News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
technikfrage: ueberbelichtet und unscharf (Gelesen 3251 mal)
Moderator: thomas
technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
bei bildern wie diesem
stehe ich immer wieder vor der frage, wie ich am besten das ueberbelichtete und/oder unscharfe motiv bearbeiten kann.hat einer der profis in sachen bilbbearbeitung einen tipp fuer mich, wie ich am besten das problem bearbeiten kann, um ein einigermaszen scharfes bild aus der vorlage bekommen kann.ich muess hinzufuegen: ich arbeite vorzugsweise mit gimp 2.

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:technikfrage: ueberbelichtet und unscharf
oh je, auf die Tipps bin ich auch gespannt. Ich bearbeite meine Bilder nie 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Aus einer unscharfen Vorlage, in der einige Bildpartien ausgefressen sind, d.h. keinerlei Zeichnung mehr haben, lässt sich durch anschließende Bildbearbeitung kein scharfes Bild ohne ausgefressene Lichter mehr produzieren.Was weg ist, ist weg - das kann auch keine Bildbearbeitung mehr herbeizaubern.Soweit die Lichter nicht völlig ausgefressen sind, kann man in der Bildbearbeitung z.B. durch "Lichter abdunkeln" Anpassungen vornehmen. Und ein "Unscharf maskieren" zum Schluss der Bildbearbeitung steigert den Kontrast entlang der Kanten von Objekten, dadurch wirkt das Bild schärfer, allerdings hilft das nicht bei tatsächlich unscharfen Bereichen.Auf die Schnelle und nicht syehr sensibel bearbeitet mit Photoshop Elements geht das in diese Richtung:bei bildern wie diesem... stehe ich immer wieder vor der frage, wie ich am besten das ueberbelichtete und/oder unscharfe motiv bearbeiten kann.
ich suche noch nach einer aehnlichen funktion zu "lichter abdunkeln"."unscharf maskieren" finde ich. wie hast du die werte fuer radius, menge, schwellwert in etwa gewaehlt?
Im konkreten Fall waren das Stärke etwa 30 % (Skala geht bis 500 %)Radius 5 (Skala geht bis 250)Schwellenwert 1 (Skala geht bis 255 Stufen)Das erfordert aber immer etwas Fingerspitzengefühl und ist je nach Bild verschieden.Thomas hat mal eine Anleitung hier im UF "Naturfotografie" geschrieben.Oft reicht die Funktion "automatisch schärfen"."unscharf maskieren" finde ich. wie hast du die werte fuer radius, menge, schwellwert in etwa gewaehlt?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
In GIMP geht z.B.Menue>Farben>Werte> die untere Werteskala, ein bischen experimentieren..Partiell geht das auch mit dem Werkzeug Abwedeln/Nachbelichten aus der Werkzeugleisteich suche noch nach einer aehnlichen funktion zu "lichter abdunkeln".

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Warum immer wieder, wenn ich das fragen darf ::)Gruß Birgitbei bildern wie diesem stehe ich immer wieder vor der frage, wie ich am besten das ueberbelichtete und/oder unscharfe motiv bearbeiten kann.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das frage ich mich auch. Ein Bild wie dieses zeigt keine unwiederrbringliche Situation, eine Tomate mit Blütenstängeln lässt sich erneut arrangieren und fotografieren mit besseren Lichtverhältnisen und - wenn der Autofokus der Kamera durch die geringen Kontraste der Tomate überfordert ist - mit manuellem Fokus. Ich sehe keinen Grund hier mit EBV zu versuchen, was das Foto nicht hergibt.Warum immer wieder, wenn ich das fragen darfbei bildern wie diesem stehe ich immer wieder vor der frage, wie ich am besten das ueberbelichtete und/oder unscharfe motiv bearbeiten kann.
weil ich fuer dieses spezielle problem bisher noch keine loesung hatte. fuer mich sind bilder hauptsaechlich da, um zu dolumentieren. bei 120 sorten benoetige ich im idealfall 1560 bilder. und da ist schon mal das eine oder andere dabei, das nicht ideal ist. und in diesem jahr hatten wir zum teil unguenstige lichtverhaeltnisse zu dem zeitpunkt, da die fruechte reif warenWarum immer wieder, wenn ich das fragen darf ::)Gruß Birgitbei bildern wie diesem stehe ich immer wieder vor der frage, wie ich am besten das ueberbelichtete und/oder unscharfe motiv bearbeiten kann.

- lonicera 66
birgit+Gartenlady,da habt ihr natürlich recht...aber, ich vermute, es war eine grundsätzliche Frage und die Tomate nur ein Beispielbild ?Manchmal passiert mir das auch , ich stehe mitten in der Landschaft, fotografiere und schaue mir das Ergebnis auf dem Display an - alles OK.Und dann zu Hause am Rechner sehe ich dann, wie unscharf das Bild wirklich ist, weil das Kameradisplay auch bei Vergrößerung nicht viel hergibt.Edit:und ich habe den Verdacht, das das von wandersmann verwendete Objektiv nicht so dolle ist, zum warscheinlichen Fehlfokus obendrein
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tomatengarten betreibt eine Tomatenhomepage, die gute Fotos verlangt. Ich finde, man kann den Lesern dort solche Kompromisse nicht anbieten.Wenn das Licht trübe ist, hat man schlechte Karten oder man kann einen Blitz einsetzen, wenn es zu hell ist, kann man warten bis es weniger hell ist oder das "Studio" im Schatten aufbauen.Wenn man die Bilder nur für sich braucht, dann mögen die Versuche eine Berechtigung haben.
- lonicera 66
@ wandersmanndas überbelichtete kannst Du vermeiden, indem Du auf den Blitz verzichtest und stattdessen das Bild vom Stativ aus machst.Dadurch werden unschöne Schlagschatten und solch weiße Blitzreflektionen auf der Tomate vermieden. :)Alternativ mit der Kamera, wenn Du blitzen willst, nicht so dicht an die Tomate heran, lieber etwas Abstand, und mit einem kleinen Zomm etwas heranzoomen.Zusätzlich kann das harte Licht des Blitzes mit einem Papiertaschentuch oder einem Joghurtbecher abgemildert werden.
liebe Grüße
Loni
Loni
@lonicera: deinen tipp in posting #6 finde ich klasse. 

- lonicera 66
@ Gartenladywer ist denn nun wieder Tomatengarten? ich bin verwirrt...
liebe Grüße
Loni
Loni