News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Torfstein selber formen -- kennt das jmd.? (Gelesen 53898 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Torfstein selber formen -- kennt das jmd.?
Toll, Knusperhäuschen
.Ich will mich da auch dran machen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
finde ich auch super gelungen knupserhäuschen! 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wirklich stark!Und eine tolle Erinnerung daran, dass man das selbst auch schon längst mal machen wollte. 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Seit letztem Sommer fahr ich 2x40 kg Estrichbeton im Auto durch die Gegend, nie ausgeladen, weil ich erst keinen trockenen Lagerplatz hatte und dann kriegte ich nen üblen Hexenschuß beim Auladen von zwei weiteren Säcken, also blieb der Beton im Auto. Seit 14 Tagen liegt da jetzt auch noch ein Sack Zement für weitere Projekte (ich wollte mal "Hobbytong" probieren und die neuen Pigmente, passendes Shampoo und Eier hab ich auch schon da
.Der alte Beton ist bestimmt schon hart und ich kann gleich zur Bauschuttdeponie fahren, schäm
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, Knusperhäuschen, Du musst Dich nicht schämen. So etwas passiert mir oft, auch in kleineren Dingen. Frau müsste halt über 48 Stunden/ Tag verfügen
.Ich habe das Projekt nochmal verschoben, nachdem ich endlich wahrnahm, was den ganzen Winter schon rumstand (und ich jeden Tag viele Male dran vorbeigehe): eine große Terrakottaschale. Die habe ich jetzt erstmal mit durchlässigem Substrat gefüllt und ein paar zu hätschelnde Steingartenpflänzchen (u.a. eine sehr ungünstig, weil trittgefährdete Moltkia) gepflanzt. Das wird beobachtet. Wenn ich damit zurecht komme, gibt es wirklich Tröge.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gerade bin ich wegen eines anderen threads mal wieder auf meinen Löwen gestoßen, ich glaube, nächstes Jahr muss der mal zum Frisör, das Moos ist ja toll, aber irgendwann erkennt man gar nicht mehr, wer unter der grünen Maske steckt
:

Ich weiß nicht, ob der link schon mal vorkam, aber ich habe ihn heute entdeckt und finde ihn sehr anschaulich:http://www.wdr.de/themen/global/webmedi ... ref=202045
Bei mir ist die Filmqualität des Links miserabel

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei mir super!Ich empfehle allerdings weissen Zement, sogenannten Trasszement.Kann man auch mit Eisenoxid, notfalls farbkräftigem Lehmwasser färben!
Gruß Arthur
Am Wochenende habe ich ein paar Pötte geformt. Wenn ich noch mal welche herstelle, möchte ich mir vorher etwas Eisenoxid besorgen. Bekommt man das in jedem Baumarkt?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sehen klasse aus marygold!
Bei amazon findet man einige Anbieter.

-
Bei Kremer-Pigmente bekommt man auch 100g-Portionen.
klasse! und wenn es nichts wird mit dem hypertufa oder nicht gefällt, nutzt man einfach eine dieser spottbilligen dynamitstangen aus ninas link.... Bei amazon findet man einige Anbieter.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, Kremer kann ich auch nur empfehlen. Ich hab meine Oxide "Caput mortuum" von dort, vorher hatte ich irgendwo in der Bucht "Eisenoxidrot" bestellt, zu einem günstigen Preis, aber das war doch sehr orange, nicht so buntsandsteinfarben, wie ich wollte. Als Mischung mit dem Caput mortuum haben sich bei mir letzten Sommer ganz annehmbare Buntsandstein-Farben beim Betongießen ergeben. Ich hab noch bröseliges Hypertuffa mit zuwenig Zement drin und zuviel orangenem Pigment, das zerstampf ich wieder und es kommt als Zugschlagstoff in die nächste Mischung, aber dieses Jahr bin ich nicht dazu gekommen. Die Gefäße sehen klasse aus, Marygold, geh ruhig nochmal mit etwas Werkzeug (Drahrtbürste, Spachtel, Besen) drüber, um die etwas glatte Oberfläche mit den Falten etwas zu strukturieren und natürlicher wirken zu lassen, bloss keine Hemmungen.
Ein Kilo Eisenoxid-Pigment ist nicht allzu viel, Eisen ist ein Schwermetall.Bei Kremer-Pigmente bekommt man auch 100g-Portionen.