News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2011 (Gelesen 57994 mal)
Re:Dezember 2011
Mich verunsichert das... die Tiere sind meist schlauer als wir 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
tot, das denke ich auch.....vielleicht ein Zeichen, daß nicht viel Kälte mehr kommt, hatten wir ja schon viele Jahre lang so milde Winter, jedenfalls hier in SH, dafür waren die letzten beiden kanllhart voller Schnee und Kälte und das über Monate.Ich liebe die milden Winter.....heute waren die kleinen Häuserschnecken alle unterwegs:)LG von July
oh sorry, toto und nicht tot ::)July
kein Problem.Hier an der Ostsee kommt nur dann "richtiger" Winter, wenn der Wind von Nordosten kommt. Alles andere bedeutet Matsche.Wir haben keine Nordostwetterlage und die Tiefs von Westen sind riesig... so schnell kommt nix, denke, hoffe, vermute ich... ...und wenn die Kraniche sich schon sehen lassen... ... und vor allem diese riesigen Schwärme Wildgänse im Tiefflug überm Hof und hinterm Hof gemütlich grasen...oh sorry, toto und nicht tot ::)July
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier regnet's bei noch +1°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Und hier schifft es bei 2°C was das Zeug hält. Ekelhaft.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Bei uns war es heute den ganzen Tag Nacht
, Dauerregen. Hier fliegen weder Wildgänse noch Kraniche, nie. Aber die Krähen die sonst scharenweise kommen wenn es kalt wird sieht man auch nicht. Gestern wurde in der Zeitung von einer Frau berichtet welche das Wetter nach den Rauhnächten deutet. Demnach wird es nur im Februar kälter. Ich habe auch nichts gegen milde Winter, zumal wir in beiden vermieteten Wohnungen Probleme mit der Heizung haben, wenn man nur keine bräuchte
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
am Bodensee;Ganzer Tag Regen.
25lt. Temperatur jetzt 6,2°

Re:Dezember 2011 - Gesamtes Jahr 2011
Mancher wird's kaum glauben: 2011 "geht als warm, trocken und überaus sonnenscheinreich in die Klimastatistik ein. Genau an der Obergrenze des klimatischen Normalbereichs bilanzierte es als das viertwärmste Jahr der letzten 30 Jahre, davor war es letztmals 1934 noch wärmer." (Quelle)In Horben bei Freiburg haben "Erste Recherchen über die Witterung im Jahre 2011 ergeben, dass das Mittel in Horben mit 10,8°C um 2,1°C höher war als das Referenzmittel von 1961-90. Es war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen in Horben im Jahre 1974." (Quelle)
Das ist halt der Unterschied zwischen gefühltem und gemessenem Wetter.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck