News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227005 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Schattenstauden
Und wenn ich nun die blauen Staubgefäße bewundere, da fällt mir wieder ein, woher ich sie habe! Ich werde wohl Elfriede fragen müssen. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum sie einen Platz im besten Schattenboden bekommen hat... VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
nun wissen wir aber immer noch nicht, obs Anemone levelei ist, oder Anemone rivularis, oder ob beide dasselbe sind, mal mit blauen Staubgefäßen, mal ohne ....
...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hm...das ist die blütenunterseite. ich sah bei meiner heuer einzigen anemone von phalaina, die geblüht hatte, auch so einen lila hauch auf den äußeren blütenblättern, aber sicher nicht so ausgeprägt gefärbt wie auf deinem exemplar.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, frag mal Elfriede - und dann sag Bescheid
meine Anemone rivularis ist übrigens etwa 1 m hoch, die andere nur etwa 70 cm.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
upps katrin legt noch nach
...schimmert jetzt das blaulila durch, oder sind die blütenblätter auch so gefärbt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
Jo, ist die Blütenunterseite, aber die ist bei meinem Exemplar oben, weil die Blüten hängen. Wäre das auch ein wichtiges Merkmal? Bild ist farblich nicht bearbeitet und die Farbe wird gut wiedergegeben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
und die blütenhaltung passt auch nicht...bei meiner zeigten 2 blüten immer nach oben...auch im abblühen veränderte sich das nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
Knorbs, ich denke, es schimmert durch. Aber ganz weiß sind die Blütenblätter auf der Vorder/oberseite auch nicht.
ich
ich
Darf ich Stauden-Ei mich mal dazwischenklinken? :-[Kuriosität am Rande: vor einigen Wochen wurde hier in diversen Gartencentern Anemone levellei massenweise verhökert. Grosser Topf f. ein paar Euronchen nur.Sie wurden verkauft unter der Bezeichnung Anemone nemorosa plena :-XAußerdem bitte ich (Sprachjunkie) um die Übersetzung von Phalainas japanischem Haiku (oder Pflegeanleitung)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Katrin
Ja bitte, ich auch, klingt so, als wüsste ich gern, was es bedeutetAußerdem bitte ich (Sprachjunkie) um die Übersetzung von Phalainas japanischem Haiku (oder Pflegeanleitung)
ich
ich
Nein, habe nicht zugeschlagen.
Und ihr müsst ja unbedingtendloooooooooooos diese *säuselnd* wunderschöne, einmalige Anemone levellei beweihräuchern, tot-lobhudeln.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Katrin
Elfriede hat mir vor 2 Jahren einen Ableger anvertraut. Aber er ist erst heuer bis zur Blüte gekommen.Ups, Phalaina, dein Post ist weg?
ich
ich
also, wenn Du keine gekauft hast, dann haben wir längst noch nicht genug gelobhudeltNein, habe nicht zugeschlagen.Und ihr müsst ja unbedingtendloooooooooooos diese *säuselnd* wunderschöne, einmalige Anemone levellei beweihräuchern, tot-lobhudeln.
![]()
![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)