News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samen vom Schnittknoblauch essbar? (Gelesen 5958 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oregano

Samen vom Schnittknoblauch essbar?

oregano »

Hallo,ich bin gerade beim Brotbacken und mein schwarzer Sesam ist leider aufgebraucht. Der bringt immer so hübsche Farbtupfer ins Brot.Kann ich die noch massenhaft vorhanden Samen des Schnittknoblauchs verwerten? Wenn ja, lieber sparsam dosieren oder ist eine größere Menge unbedenklich?Leider hat google keine brauchbaren Informationen gebracht, dort wird immer nur erwähnt das außer den grünen Blättern auch die Zwiebelchen und Blüten essbar sind. Die Blüten habe ich schon probiert, die sind höllisch scharf aber als Deko sehr hübsch.Danke schon mal und GrüßeOregano
Blauaugenwels
Re:Samen vom Schnittknoblauch essbar?

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

Ich bin mir sicher, dass die Saat genauso unbedenklich ist, wie die Blätter des Schnittlauchs.
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Kann ich die noch massenhaft vorhanden Samen des Schnittknoblauchs verwerten? Wenn ja, lieber sparsam dosieren oder ist eine größere Menge unbedenklich?
Ja die Samen sind essbar, aber ich würde sie eher sparsam dossieren, weil sie Aroma abgeben.
oregano

oregano » Antwort #3 am:

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal ein paar Samenkörnchen gekostet. Sie schmecken sehr viel milder als die Blüten bzw. die grünen Stängel und wandern nun in den Brotteig.Ein paar werde ich heute Abend über den Salat streuen, sieht bestimmt nett aus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

ohhh, warum lese ich das erst jetzt, wo die hier alle im beet bzw. im kompost liegen?! :-\ :-[
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #5 am:

Müsste doch auch in Pizzateig schmecken?
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Durchaus, ich mag den Pizzateig lieber pur. Die Samen bereichern, leicht zerstossen eine Salatsauce oder die Gewürzbutter.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

ohhh, warum lese ich das erst jetzt, wo die hier alle im beet bzw. im kompost liegen?! :-\ :-[
Dito. Aber zumindest die im Beet sorgen ja für Nachwuchs und dann wird es noch viel mehr davon geben. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #8 am:

Kennt jemand hier eine Zwiebelart, die noch grössere essbare Samen hat?Ich mag den pfeffrigen/würzigen Geschmack der frischen Samenkapseln sehr gern.
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Keine Zwiebelart, aber die frischen Kerne der Papaya sind frisch aus der Frucht pfeffrig scharf.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Habt ihr euren Schnittknoblauch als ganz schnödes Saatgut in bunten Tüten gekauft??L.G.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

meiner war in töpfen und von gerickeallerdings habe ich jetzt schnittknoblauch für ganze kompagnien im garten! :o ::) ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Das schwebt mir auch vor, aber die Aussaat von einem Zeug, was da hieß "Knolau'" hat nicht gefunzt.L.G.
Antworten