News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze? => Hermannia spec. (Gelesen 2467 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer kennt diese Pflanze? => Hermannia spec.
Ich war im November in Südafrika und habe in den Drakensbergen diese schöne Pflanze fotografiert. Ich finde sie in meinen Büchern nicht und die Unibücherei hat noch zu.Ich halte sie für bedingt winterhart. Leider, da Sommer , kein Samen. Es wird dort im Winter sehr kalt und es soll auch Schnee liegen
- Dateianhänge
-
- IMG_2334_Groenveranderung.JPG (66.86 KiB) 139 mal betrachtet
Re:Wer kennt diese Pflanze?
Noch ein bild von der gesamtpflanze. Ich halte sie für ein Rauhblattgewächs, eine Primel ist es nicht
- Dateianhänge
-
- IMG_2365_Groenveranderung.JPG (75.1 KiB) 142 mal betrachtet
Eine Streptocarpusart?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Oder eine Diascia? Von der Gattung kommen einige perennierende Arten in den Drakensbergen vor.P.S. Diascia vigilis oder eine verwandte Art vielleicht?
ich war heute morgen auch schon bei beiden gattungen gelandet. speziell auch die Diascia vigilis + Diascia integerrima gegoogelt, weil die in den drakensbergen vorkommen. aber die grundblätter passen m.e. nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich finde die blüten sehen aus wie von bergenien
aber eigentlich hab ich keine ahnung.gegen streptocarpus spricht meines erachtens die radiäre blütensymmetrie

Stimmt, die passen nicht recht.Vielleicht eher was in diese Richtung: Jamesbrittenia breviflora?ich war heute morgen auch schon bei beiden gattungen gelandet. speziell auch die Diascia vigilis + Diascia integerrima gegoogelt, weil die in den drakensbergen vorkommen. aber die grundblätter passen m.e. nicht.
- Zwiebeltom
Dieses Pflanzenrätsel hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich habe bei Plantzafrica weitergesucht. Eventuell ist es eine Malvaceae (Sterculiaceae?), genauer Hermannia depressa?Falls Hermannia stimmt, gibt es hier noch ein paar Informationen und Bilder. Bezaubernde Pflanzen, auch H. amabilis (Bilder im Netz)! 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Hermannia hat schon einige Arten, von den Blättern könnte H. transvaalensis fast noch besser hinkommen.
Danke für eure Mithilfe. Hermania pinnata kann es aber definitiv nicht sein, weil meine Pflanze eine grundständige Blattrossette hat und relativ dicke Blätter, deshalb meine Vermutung, eher Boraginacea. Ich werd morgen mal die Unibücherei aufsuchen.Übrigens hätte ich noch so einige Rätselpflanzen auf Lager
- Zwiebeltom
Hermannia pinnata war doch gar kein Vorschlag; die hat ja vollkommen andere Blätter. Wenn die Pflanze Hermannia ist, dann eher in Richtung H. depressa oder H. transvaalensis.
Hm, Hernannia depressa könnte hinkommen, ich erinnere mich nur nicht, dass an den Blütenstielen Blätter gewesen wären. Aber, ich habe die Pflanze auch nur 2x gesehen und hatte auch nicht viel Zeit, nicht mal zum Fotografieren, da es halt eine Wanderreise war, die ich gemacht habe. Danke für die Mithilfe, gehe trotzdem noch in die Unibücherei
Re:Wer kennt diese Pflanze? => Hermannia spec.
Unibücherei hat leider nichts gebracht. Die haben keine vollständige sammlung der Flora of South Africa. Hermannia wirds sein. Vielleicht krieg ichs noch genauer raus. Danke