News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 180819 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Seit längerer Zeit fasziniert mich eine Ausgabe wegen interessantem Inhalt. Ich bin Abonnent. War wohl etwas doof formuliert...In dieser Ausgabe stehen die Pflanzen besonders im Vordergrund. Gefällt mir. Für mich ist in dieser Ausgabe fast alles interessant 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht - trotz Regen bin ich raus zum Briefkasten geflitzt, und die neue GP war drin.Die ist super!
Eine echte Verbesserung! 

- Herr Dingens
Komisch, deren Online-Auftritt hinkt hinter der Analogversion her. Das dortige aktuelle Heft ist das Dezember-Heft.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
So schnell schießen die Schwaben nicht.
Ja, das neue Heft wirkt sehr frisch und pflanzlich.Ach, der Herr Reif liest auch mit.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das gut gemachte Gartenportrait aus Frankreich ist schon einmal der richtige Anfang.Weiter so! 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Jonas Reif
Unsere Online-Abteilung nimmt's halt genau: offiziell erscheint die Ausgabe ja erst am 1.1. J.R.
- Dunkleborus
Ich habe mich auch sehr gefreut - die Ausgabe macht Freude. Den Laubartikel finde ich klasse, der über Yucca strotzt vor Informationen, und ich freue mich darauf, den restlichen Teil des Hefts zu lesen.

Alle Menschen werden Flieder
Mir auch! Habe sie direkt im Stehen durchgeblättert und hier und dort angelesen, sie kommt einfach schön überdie Ausgabe macht Freude

- Dunkleborus
Die Rubrik 'Pflanzen mit Geschichte' begeistert mich - ich bin auf die nächsten Ausgaben gespannt. Den Anemonenartikel und den über Taiwania werde ich gerne lesen.Mein erster Eindruck ist, dass die GP pflanzenlastiger geworden ist. Und der 'Jardin Plume' gefällt mir gut.
Alle Menschen werden Flieder
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diese Freude habe ich mir soeben gegönnt und mich vor allem am Jardin Plume geweidet und ein wenig bei den Yuccas gestöbert. Auch die Geschichte zur Pflanze: Hans Simon über Geranium Czakor fand ich nett. Nachher lese ich weiter. (Zwischendurch habe ich ein bißchen Laub zerhäckselt im Garten...Ich habe mich auch sehr gefreut - die Ausgabe macht Freude. Den Laubartikel finde ich klasse, der über Yucca strotzt vor Informationen, und ich freue mich darauf, den restlichen Teil des Hefts zu lesen.![]()

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das neue Heft ist wirklich eine Augenweide! Und mir besonders, da ich den Jardin plume von mehreren Besuchen her kenne - ein absolutes Juwel, und reizende Besitzer! An dem Artikel freut mich besonders die "Benamsung" der Sorten, denn vor Ort fragt man sich das natürlich. Im September ist es besonders schön dort wegen der Gräserblüte. Also - wer in die Gegend kommt - im Michelin hieße es "vaut le détour", wenn nicht sogar "vaut le voyage".Guten Rutsch euch allen und anbei ein kleines Foto vom Jardin plume
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, das war auch nötig, finde ich. Der Yucca-Artikel ist echt klasse. Yucca war auch mal überfällig. Der letzte Artikel war lt. Verweis im Januar 1993 (!!)Bei wichtigen Pflanzenarten und Gattungen darf ruhig alle paar Jahre mal was kommen. Es muss sich nicht zwangsweise alles wiederholen. Hab ich ja vorher schon geschrieben, dass ich bei der "alten" GP den Verdacht hatte, was einmal drin vorkam, kommt niemals wieder in einer Leser-Generation. Leider hab ich keine Hefte von 1993 ;)Die Pflanzen mit Geschichte finde ich auch gut. Als Hans Simon während einer Busfahrt durch Ex-Yugoslawien plötzlich durch einen Schrei den Bus anhielt, weil er während der Fahrt eine Pflanze im Unterwuchs entdeckte..Mein erster Eindruck ist, dass die GP pflanzenlastiger geworden ist.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
So, leider schon fast ausgelesen.... Sehr kompetent fand ich auch den Artikel über das Blühverhalten von Clivia miniata. Interessant ist auch die letzte Seite. Eine schöne Idee, dort noch etwas zu "verstecken".
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Jetzt habt Ihr es geschafft - ich werde mir morgen ein Test-Abo bestellen.
- RosaRot
-
Jetzt habt Ihr es geschafft - ich werde mir morgen ein Test-Abo bestellen.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot