News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Matsch-Rasen im Schatten (Gelesen 3498 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Matsch-Rasen im Schatten

Eva »

Vorletzten Herbst habe ich ein paar Quadratmeter Rollrasen (geschenkten) im Garten verlegt. Davon sind jetzt noch schüttere Stellen übrig (vor dem Winter sah es nicht ganz so erbärmlich aus), der Rest der Wiese ist wieder der übliche Matsch. Ich hatte vor dem Verlegen mit Kompost und etwas Sand aufgebessert, in der Hoffnung, dass es nicht gleich wieder gatschnass wird, das scheint sich nicht bewährt zu haben. Ab und zu muss ich auch im Winter drüber laufen, ich habe dabei das Gefühl, dem Rasen den Rest zu geben. Habt Ihr Tipps für mich? Ich überlege z.B. ob ich den Weg mit ordentlich Split einstreue, damit der bis zum Frühling einsinkt.
Benutzeravatar
Treasure-Jo
Beiträge: 9501
Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Matsch-Rasen im Schatten

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Im Hermannshof werden Rasenwege des öfteren bis regelmäßig mit Lavasplitt (ca. 8-16 mm) abgestreut. Der Splitt wird mit mit der Zeit in den Rasen eingetreten und macht den Unterbau damit auch durchlässiger. Es scheint da gut zu funktionieren.Übrigens hätte ich keinesfalls Kompost eingearbeitet. (Nur sehr viel Sand!)
Liebe Grüße

Jo
Eva

Re:Matsch-Rasen im Schatten

Eva » Antwort #2 am:

Wär wohl besser gewesen.... ::)
Käfermama

Re:Matsch-Rasen im Schatten

Käfermama » Antwort #3 am:

Hallo Eva,als wir vor mehr als zwanzig Jahren unseren Rasen anlegten, standen wir vor einem ähnlichen Problem. Der Boden ist seeeeehr lehmig und wasserundurchlässig. Wir haben damals zuallererst mit einem Erdbohrer Löcher in den Boden gebohrt und mit Kies aufgefüllt. Der Garten sah aus wie ein Schweizer Käse. Das hat sich sehr bewährt. Der Rasen ist zwar nach wie vor sehr nass, wenn es ausdauernd regnet, aber zumindest riesige Wasserlachen, wie wir sie in Nachbars Garten sehen können, gibt es hier nicht.Vielleicht kannst Du ähnliches noch nachträglich in Eurem Garten umsetzen? Zumindest bei uns hat es sehr geholfen!
Benutzeravatar
daphne
Beiträge: 738
Registriert: 2. Mär 2007, 11:13
Kontaktdaten:

Re:Matsch-Rasen im Schatten

daphne » Antwort #4 am:

das geht auch in kleinerem Maßstab mit der Grabegabel (oder Aerifiziergerät). Damit Löcher in den Boden stechen und mit grobem Sand oder Splitt auffüllen
Benutzeravatar
daphne
Beiträge: 738
Registriert: 2. Mär 2007, 11:13
Kontaktdaten:

Re:Matsch-Rasen im Schatten

daphne » Antwort #5 am:

Antworten