News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus nivalis gesucht (Gelesen 82638 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Galanthus nivalis gesucht

Staudo »

Hallo,ich kümmere mich um den hiesigen kleinen Schlosspark. In den letzten Jahren pflanzte ich tausende Galanthus nivalis auf die Wiesen. Darunter waren auch viele, viele Zwiebeln von Mitgliedern des Forums Garten-Pur. Da die neue Pflanzsaison beginnt, möchte ich daran erinnern, dass ich ganz, ganz viele verschiedene Herkünfte suche. Es ist ein fröhlicher Spaß, in der Südbrandenburger Provinz einen galanthen Europapark zu pflanzen. Wer sich beteiligen möchte, findet hier meine Adresse.DankePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo
Re:Galanthus nivalis gesucht

Staudo » Antwort #1 am:

Können wir gerne machen - bitte per PN, wie der Ablauf sein soll.Aktuell sind von den nivalis nur Spitzen zu sehen - sie sind aus dem Garten meiner Mutter (und die hat sie angeblich vor Jahrzehnten aus einem Wald hier geholt).
Ich hole das mal hierher. Das ist schon das dritte Angebot. :D Es ist ganz einfach. Einfach auf der Park-Seite nach meiner Adresse suchen, in den nächsten Wochen ein Päckchen schicken und auf dem Päckchen den Absender vermerken. ;) [size=0]Ich sammle die Adressen der Spender übrigens nicht.[/size]
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

und ich habe gedacht da wird auch so ein kleiner Schilderwald gepflanzt mit den Namen der Spender :'( ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Wie soll ich das mit dem Päckchen verstehen (ich habe bisher nur wurzelnackte Hems verschickt) - soll ich die blühenden Glöckchen ausbuddeln und topfen oder mit Erde einschlagen und in eine Plastiktüte stecken? ???Tut mir leid - damit habe ich bisher null Erfahrung, bin aber hochmotiviert - bitte klär mich auf. LG
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Wo die gefüllten des Partisanengärtners stehen weiß ich sogar ungefähr, weil ich alle gefüllten in die gleiche Fläche pflanze. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Die Schneeglöckchen können ganz hervorragend ohne Erde (aber mit Laub, Blüten und Zwiebeln) in Zeitungspapier eingewickelt verschickt werden. Sie sind ähnlich robust wie Hemerocallis.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

Danke für die Info - mach ich (Adresse ist schon ausgedruckt).LG
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #7 am:

Hallo,diesmal will ich mich gern beteiligen (letztes Jahr hab ich es nicht mehr auf die Reihe gekriegt) mit G. nivalis aus einem Gartengelände, das ich betreue. Sie sind meist größer als die normalen nivalis aus der Tüte, sie verbreiten sich durch Samen und sind variabel was Größe und Blütezeit angeht, ausgefallene Zeichnungen sind kaum dabei.Gruß Olaf
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

ausgefallene Zeichnungen sind kaum dabei.
Bloß gut. Die Bewachung der Schneeglöckchenwiesen ist so schon eine anstrengende Beschäftigung. ;) Ansonsten: Dankeschön!!!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Auf dem Übersichtsplan des Parks sollten die verschiedenen Herkünfte markiert sein, vielleicht mit pötischen Namen à la Berliner Prairie, Benrather Hain, Niederländische Tiefebene, Teltower Gestade oder - vielleicht demnächst - Basler Auen.
Alle Menschen werden Flieder
Zausel

Zausel » Antwort #10 am:

... Teltower Gestade ...
Muß noch werden. Sind Gestade nicht irgendwie in der Näher großer Wasser?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Zumindest ist es Synonym mit Ufer /Strand.

Axel
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

Na gut, ich bin hier gestrandet. Sollte ich die reingewachsenen Quecken und Gräser rauspolken oder mitverschicken, Axel?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Wär schon nciht schlecht wenn Du sie ohne großes Polken rauskriegst. Ich weiß ja nicht welche Menge er bekommt, aber....Wenn Du sie dafür der meisten Wurzeln beraubst ist das auch nicht ganz optimal.Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das sie nochmal ganz gut Wurzeln durchtreiben und die Stolonenvermehrung findet auch meist nach der Blüte statt.Vielleicht antwortet der Parkfürst (erster Diener ;) 8)) ja selbst.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Die Gestade beziehen sich auf den Zielort im Park. 8)
Alle Menschen werden Flieder
Antworten