News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenwerkzeug für Grobmotoriker (Gelesen 10758 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Gartenwerkzeug für Grobmotoriker

Rosana »

Heute habe ich meine Astschere verbogen, meine Unkrautstecher habe ich schon häufiger verbogen - zum Glück konnte ich den schon paarmal wieder gerade biegen, aber langsam ist der auch fällig. Also ich suche Astschere und Unkrautstecher, die überduchschnittlich stabil sind. Habt ihr da ein paar gute Empfehlungen?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Viridiflora

Re:Gartenwerkzeug für Grobmotoriker

Viridiflora » Antwort #1 am:

Oh, da bin ich gespannt auf die Feedbacks. Das ist ein Thread für mich! :D 8) ;)Ich kille ständig meine Spaten. :-X ::) :-[
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2 am:

Ich kille ständig meine Spaten. :-X ::) :-[
Hast Du es schon mal mit Edelstahlspaten versucht? GG hat sich nach diversen Spaten mit Holzgriffen so einen gekauft und ist sehr damit zufrieden.
LG Rosenfee
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Nö, aber Du bist nicht die Erste mit dieser Empfehlung. ;D Ist hier leider nicht ganz einfach zu kriegen, und wenn, dann sehr, sehr teuer. :-\ Ich werde die Augen offen halten, wenn ich das nächste Mal in NL bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Als Unkrautstecher haben sich bei mir die ganz gewöhnlichen von Gardena gut gehalten, damit grabe ich auch schon mal Steine von beachtlicher Größe aus. So ein schmaler Distelstecher ist auch für solch grobe Arbeiten sehr gut geeignet. (Wir haben auf Sandstein gebaut ;) )Meine phänomenal gute Teleskopastschere habe ich als gebrauchtes Gerät geseschenkt bekommen, ich hüte sie wie einen Schatz, wahrscheinlich ist sie unersetzlich. Ich kann nicht mehr feststellen von welcher Firma sie ist. Trotz der Teleskoparme ist sie äußerst stabil, es ist eine Ambossschere.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #5 am:

Als Unkrautstecher haben sich bei mir die ganz gewöhnlichen von Gardena gut gehalten, damit grabe ich auch schon mal Steine von beachtlicher Größe aus. So ein schmaler Distelstecher ist auch für solch grobe Arbeiten sehr gut geeignet. (Wir haben auf Sandstein gebaut ;) )
War bis jetzt auch mein Favorit, inzwischen mache ich den auch hin. Der Gardenaunkrautstecher lebt nur etwas länger als die Unkrautstecher von anderen Marken. Ich hätte gerne etwas stabileres.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Ich habe diesen beim Forumstreffen gewonnen. :D :D Deutlich stabiler als der von Garena, den ich auch schon verbogen hatte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Man muss bei den Edelstahldingern vorsichtig sein, es gibt sehr gute holländische Produkte, aber auch ähnlich aussehenden totalen Schrott.Solchen (teuren) Schrott habe ich gerade in einem Laden gekauft, wo ich das nicht erwartet hatte, das Dings hat sich schon beim ersten Gebrauch verbogen..P.S. Das Schrottdings ist von Burgon & BallGut sind die Geräte von Sneeboer
frida

frida » Antwort #8 am:

Holzstiele sind vom Handling her aber angenehmer! Solange "nur" der Stiel/Griff mal ausgetauscht werden muss, ist es doch nicht soooo schlimm. Der Spaten an sich muss halt gut sein und sich nicht verbiegen, das hatte ich nämlich auch schon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Wenn man schon mal einen Holzstiel beim Graben abgebrochen hat und der obere Teil einem dann ins Gesicht gefedert ist, hat man eine andere Meinung dazu :-\ Die Firma Fiskars hat andere Stiele, ich finde sie gut, ohne sie bisher einer größeren Belastung ausgesetzt zu haben.
frida

frida » Antwort #10 am:

Wie, der bricht einfach "ohne Vorwarnung"? Mir ist das noch nie passiert, deshalb frage ich. Ich habe gedacht, dass sich das schon vorher bemerkbar macht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Es war ohne Vorwarnung. Kein Knacken, kein nichts. Es war nicht lustig.Es war natürlich vermessen zu glauben, dass man in unserem Steinbruch eine Rose ausgraben kann.
Luna

Luna » Antwort #12 am:

Ich habe diese Edelstahl-Spaten, mir ist noch nie ein Holzstil gebrochen, sie wollen aber auch gepflegt werden.Nachtrag: mein Garten ist kein Steinbruch
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #13 am:

Unser Garten ist natürlich auch kein Steinbruch, aber in nicht sehr großer Tiefe beginnt eine Sandsteinschicht. Als hier für die Kanalisation mit Meißeln an schweren Baggern in wochenlanger Arbeit gegraben wurde, konnte man das schön sehen. Steine wandern offenbar gerne nach oben, einfach graben geht hier nicht.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #14 am:

GG hat es vor kurzem innerhalb von 10 Minuten fertiggebracht, die recht neue und kaum benutzte Fiskars-Power-step Astschere kaputt zu machen beim Versuch etwas trockene Birkenreiser (nichts über 3cm Durchmesser) zu Brennholz zu machen. Er hat es geschafft, dabei die vordere halbe Spitze des Kunststoff-Gegenübers der Schneidklinge abzubrechen.Als Ersatzteil haben wir im Internet nur Teile für die größeren Getriebe-Astscheren gefunden.Eine Mail an den Kundenservice von Fiskars im Internet wurde promt mit der kostenlosen Zusendung eines Ersatzteiles innerhalb weniger Tage beantwortet. Innerhalb von einigen Minuten war das defekte Teil ausgetauscht, wir sind wieder zufrieden.Eine handschriftliche Anleitung an GG, wie er das Teil richtig bedienen soll, war auch dabei. Wir sind zufrieden :D und wieder besänftigt ;) .edit: auch ich lerne so allmählich (wenn auch unwillig), damit umzugehen, das Schneiden bedarf manchmal tatsächlich dreier Schritte, ich bin da immer zu ungeduldig und arbeite nach wie vor lieber mit einer der alten Noname-Astscheren, wobei die Schneideleistung der Power-Step wirklich, wenn sie denn dann tatsächlich mal randarf, schon beachtlich ist.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten