News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer bin ich? => Reseda luteola (Färber-Wau) (Gelesen 2508 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Wer bin ich? => Reseda luteola (Färber-Wau)

marcir »

Die Pflanze ist etwa 1m hoch, immergrün, resedaähnlich, nur grösser. Foto von Ende Dezember.Blüht im Herbst, gelblich. Die Samenstände sind wie Fühler von Insekten. Ca. 40 - 50 cm lang und leicht gebogen, nach allen Seiten ausstehend.
Dateianhänge
wer_bin_ich_0011__2883.jpg
Erdmännchen
Re:Wer bin ich?

Erdmännchen » Antwort #1 am:

Bambus?, nein Spaß beiseite, viel erkennen kann man nicht, vielleicht geht es in Richtung Solidago?http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische ... rdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Floris

Floris » Antwort #2 am:

so viel ich erkennen kann, ist das eine Reseda, und zwar der Färberwau, Reseda luteola. Grüße Floris
gardener first
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Danke Dir, EM, eine kan. Goldrute ist es nicht. Die merze ich sofort aus, wenn sie sich hier reinwagen. ??? ;)
so viel ich erkennen kann, ist das eine Reseda, und zwar der Färberwau, Reseda luteola. Grüße Floris
Floris, 8)Das ist sie. Vielen Dank. Endlich hat sie den richtigen Namen. Die Reseda lutea habe ich auch im Garten, an einem anderen Ort, extra als Bienenweide, die hat sich letztes Jahr auch endlich ausgesät.Aber die Reseda luteola steht genau am richtigen Ort. Ich weiss gar nicht mehr, ob ich sie selber gepflanzt oder ob sie eingewandert ist. ???Auf jeden Fall eine sehr schöne und interessante Pflanze. Auch eine tolle Bienenweide - und natürlich blüht sie schon ab Mai.Mal sehen, ob sie sich da auch aussät.Färberwau
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Wau! Klasse
Liebe Grüße

Jo
Antworten