News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was man aus Heringen machen kann (Gelesen 16359 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

was man aus Heringen machen kann

pearl »

vor Weihnachten lege ich wie meine Großmutter zu tun pflegte Heringe ein. Für den Heringsalat an Heiligabend.Immer sind einige übrig. So etwa 3/4 davon.Zu Silvester gibt es also auch Heringe in Variationen. Für "Nachher".Heringstip ist obligatorisch und kennt jeder. Jetzt gab es so etwas wie Glasmästaren sill, Glasbläsermeisterhering.Zu den sauren Heringen noch rote Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnittene kurz gedünstete Möhren, frische rohe in kleine Würfel geschnittenen Ingwer, rohe in Scheiben geschnittene Champignons. Etwas Öl. Salzig und sauer ist das Zeug schon genug und die Schärfe reicht auch völlig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:was man aus Heringen machen kann

Elro » Antwort #1 am:

Jam, jam, Heringe, ich liebe die Teile :DIch mache am liebsten Kartoffel- Heringssalat, neben gekochten Kartoffeln und Heringen(am liebsten Matjes) mit Gurken, Äpfeln, Zwiebel und Kapern, angemacht mit Senf, Essig und Mayo :D
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #2 am:

das ist ein erweiterter Heringstip. Sahne muss noch und man macht das mit den Kartoffeln parallel. Dann hält sich das eventuell auch noch bis zum nächsten Tag, wenn man frische Kartoffeln dazu macht. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Ich mag Fisch gar nicht (mehr). Erinnere mich aber an einen leckeren Rotweinhering, den ich vor vielen Jahren mal einlegte :P .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Jam, jam, Heringe, ich liebe die Teile :DIch mache am liebsten Kartoffel- Heringssalat, neben gekochten Kartoffeln und Heringen(am liebsten Matjes) mit Gurken, Äpfeln, Zwiebel und Kapern, angemacht mit Senf, Essig und Mayo :D
Dieses Grundrezept kennt man bei uns auch. Silvester haben wir es abgewandelt und noch bissfeste gewürfelte Rote Bete und einige Walnusskerne zugefügt. Die Mayonnaise wurde zur Hälfte durch frischen griechischen Naturjoghurt ersetzt. Dieser Heringssalat kam bei den Gästen sehr gut an.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #5 am:

das ist ein erweiterter Heringstip. Sahne muss noch und man macht das mit den Kartoffeln parallel. Dann hält sich das eventuell auch noch bis zum nächsten Tag, wenn man frische Kartoffeln dazu macht. :D
Könnt ich mir auch gut vorstellen mit frischen Pellkartoffen und Röstzwiebeln, dazu vielleicht eine leichte Dillsahnesauce. Mit dem Ingwer das hört sich interessant an.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #6 am:

da gab's doch ein Matjesrezept von Zwerggarten:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... t=0Posting #9hat er zum Forumstreffen mitgebracht,alle fanden's toll, und ich war leider schon so satt....grüsseschalotteedit hats genauer gemacht
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Heringskäse (=österreichischer Brotaufstrich mit zermustem Hering, Butter, Sahne oder Sauerrahm, Kartoffel, Zwiebel...) oder einfach Aufstrich aus Hering + Philadelphia + Petersilieoder kleinhacken und mit geraspeltem Apfel und Chili aufs Brot.
pearl

pearl » Antwort #8 am:

dieses Jahr war der Heringsalat ganz vorzüglich, der Tafelspitz war köstlich und die eingelegten Heringe waren gut gelungen.TafelspitzKartoffelnRote Beete aus dem Glasgehackte WalnüsseÄpfelGewürzgurkengekochte Eierklassisch eingelegte Heringeselbst gemachte Majonaise, Saft von der Roten Beete und Zwiebeln und Lake von den eingelegten Heringen.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #9 am:

aus den gewässerten Salzheringen hatte ich dann noch schwedischen Glasbläserhering gemacht. Glasmästarsill nach einem alten Rezept von Time/Life's Foods of the World - The Cooking of Scandinavia, 1968.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #10 am:

hier ein deutschsprachiges Rezept von Glasmästarsill, Glasbläserhering gewässerte, enthäutete und filetierte Salzheringeitalienischer WeißweinessigWasserziemlich viel ZuckerRote Zwiebelnrohe Karottenfrischer Ingwerfrischer MeerrettichDillschwarze PfefferkörnerPimentkörnergelbe SenfkörnerKoriandersaatLorbeerblätterdas kam sehr gut!

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Jam, ich liebe Heringe.Muß mal schauen wo ich Salzheringe bekomme, nicht mehr viele Geschäfte haben sowas.Früher hatte meine Oma immer Grüne Heringe gekauft, paniert und gebacken. Ein Teil wurde mit Pellkartoffeln verspeist, die übrigen kamen in einen Essigaufguß mit Zwiebeln und waren dann selbstgemachte eingelegte Bratheringe, sehr lecker :D
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #12 am:

die Salzheringe hatte ich vor Weihnachten bestellt und am 16. Dezember 2013 abgeholt. Diese Fischgeschäftkette.

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #13 am:

Früher hatte meine Oma immer Grüne Heringe gekauft, paniert und gebacken. Ein Teil wurde mit Pellkartoffeln verspeist, die übrigen kamen in einen Essigaufguß mit Zwiebeln und waren dann selbstgemachte eingelegte Bratheringe, sehr lecker :D
Hmmm, das hat meine Mutter auch immer gemacht. In Bremen war das mit dem Fisch auch kein Problem...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Heringe offen zu kaufen gibt es hier immer nur zu Fasching. :( Wobei, bei Nords** könnt man sie bestimmt zumindest bestellen. Nach wie vor am liebsten ist mir Heringsalat mit Pellkartoffeln (Hering, Zwiebel, Apfel, Essiggurken, gekochtes Ei, Sauerrahm, Joghurt, bisschen Essig).
Antworten