News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser großflächig verwenden (Gelesen 57008 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Gräser großflächig verwenden

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

Gräser am Zenith in Strasburg@Staudo, hilf mir mal auf die Sprünge! In diesem Artikel ist von Calamagrostis arundinacea var. brachytricha und Stipa brachytricha die Rede. Beides ist mir als Diamantgras geläufig. Sind das wirklich zwei verschiedene Grasarten oder nur verschiedene Bezeichnungen?LGJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

Gräserverwendung in TrenthemSo stelle ich mir das vor (natürlich in etwas kleineren Dimensionen)
Liebe Grüße

Jo
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #17 am:

Ich habe ziemlich viele Gräser in meinem Garten aber Stipa calamagrostis ist mir Abstand jenes Gras, das am längsten wunderschön ist. Einfach wunderbar wenn das Gras im Wind wiegt!Nachteil: Stipa calamagrostis ist sehr wüchsig und ich muss meine diesen Frühling auseinanderrupfen weil die Horste inzwischen über ein 1 m2 gross sind...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #18 am:

Gräserverwendung in TrenthemSo stelle ich mir das vor (natürlich in etwas kleineren Dimensionen)
Traumhaft! :D Weißt du um welches Gras es sich handelt?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

Denke ja, es müßte Molinia caerula 'Poul Petersen' sein.
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Habe mal nachgesehen - müsste das nicht dunkel blühen?L.G:
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

@Staudo, hilf mir mal auf die Sprünge! In diesem Artikel ist von Calamagrostis arundinacea var. brachytricha und Stipa brachytricha die Rede. Beides ist mir als Diamantgras geläufig. Sind das wirklich zwei verschiedene Grasarten oder nur verschiedene Bezeichnungen?
Das sind zwei Synonyme für das selbe Gras.Übrigens brauchen auch die gezeigten Beispiele Pflege. Vor allem brauchen sie Pflege von kundigen Gärtnern. In solche Pflanzungen nisten sich sehr gern unerwünschte Gräser wie Calamagrostis epigejos, Quecke oder dieses ganz dünnhalmige Gras ein, dessen Namen ich nicht weiß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

Habe mal nachgesehen - müsste das nicht dunkel blühen?L.G:
Das stimmt schon. Das Erscheinungsbild ändert sich jahreszeitlich bedingt. (Im Übrigen auch eine Frage des Lichteinfalls)
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #23 am:

@Staudo, hilf mir mal auf die Sprünge! In diesem Artikel ist von Calamagrostis arundinacea var. brachytricha und Stipa brachytricha die Rede. Beides ist mir als Diamantgras geläufig. Sind das wirklich zwei verschiedene Grasarten oder nur verschiedene Bezeichnungen?
Das sind zwei Synonyme für das selbe Gras.Übrigens brauchen auch die gezeigten Beispiele Pflege. Vor allem brauchen sie Pflege von kundigen Gärtnern. In solche Pflanzungen nisten sich sehr gern unerwünschte Gräser wie Calamagrostis epigejos, Quecke oder dieses ganz dünnhalmige Gras ein, dessen Namen ich nicht weiß.
Vielen Dank, das dachte ich mir schon. Da hat die Autorin des Artikels wohl nicht genau genug recherchiert.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Achnatherum brachytrichum könnte man auch noch nehmen. Die Staudengärtner haben sich auf Calamagrostis brachytricha geeinigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #25 am:

Gräser großflächig verwenden möchte ich in einem größeren Beet. Mehrere ca. 3m breite Grasbänder sollen dieses Beet durchziehen. Die Bänder sollen aus 1-2 Gräserarten bzw. Sorten bestehen. Piet Oudolf verwendet hierfür gerne Panicum virgatum, Deschampsia cespetiosa oder Molinia caerula.Habt Ihr eigene Erfahrung mit der "großflächigen" Verwendung von Gräsern. (Einige m2 sollten es schon sein). Oder habt Ihr Fotos aus anderen Gärten. Ich bin insbesondere auf der Suche nach geeigneten Gräsern für vollsonnige Standorte. Die Flächen sollten möglichst langlebig sein.Vielen Dank für Eure Hilfe.LG Jo
Da hast Du Dir eine sehr schöne Aufgabe vorgenommen. :D :D :D Mit eigenen Erfahrungen flächiger Graspflanzungen kann ich Dir mangels Platz leider nicht dienen. Aber vielleicht finde ich das eine oder andere interessante Bild zu dem Thema.Bezüglich Diamantgras möchte ich noch anmerken, dass es sich bei mir sehr stark ausgesäät hat. Da entsteht reichlich Jätarbeit. Auf jeden Fall würde ich Calamagrostis acutifolia 'Karl Foerster' großflächig pflanzen!
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #26 am:

Ich sitz hier und freue mich, heute nach 2 1/2 monaten Geduldsarbeit einen großen auftrag fertig zur post gebracht zu haben. Fühle mich nun wieder wie ein "Freier Mensch" und kann tun wonach mir ist. Also warum nicht nach bildern von schönen gräserpflanzungen suchen ;) .....http://www.saxonholt.com/images/758-17_lrg.jpghttp://www.saxonholt.com/grasseslarge.jpghttp://www.degroot-inc.com/images/grass_garden.jpghttp://images.mooseyscountrygarden.com/moosey-garden-forums/g/grasses-garden_533.jpghttp://farm3.staticflickr.com/2209/2591161204_5ce538112a_b.jpghttp://img.fotocommunity.com/images/Pflanzen-Pilze-Flechten/Graeser/Graeser-in-Huelle-und-Fuelle-a26434812.jpg
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #27 am:

Zum Thema "Winter nicht überlebt"ein selbstgemachtes Gedicht:Pflanz` das Gras im frühen Jahrdann wächst es wunderbar.Pflanz es wenn es herbsteltund dein Gras das sterbselt!
Gruß Arthur
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #28 am:

Ich hab noch einige Bilder von der Gartenschau in Schwerin 2009 rausgesucht.In einem größeren areal waren Inselbeete in einer mit glassplitt bedeckten fläche. Flächig mit Gräsern und Stauden. Ein Teil der Gräser (Pennisetums) wären sicher nicht winterhart können ja aber trotzdem als Anregung dienen.BildBildBildBildBildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #29 am:

Fortsetzung Schwerin:BildBildBildBildBildBildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten