News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Loranthus europaeus - Riemenblume (Gelesen 5806 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Loranthus europaeus - Riemenblume

bernhard »

da habe ich doch heute von etwas mir unbekanntem, der riemenblume, gehört.googelt mal nach loranthus mit der google-bildersuche. die ist ja total schön!sie soll richtung "osten" ?? vorkommen und leicht mit der mistel (viscum album) verwechselbar sein. hat die schon wer gesehen? ist sie ein schmarotzer oder nur ein halbschmarotzer (wie die mistel). schädigt sie die bäume stärker? fragen über fragen....hat irgendjemand zugang zu samen ....jedenfalls blüht sie wunderschön, auffällig und macht hübsche früchte.....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
pjoter petrowitsch

Re:Loranthus europaeus - Riemenblume

pjoter petrowitsch » Antwort #1 am:

Die einzige Standortangabe, die ich finden konnte war fürDeutschland bei Pirna in Sachsen, ansonsten soll sie inSüdosteuropa verbreitet sein.Außerdem soll sie im Gegensatz zur Mistel im Winter ihreBlätter verlieren.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Häää?Bei uns sind Riemenblumen relativ häufig, oft häufiger als Misteln. Unterschied ist am schnellsten und einfachsten durch die Früchte, die gelb sind, wogegen Misteln weiße Früchte haben. Daß sie nicht immergrün sind, hilft im Sommer/Herbst wenig ;DIch kenne reichlich mit Riemenblumen befallene Eichen in der Nähe meiner Wohnung, an westlichen Stadtrand von Wien, sie dürften überhaupt im Wienerwald nicht allzu selten sein. Die Früchte liegen dann reichlich auf dem Boden herum.Die "Anzucht" dieser Schmarotzerpflanzen dürfte aber ähnlich mühsam wie bei Misteln sein...
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #3 am:

Hallo Günther ,hab dir eine PM geschicktGrußPP
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

hallo günther,hab dir auch eine pm geschickt ::);D lg,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

als ich das erste mal hier geantwortet hab, konnte ich bilder mit roter blüte finden (in google). stimmt das.wenn nicht, egal. die gelben früchte sind ja auch einen hingucker wert...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Muß ich in den Wald schauen, ob ich derzeit noch was finde.Wie gesagt, die Anzucht stell ich mir mühsam vor...
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Noch 'ne Frage: Ist wirklich die Riemenblume gemeint? Loranthus europaeus? SOOO umwerfend sind die Blütchen wieder nicht...Übrigens bieten auch die Donauauen reichlich "Material", siehe http://www.wien.gv.at/wald/natpark/np_l ... ld0013.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #8 am:

also ich find sie hübsch. vor allem die gelben früchte.ist sie eigentlich auch ein halbschmarotzer?was ist über die wirte bekannt. welche mag sie den besonders?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
elisabeth

elisabeth » Antwort #9 am:

Eiche, sie wird auch Viscum querci-irgendwas genannt.
bernhard

bernhard » Antwort #10 am:

nur eiche? oder nimmt sie zur not auch was anderes?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
angelika

angelika » Antwort #11 am:

Hallo Bernhard!Im rororo Pflanzenlexikon steht, daß L.europaeus hauptsächlich auf Eichen lebt, manchmal auch auf Kastanien und Oliven, gehört zu den Halbschmarotzern.Die Blüten sind aber gelblich, und nicht rot.Ich habe in Namibia eine Loranthusart gesehen, die auf Akazien wächst, die hatte hübsche rote Blüten, und die dürren Äste, die teilweise am Boden lagen, zeigten dekorative Auftreibungen des Holzes, (ich habe einige solche Aststücke mitgenommen) also den Bäumen wird es nicht wirklich guttun, wenn Loranthus drauf wächst.LG Angelika
Antworten