News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Championzucht in der Wohnung - wurmig (Gelesen 2450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Championzucht in der Wohnung - wurmig
>:(Seit Anfang Dezember kultiviere ich ein Kästchen Champingons im Badezimmer. Die ersten geernteten Pilze waren fein, aber schon wurmig. Um das Kistchen herum fliegen kleine Viecher wie Obstfliegen. Habt ihr einen Tipp dagegen?
Re:Championzucht in der Wohnung - wurmig
Brrr Trauermücken, ab in die Tonne und eine Zeit lang keine Pilzucht mehr im Bad sonst gekommst du die nie los.
Im Bad ist es dafür zu warm.Zum durchwachsen des Substrates braucht das Mycel so um die 15°C.wenn dann noch irgendwo in der Wohnung eine Topfpflanze mit Trauermücken steht, oder auch bei Nachbars, dann haste den Salat ähh Würmer.Zumindest wenn es zu warm ist.Immer schön feucht halten, regelmäßig ein-zweimal am Tag lüften und wenn die ersten Köpfchen schon da sind nicht mehr direkt draufsprühen.Aber das hast du ja schon hinter dir! ::)als kurzfristigen Tipp vielleicht noch diese gelben Leimfallen aufstellen?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanne simmt mit Leimfallen kann man schon was gegen die Plage tun nur die vermehren sich im Substrat und die Mistviecher (sorry) bekommt man ganz schlecht los also Nahrungsentzug.Champis gehen auch in dunklen kühleren Keller.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ich habe so eine wage Erinnerung, dass es hälfe, wenn man die Geschichte über Nacht ins Eiskalte stellt? Hm, ist wirklich sehr wage jetzt...aber besser, als wegschmeissen
Ich werde die Pilze auf jeden Fall mal eine Weile in den Sturm stellen, das bläst weg, was seine Flügel aus dem Kistchen steckt. :DWenns nix wird ist es auch nicht schlimm, es war ein Restposten für ganz günstig. Und immerhin einmal Rührei mit Pilzen war schon geerntet.