News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelfrage bei Steingarten- und Bodendeckerpflanzen. (Gelesen 1173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wurzelfrage bei Steingarten- und Bodendeckerpflanzen.
Ich habe gerade mühevoll aus meinen Balkonkasten einige Steingartenpflanzen und Bodendecker ausgegraben. Dort war es sehr eng und ich möchte sie in den Garten bringen.Leider brachen bei einigen die Stiele an der Basis (ich meine damit, dass innere der Pflanze ... ) an. Ging ganz einfach ... leider. Kann es sein, dass diese von alleine wieder anwurzeln???LG Anne
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden.
Re:Wurzelfrage bei Steingarten- und Bodendeckerpflanzen.
ich nehme an, du meinst die abgebrochenen stängel. kommt drauf an, was es für pflanzen waren...berichte doch mal. und was hast du mit den stängellosen wurzelballen gemacht...doch nicht weggeworfen
?ich hatte vor ein paar tagen z.b. abschnitte von cymbalaria hepaticifolia wurzellos getopft...die scheinen zu kommen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Genau, die abgebrochenen Stängel eines Pflanzklumpens meine ich. Die sind ganz leicht, ziemlich nahe der Basis abgebrochen ... Aber welche Arten es sind ... ohje, ich weiß es nicht. Ich dachte, man könne allgemein davon sprechen, dass diese Stängel anwurzeln. ???LG Anne
steck die abgebrochenen triebe in ein gemisch aus ordentlich sand mit blumenerde + halt sie feucht, schneide die triebe zurück, falls sie recht lang sind. mehr kannst du nicht tun. kann recht lange dauern, falls wurzeln gemacht werden. wenn die triebe nicht eintrocknen/schwarz werden hast du gute chancen. aber nicht gleich alles wegschmeißen, wenn die triebe schlappen + blätter abschmeißen... ist normal. oft treiben dann aus dem substrat neue triebe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Werde ich machen! Vielen Dank für den Tipp! :-*LG 

ach ja...schattig stellen natürlich!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe