News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 171350 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

freiburgbalkon † » Antwort #735 am:

Bauverein klingt in etwa so wie Sparkassen-Rose. :P :P :P
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #736 am:

vorhin hat es gehagelt, hab schnell noch die Sämlinge abgedeckt, bevor die 1cm-Geschosse herunterknallten. Wenn so ein Sämling mit so einem dünnen Stil sowas direkt abkriegt, das war mir doch zu riskant...
Dateianhänge
Hagel_Saemlinge1.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #737 am:

die kriegen gleich den richtigen Eindruck von ihrer künftigen Umwelt: Sturm, Hagel, Kälte...
Dateianhänge
Hagel_Saemlinge3.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #738 am:

dieses Foto ist zwar nicht besonders scharf, aber man sieht, dass ich mit dem Abdecken schon fast zu spät kam.
Dateianhänge
Hagel_Saemlinge2.JPG
melosty

melosty » Antwort #739 am:

Hui, da hast ja Glück gehabt. Ich hab vor drei Tagen noch Epiphyllen gesät, die keimen auch schon, teilweise haben sie schon in der "Kaktus"-Frucht damit angefangen, aber ob die noch was werden....hatte vor einigen Jahren schon mal etliche hochbekommen, das hier ist sozusagen die F2-Generation. Ich züchte sie aber nicht so ernsthaft. Deshalb wuchert auch bald alles zu hier unter dem Fenster. Ich bräuchte einige Wintergärten :) Hier hat es heut mittag auch gehagelt was das Zeug hält. Allerdings keine allzu großen Eisbomben. @Freiburgbalkon: Ziehst du die Rosen bewusst auf Winterhärte oder ist das notgedrungen wegen wenig Platz ?Ich spiele auch mit dem Gedanken, noch einige hagebutten von den Rosen aus einer Rabatte vom Nachbarort zu pflücken und im Freien auszusäen. Hier drinnen hab ich leider keinen Platz mehr.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #740 am:

ich habe die letzten Jahre die Saat gesplittet und drinnen ist genau so viel gekeimt wie draussen, warum sollte ich es also drinnen machen. Allerdings war das so gedacht, dass es im März/Aril keimt, wie letztes Jahr auch. Aber wochenlang übe 10 Grad nach der Aussaat bei länger werdenen Tagen, da sind ein paar Rosen halt schon rausgekommen... Aber Platzmangel hab ich so oder so, egal wie ich's anstelle. ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #741 am:

zu früh gefreut, sie haben doch Schäden erlitten: Heute hatten einige nur noch ein Keimblatt
Dateianhänge
Hagelschaden2.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #742 am:

und einer sah verschrumpelt und kaputt aus
Dateianhänge
Hagelschaden1.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #743 am:

Och du Arme... nicht traurig sein! Es kommen sicher noch weitere Keimlinge nach. *Daumen drück'*
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #744 am:

Och du Arme... nicht traurig sein! Es kommen sicher noch weitere Keimlinge nach. *Daumen drück'*
Danke für den Trostversuch, aber vielleicht wäre das gerade die Traumrose geworden! ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #745 am:

Na, die mit 1 verlorenem Keimblatt hat noch die Chance. Wenn beide Keimblätter weg sind, wirds a bisserl eng. :-\Aber abwarten - der Mensch denkt, die Rose lenkt (oder wie war der Spruch?) ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #746 am:

Na, die mit 1 verlorenem Keimblatt hat noch die Chance. Wenn beide Keimblätter weg sind, wirds a bisserl eng. :-\Aber abwarten - der Mensch denkt, die Rose lenkt (oder wie war der Spruch?) ;)
Wie der Spruch richtig geht, bin ich mir nicht sicher: Der Kopf denkt, der Hals lenkt? (sagte mal ein Arzt zu mir...) Der Fluglehrer sagte aber: Kopf denkt, Arsch lenkt. ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #747 am:

Na, da weiss ich nicht mehr, ob beim Fliegen der Spruch vom Fluglehrer oder das Original vertrauenswürdiger ist. ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #748 am:

Es keimen immer mehr, jetzt haben wir schon 13 Stück. Am Donnerstag kommt Nachtfrost, bis dahin werde ich nicht alle pikieren können, weil sie noch zu klein sind.
Dateianhänge
JanuarFreiland.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #749 am:

Die, die nur noch 1 Keimblatt haben, scheinen wirklich weiterzuleben, der eine allerdings ohne Keimblätter, verbuchen wir's unter natürlichem Schwund. :'(Hier wühlen sich auch nochmal 2 hervor, wirklich kein geeigneter Zeitpunkt.
Dateianhänge
kurzvomFrost.JPG
Antworten