News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser großflächig verwenden (Gelesen 57008 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser großflächig verwenden
Gräser am Zenith in Strasburg@Staudo, hilf mir mal auf die Sprünge! In diesem Artikel ist von Calamagrostis arundinacea var. brachytricha und Stipa brachytricha die Rede. Beides ist mir als Diamantgras geläufig. Sind das wirklich zwei verschiedene Grasarten oder nur verschiedene Bezeichnungen?LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Gräserverwendung in TrenthemSo stelle ich mir das vor (natürlich in etwas kleineren Dimensionen)
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe ziemlich viele Gräser in meinem Garten aber Stipa calamagrostis ist mir Abstand jenes Gras, das am längsten wunderschön ist. Einfach wunderbar wenn das Gras im Wind wiegt!Nachteil: Stipa calamagrostis ist sehr wüchsig und ich muss meine diesen Frühling auseinanderrupfen weil die Horste inzwischen über ein 1 m2 gross sind...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumhaft!Gräserverwendung in TrenthemSo stelle ich mir das vor (natürlich in etwas kleineren Dimensionen)

- Treasure-Jo
Denke ja, es müßte Molinia caerula 'Poul Petersen' sein.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe mal nachgesehen - müsste das nicht dunkel blühen?L.G:
Das sind zwei Synonyme für das selbe Gras.Übrigens brauchen auch die gezeigten Beispiele Pflege. Vor allem brauchen sie Pflege von kundigen Gärtnern. In solche Pflanzungen nisten sich sehr gern unerwünschte Gräser wie Calamagrostis epigejos, Quecke oder dieses ganz dünnhalmige Gras ein, dessen Namen ich nicht weiß.@Staudo, hilf mir mal auf die Sprünge! In diesem Artikel ist von Calamagrostis arundinacea var. brachytricha und Stipa brachytricha die Rede. Beides ist mir als Diamantgras geläufig. Sind das wirklich zwei verschiedene Grasarten oder nur verschiedene Bezeichnungen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Das stimmt schon. Das Erscheinungsbild ändert sich jahreszeitlich bedingt. (Im Übrigen auch eine Frage des Lichteinfalls)Habe mal nachgesehen - müsste das nicht dunkel blühen?L.G:
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Vielen Dank, das dachte ich mir schon. Da hat die Autorin des Artikels wohl nicht genau genug recherchiert.Das sind zwei Synonyme für das selbe Gras.Übrigens brauchen auch die gezeigten Beispiele Pflege. Vor allem brauchen sie Pflege von kundigen Gärtnern. In solche Pflanzungen nisten sich sehr gern unerwünschte Gräser wie Calamagrostis epigejos, Quecke oder dieses ganz dünnhalmige Gras ein, dessen Namen ich nicht weiß.@Staudo, hilf mir mal auf die Sprünge! In diesem Artikel ist von Calamagrostis arundinacea var. brachytricha und Stipa brachytricha die Rede. Beides ist mir als Diamantgras geläufig. Sind das wirklich zwei verschiedene Grasarten oder nur verschiedene Bezeichnungen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Achnatherum brachytrichum könnte man auch noch nehmen. Die Staudengärtner haben sich auf Calamagrostis brachytricha geeinigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Da hast Du Dir eine sehr schöne Aufgabe vorgenommen.Gräser großflächig verwenden möchte ich in einem größeren Beet. Mehrere ca. 3m breite Grasbänder sollen dieses Beet durchziehen. Die Bänder sollen aus 1-2 Gräserarten bzw. Sorten bestehen. Piet Oudolf verwendet hierfür gerne Panicum virgatum, Deschampsia cespetiosa oder Molinia caerula.Habt Ihr eigene Erfahrung mit der "großflächigen" Verwendung von Gräsern. (Einige m2 sollten es schon sein). Oder habt Ihr Fotos aus anderen Gärten. Ich bin insbesondere auf der Suche nach geeigneten Gräsern für vollsonnige Standorte. Die Flächen sollten möglichst langlebig sein.Vielen Dank für Eure Hilfe.LG Jo

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Ich sitz hier und freue mich, heute nach 2 1/2 monaten Geduldsarbeit einen großen auftrag fertig zur post gebracht zu haben. Fühle mich nun wieder wie ein "Freier Mensch" und kann tun wonach mir ist. Also warum nicht nach bildern von schönen gräserpflanzungen suchen
.....http://www.saxonholt.com/images/758-17_lrg.jpghttp://www.saxonholt.com/grasseslarge.jpghttp://www.degroot-inc.com/images/grass_garden.jpghttp://images.mooseyscountrygarden.com/moosey-garden-forums/g/grasses-garden_533.jpghttp://farm3.staticflickr.com/2209/2591161204_5ce538112a_b.jpghttp://img.fotocommunity.com/images/Pflanzen-Pilze-Flechten/Graeser/Graeser-in-Huelle-und-Fuelle-a26434812.jpg

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Zum Thema "Winter nicht überlebt"ein selbstgemachtes Gedicht:Pflanz` das Gras im frühen Jahrdann wächst es wunderbar.Pflanz es wenn es herbsteltund dein Gras das sterbselt!
Gruß Arthur
-
Ich hab noch einige Bilder von der Gartenschau in Schwerin 2009 rausgesucht.In einem größeren areal waren Inselbeete in einer mit glassplitt bedeckten fläche. Flächig mit Gräsern und Stauden. Ein Teil der Gräser (Pennisetums) wären sicher nicht winterhart können ja aber trotzdem als Anregung dienen.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-