News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Prunus-Arten treiben - schon / noch schneiden? (Gelesen 2446 mal)
Moderator: cydorian
Prunus-Arten treiben - schon / noch schneiden?
Moin, bei unseren Mandeln, Pfirsichen, jap. Pflaumen werden schon heftigst Knospen geschoben - sie könnten in den nächsten Tagen öffnen. Standort ist Niedersachsen. Bezogen auf den Entwicklungsstand der Knospen hätte man schon längst den Winterschnitt vornehmen müssen, was den Kalender angeht, durchaus noch nicht. Was tut man am besten?Winterschnitt ausfallen lassen?Ihn schleunigst noch vornehmen?Noch 4-6 Wochen warten?danke für alle Hinweise, lupinePS: "Lupine" war vormals als "Landfrau" hier gemeldet, aber irgendwann nicht mehr automatisch eingeloggt, Passwort nicht auffindbar... nun also auf ein Neues unter neuer Flagge. In diesem Sinne auch allen ein gutes neues Jahr!
Re:Prunus-Arten treiben - schon / noch schneiden?
Hallo,nach meinem Verständnis sind Prunusknospen, die sich Anfang Januar öffnen, doch eh verloren, oder? Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass auch der Rest des Winters quasi frostfrei bleibt.Demnach stellt sich mir nur eine Frage: zeigen die aktuell geschwollenen Knospen einen Saftdruck in den Zweigen an, der bei Schnitt zum bluten führen würde? Kann man ja mal an ein paar einzelnen Zweigen testen.Wenn kein bluten, dann würde ich den geplanten Schnitt durchführen. Wenn doch bluten, dann eventuell abwarten, ob ein noch kommender längerer Kälteeinbruch den Baum erneut in die Winterruhe schickt.Oder was meinen die Pfirsich- und Mandelprofis?Grüße,Robert
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfirsich und Mandel nicht nach der Blüte schneiden?Pfirsich hab ich noch nie im Winter geschnitten. Prunus (da vor allem Kirsche) auch nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
sehe ich auch so. Gelassen bleiben, nach der Blüte ist noch genug Zeit dafür. Nebenbei hat man damit mehr Blütenschmuck!Pfirsich und Mandel nicht nach der Blüte schneiden?Pfirsich hab ich noch nie im Winter geschnitten. Prunus (da vor allem Kirsche) auch nicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Mir wurde mal beigebracht, die Pfirsichbäume erst zu schneiden, wenn die Früchte kirschkerngroß sind. Ich weiß aber nicht, ob das wissenschaftlich abgesegnet ist.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sommerschnitt ist grundsätzlich besser, da die Gehölze bei warmen Temperaturen im Wachstum sind, und die Schnittwunden besser verheilen. Bakterien und Pilze haben dann weniger Zeit, in die Schnittwunden zu gelangen.Grundsätzlich kann man (bei jedem Gehölz) sagen: Schneiden nach der Blüte!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das ist der zu 99% gültige Gehölzschneidekurs!Incl. Obst. Ehrlich!!!Scheint aber trotzdem zu komplex zu sein..............Grundsätzlich kann man (bei jedem Gehölz) sagen: Schneiden nach der Blüte!
Gruß Arthur