News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
große Schnecke mit Haus (Gelesen 2107 mal)
Moderator: partisanengärtner
große Schnecke mit Haus
Hallo, wir haben im Garten besonders viele große Häuselschnecken.(Weinbergschnecken). Ich habe sie immer aufgelesen und in den Wald getragen, weil ich sie verdächtigt habe, meinen Salat abzufressen. (Auch Bohnen usw.) Sie sind ja geschützt und auf Schneckenkorn reagieren sie nicht. Stimmt es, dass diese Schnecken die Eier der Nacktschnecken fressen? Herzliche Grüsse Christa
Re:große Schnecke mit Haus
Hi!Also bei mir haben sie noch nie im Gemüsebeet Schäden angerichtet.Ich habe laut letzten Zählungen mindestens 11 Stück (hab mit Bleistift nummeriert
).Ich würde sie im Garten lassen ;)Bye, SImon

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe hier etwas zur Ernährung der Weinbergschnecke gefunden:
Quelle: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/ernaehrung.htmlDie Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen, beruht möglicherweise auf Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt, hat sich bei erwachsenen Weinbergschnecken allerdings als völlig haltlos erwiesen.
Wir haben damals auf unsere Weinbergschnecken unsere Adresse mit wasserfestem Stift geschrieben. Ging aber irgendwann ab, man sah nur noch Reste. Dann haben wir auf die Häuser einen Tupfer Nagellack gegeben. ;)An Salaten, o.ä. haben wir sie auch nie gesehen. Angeblich fressen Häuserschnecken ja nur Sachen, die bereits angefault sind (im Gegensatz zu Nackschnecken, die Frischkost mögen)Ich habe ja vor 2 Tagen zwölf Weinbergschnecken in unserem garten ausgesetzt. Finde es einfach schön, wenn man hin und wieder im Garten auf eine solche Schnecke trifft.
Hoffentlich gefällts ihnen bei uns.

Hallo,ich hab´ im letzten Jahr beobachten können wie eine Gehäuseschnecke die Eier einer Nacktschnecke fraß.Ich hatte im Schatten eines Apfelbaumes einige Feldsteine für eine Mauer gelagert. Als ich sie abtrug legte ich am Rand des Haufens eine kleine flache Höhle frei.Eine Nacktschnecke war am Eierlegen. Es waren etwa 30 kleine beige Kügelchen, die locker auf einer Fläche von ca. 1x3cm. beieinander lagen. Eine Gehäuseschnecke fraß davon. Ich legte den Stein wieder zurück und ließ die Schnecken in Ruhe.Als ich 1Std. später nachschaute waren die Schnecken verschwunden und es fehlte über die Hälfte der Eier.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Hallo,ja,die Weinbergschnecken sind wirklich erstaunlich.Mein Vater machte mal einen Test -er hat ein paar mit einem Stift markiert und anschliessend ein rechtes Stück vom Garten entfernt weggetragen um zu gucken,was passiert.Sie kamen zum Teil zurück -und sehr erstaunlich finde ich -um in Vaters Garten zurückzukommen müssen sie durch das kleine Bächlein durch
-das schaffen sie offenbar spielend - ohne Nasenklammer oder Sauerstoffflasche...
;DAlso ich finde sie sympatisch.Übrigens dass sie nicht auf Schneckenkorn reagieren -da hab ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht.Ich streue nur noch selten Schneckenkorn und lass natürlich die Ecke,wo sie sich immer aufhalten,aus.Seither musste ich nie mehr eine vergiftete Weinbergschnecke finden. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.