News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

angeblich Tulpenbaum Vermehrung (Gelesen 6431 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Wiesentheo »

Ich bekam heute ein paar Samen von einen Tulpenbaum angeblich. Nur hab ich nichts unter den Samen, wie er aussieht gefunden. Ich möchte nun Mal hier fragen, denn es gibt viele Spezialisten hier.Ist das wirklich Tulpenbaum? Wenn nicht, was könnte es sein.Dann hätte ich noch eine Bitte, dass ich vieleicht erfahren dürfte, wie man solche Samen macht, bzw in die Erde bringt, oder ob es überhaut einen Sinn macht, den zu vermehren.Frank
Dateianhänge
K640_BILD7032.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35048
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Staudo » Antwort #1 am:

Mit Tulpenbaum meinst Du sicher Magnolien. Wenn die Samen die ganze Zeit draußen lagen, sind sie vermutlich noch keimfähig, lagen sie schon ein paar Wochen in der Wohnung, sind sie das vermutlich nicht mehr.Magnoliensamen werden für 1-2 Tage eingeweicht. Dann lässt sich die rote Samenhülle entfernen. Anschließend werden sie ausgesät und kalt aber möglichst geschützt untergestellt. Gekeimt wird irgendwann im April/Mai. Frost sollten die Keimlinge nicht bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18948
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Die echten Tulpenbaumsamen sind kleine harte Schuppen, die meist mit dem ganzen Zapfen runterkommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Violatricolor
Beiträge: 3673
Registriert: 18. Dez 2006, 10:04

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Violatricolor » Antwort #3 am:

Tulpenbaum - Liriodendron wahrscheinlich ? Von dem habe ich noch keine Samen gesehen, aber die Saatkörner, die Du zeigst, sehen mir nicht nach Magnoliensaat aus.LGViolatricolor
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6739
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Die Samen von Liriodendron sehen irgendwie ähnlich aus wie Eschensamen. Magnolie kann aber gut hinkommen, wenn man die rote Schale entfernt oder diese eingetrocknet ist. Die Magnolia-Arten werden ja als Samen nicht alle identisch aussehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18948
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Das ist schon Magnolie, habe ich auch schon ein paar mal probiert. Waren alle getrocknet und keimten nicht. Einer Freundin die frisch hatte, habe ich die sofortige Aussaat empfohlen und kühle Überwinterung im kalten Hausflur (war eine Immergrüne)Da haben 2 von 6 gekeimt. Eine lebt im zweiten Jahr heute noch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Die sind eigendlich ziemlich frisch. Sie hat sie angeblich erst vor ein paar tagen aufgehoben.Zwar weiß ich,oder wußte ich auch nicht wie dei aussehen, aber ich mache sie Mal morgen in Wasser, wie Staudo geschrieben hat und dann in die Erde.Mal sehn, was kommt,oder nicht kommt. Werde die Töpfe dann erst Mal ins GH zu den Hasen stellen. Da ist es nicht so kühl und so.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
paulw
Beiträge: 860
Registriert: 15. Dez 2011, 11:17
Kontaktdaten:

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

paulw » Antwort #7 am:

Frischer Samen ist bei Magnolia leider etwas anderes.Wenn man den Samen aus den Früchten heraus pult, reinigt und dann gleich anbaut, kann schon was aufgehen.Bei uns reift der Samen aber im Spätsommer, und anders als in Asien, wo dann Monsun ist vertrocknet er sehr schnell.stratifizeren ist auf jeden fall wichtig, am besten warm-kalt-warm, und nie austrocknen lassen.Ich hab bis jetzt aber nur Sommermagnolien zum keimen gebracht.viel glück
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35048
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Staudo » Antwort #8 am:

Im letzten Sommer säte ich ganz frischen, ausgepulten Samen von Magnolia stellata aus. Die Kiste steht im kalten Gewächshaus. Ich bin gespannt, was das wird und werde berichten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katinka
Beiträge: 731
Registriert: 16. Mär 2010, 13:13

Re: angeblich Tulpenbaum Vermehrung

Katinka » Antwort #9 am:

Bei mir hat es problemlos geklappt, die Sämlinge haben auch überlebt:Vermehrung - "Magnoliensamen ganz problemlos gekeimt« am: 30.04.2010 - 11:42:34 Uhr »"
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Antworten