News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sehen sich "Sissinghurst Castle" und "Tuscany" sehr ähnlich? (Gelesen 1783 mal)
Sehen sich "Sissinghurst Castle" und "Tuscany" sehr ähnlich?
Hallo, hat jemand sowohl "Tuscany" wie "Sissinghurst Castle" im Garten und kann mir sagen, ob zwischen beiden große Unterschiede im Aussehen bestehen?Habe "Tuscany" schon länger und seit zwei Jahren "Sissinghurst Castle" und konnte diesen Sommer keinen Unterschied zwischen beiden feststellen, höchstens, daß die Blüten bei "Sissinghurst" etwas kleiner waren (aber sie ist ja auch noch nicht so alt). Sogar der Geruch (Duft möchte ich es nicht nennen) war gleich!Auf den Photos in der Literatur und bei Help me find sehen die Blüten meiner Meinung nach verschieden aus.Bevor ich mir jetzt aber wo anders noch eine "Sissinghurst" bestelle, wüßte ich gerne von Euch, ob sie sich vielleicht doch in Natur sehr ähnlich sehen!
Re:Sehen sich "Sissinghurst Castle" und "Tuscany" sehr ähnlich?
Bei mir sind Tuscany und Sissinghurst Castle ganz klar zwei verschiedene Rosen. Die Blütenform mag ähnlich sein, die Farbe aber nicht. Vielleicht gab es bei deinen eine Falschlieferung?LG Kulla
Danke, Kulla! Die Farbe war genau wie bei meiner Tuscany, während sie auf den Photos bei Help me find viel heller wirkt. Da habe ich wohl tatsächlich zwei Tuscanys!LG Naila
Bei mir sind die zwei auch ganz verschieden - wobei Sissinghurst schon ganz dunkel kann - dunkler als Tuscany hier.Aber Sissinghurst steht auch im Schatten - Tuscany sonnig. Es mag also daran liegen. Tuscany stand vorher schattig, fand sie blöd und kam jahrelang nicht aus den "Puschen" - für die Blüten ist die Sonne jetzt manchmal zuviel - aber sie schiebt viele Ausläufer und wächst sehr gut.Sissinghurst Castle hingegen ist mit dem schattigen Plätzchen sehr zufrieden, wächst und blüht gut.
Grüße von sansal
Hier habe ich ein Bild von meiner angeblichen Sissinghurst. Sie sieht Tuscany schon sehr ähnlich, oder?LG Naila
hallo Naila,sie steht in der Sonne - oder?Zum Vergleich ein Bild von Tuscany in voller Sonne (zuviel, manchmal verbrennt sie, wird aber nicht so blau wie deine Rose, eher braun
und Sissinghurst schattig - mag sein, sie wird so blau in der Sonne

Grüße von sansal
Hallo, Sansal, Deine Photos sind schön!Die Blüten bei Dir sind deutlich verschieden, und auch die Blätter sehen unterschiedlich aus.Leider hatte ich damals noch eine einfache Kamera, daher wohl der starke Blauton (vgl. auch oben links in der Ecke die Salbeiblüte, die in Wirklichkeit lila ist). In Natur hat Sissinghurst rötlicher geblüht und sah meiner Tuscany sehr ähnlich.Aber Du hast recht, sie steht in der Wiese an einem Südwesthang und ist da zeitweise voll der Sonne ausgesetzt, allerdings nicht ganztags, weil weiter hinten ein Nußbaum auch mal Schatten wirft. Als ich das Photo gemacht habe, war es sehr heiß, und mehrere Blüten waren bereits verbrannt.Beide Rosen habe ich von Kalbus (Altdorf bei Nürnberg); ich werde mal schauen, wer sie noch anbietet, und ein Vergleichsexemplar bestellen.LG Naila
darf ich mich mal kurz mit einer frage anhängen?ich habe neulich eine tuscany bekommen, habe sie aber noch im topf, da ich schauermärchen über ihre ausläufer gehört habe. ist es sooo schlimm? kann ich sie nicht in die freiheit entlassen ?
Ich habe die Tuscany als Ausläufer seit drei Jahren im Garten stehen. Sie scheint da wohl recht fleißig zu sein. Mein Exemplar hat sich allerdings noch nicht ausgebreitet. Und wenn schon, ... da gibt es immer genügend Abnehmer (auch hier im Forum)
Im Topf würde ich sie jedenfalls nicht lassen!

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen.Ich habe hier einen unbekannten Ausläufer aus meinem Garten, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe, von wem ich den haben kann.Neulich beim Betrachten eines Fotos kam mir die Idee, dass es sich vielleicht um eine Sissinghurst Castle handeln könnte.Kann das sein?Auffällig fand ich die unterschiedlichen Schattierungen.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim - ja, das kann gut sein! Sieht wirklich so aus.
Grüße von sansal