Präparate mit Metaldehyd als Wirkstoff.Entschuldigt die Zwischenfrage: Welches Schneckenkorn ist das, das man Anfang der Saison streut und dann mehr Chancen hat? Es war nicht Ferramol.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Milder Winter 2011/2012 (Gelesen 22379 mal)
Re:Milder Winter 2011/2012
-
Ganz lieben Dank, Bristlecone!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na hier ist ja was los, und Dein Foto Frank, ich musste zweimal hinschauen und habe mich dann erst erschrocken....Ich bin garnicht im Bilde, was so läuft in Sachen Garten. Habe als Einziges wirklich meinen Grünkohl geerntet. Und nun liebäugel ich mit den Haferwurzeln.Ansonsten würde ich sagen, dass diese Art Entwicklung im Winter auch schon wirklich oft da war. Es hat schon ordentlich gefroren aber der Schnee fehlt. Kann mich erinnern, dass der Schnee und die Kälte oft erst zu Beginn der Winterferien, also Anfang Februar kamen.Würde sagen - nix Ungewöhnliches bisher.L.G:Gänselieschen
So, ich war im anderen Garten. Sieht aus wie im November
Keine Schneeglückchen, nur ein ganz paar Kroküsschen zeigen schon die ersten Spitzen. Soweit normal also. Abgesehen davon, dass das, was normalerweise erfriert, noch ziemlich lebendig aussieht...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ja, das habe ich auch gerade beim Gartenrundgang gemerkt. Ringelblumen, Verbena bonariensis... alle noch am Leben. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir war es heute früh eine Levkoje - schön leuchtend rosa im sonst schwarzbraunen Staudenbeet. Habe ich bei Blüten im Januar eingestellt ;DL.G.
Im Rheinland: Aprikose hat erste Blüten, Pfirsich hat schon Blattknospen - soll ich jetzt schon spritzen?
Ja! Gegen Kräuselkrankheit wird gespritzt, wenn die Knospen anfangen zu schwellen. Spritzungen, die erst zum Austrieb oder gar danach erfolgen, kommen viel zu spät - dann ist der Pilz schon im Blatt und nicht mehr angreifbar.Pfirsich hat schon Blattknospen - soll ich jetzt schon spritzen?
Ich denke, für Spritzung gegen die Kräuselkrankheit wird es im Rheinland jetzt bereits zu spät sein. Die Knospenschuppen habe sich doch längst gelockert, oder?Grüße,RobertIm Rheinland: Aprikose hat erste Blüten, Pfirsich hat schon Blattknospen - soll ich jetzt schon spritzen?
Hier treiben die Clematis aus
und sogar eine Apfelblüte habe ich entdeckt.Ringelblumen und Steinkraut blühen auch noch - soll ich die ausreißen, damit Schneeglöckchen und Krokusse Licht bekommen?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Na freilich, alles hat seine Zeit.Wenn Aprikosen und Pfirsiche jetzt schon treiben, lohnt sich zumindest hier eine Spritzung eher nicht. Das erfriert sowieso alles.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns im Vorgebirge blühen, Huflattich, Hamamelis und Winterlinge ...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Herr Dingens
Ich glaube echt, man kann langsam eine erste Schneckenkorn-Aktion starten. Oder erfrieren die Nacktschnecken beim nächsten Frost?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Letzte Woche habe ich gesehen, dass einige Rosen und die winterharten Fuchsien treiben.