eine Internettauschaktion bekam, Buschbohnen, die sich jetzt klasse in ihrer kreisförmigen Anpflanzung entwickeln. Sie sind mit etwas Bindebast so leicht zu stützen und ich überlege, ob ich im kommenden Jahr alle Buschbohnen auf diese Weise anpflanze, da ich immer wieder mit der Reihensaat Probleme mit dem Hochbinden bekam, da die Buschbohnen bei einem kräftigen Regen schnell umkippen.Diese Tauschaktionen sind schon was Tolles - immer wieder für Überraschungen gut ;)Moin-Moin und liebe GrüßeCarnica
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Meine Freundin hatte sie auch erst von wo bekommen und noch nicht selbst ausprobiert. Bei ihr in Finnland wären Buschbohnen meist besser geeignet,weil sie früher reifen, außer es handelt sich um sehr frühe Stangenbohnensorten. Sie muss alles im Haus vorziehen, was ich (wegend er Schnecken) mittlerweile auch meistens mache.Hier : Pepo de Zapallo aus Chile, sie hat sehr schön angesetzt! Da ich aber erst nur ganz wenige Pflanzen von allen diesen neuen Sorten habe, warte ich auf die ersten Fisolen (grünen Bohnen) der Neckarkönigin im Freiland , die auch schon dranhängen. Die kostbaren Neuen habe ich im Tomatentunnel wo sie sich jetzt ein wenig viel ausbreiten.... ::).LG Lisl
Dateianhänge
Bohne_Pepo_de_Zapallo_aus_Chile.jpg
Bohne_Pepo_de_Zapallo_aus_Chile.jpg (53.39 KiB) 216 mal betrachtet
cobbler

cobbler » Antwort #13 am:

So hier die versprochenen BilderDa ich gestern keinen Zeit hatte und es auch nur am regnen war konnte ich keine neuen Bilde machen ::)Bilder sind schon was älter, aber man kann gut sehen wie ich die Stöcke gesteckt habe.Ach ja ich habe die Bohnen nicht in Reihe sonder als Horstsaat gepflanzt ;)Und immer schön in die Mitte einen Stock gesteckt!Bild-1Bild-2Bild-3
mfg
cobbler
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Habe jetzt mit G.Bohl gesprochen. Er sagt, dass manche Buschbohnen auch bei ihm schon in warmen feuchten Sommern höher wuchsen und sogar zum Klettern neigten, was sie in anderen Jahren nicht machen! Es kann durchaus sein, dass meine Sorten in Finnland niedrigbleiben .LG Lisl
Antworten