News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Milder Winter 2011/2012 (Gelesen 22367 mal)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Milder Winter 2011/2012
Hab ich schon im Dezember gestreut, nachdem sie den frischen Austrieb von Crocus banaticus angeraspelt hatten... >:(die Winterlinge kommen bei mir auch schon langsam in Blüte, hätte ich einen sonnigen Garten würden sie vermutlich schon eine Weile blühen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine winterharten Fuchsien sind bis jetzt noch nicht mal angefroren und blühen immer noch. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Herr Dingens
Bei mir treibt auch eine Menge. Aster pringlei z.B., Erigeron, usw ...Letzte Woche habe ich gesehen, dass einige Rosen und die winterharten Fuchsien treiben.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
bei mir kommen die winterlinge wenigstens schon raus. die schnecken haben schon ganze arbeit geleistet an einer helli. die ringelblumen und der staudengoldlack blühen immer noch, ebenso wie drei rosen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, Schnecken habe ich heute auch einige gefunden. Und bei vielen Rosen merkt man schon den Blattaustrieb, nicht nur geschwollene Knospen. - Hoffentlich stimmt die Wetterprognose für nächsten Montag nicht, da soll es kalt werden. 

Wir haben noch acht mögliche Winterwochen vor uns – aber auch acht hinter uns. Da wird schon noch etwas kommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da fing der Winter erst mit dem Beginn unserer Winterferien so ab Anfang Februar an. Es gab vorher meist keinen Schnee. Denke auch, das dies in diesem Jahr so passen könnte.L.G.
- Herr Dingens
1956/'57 war es so wie dieses Jahr: bis zum 30.01. so warm und schön wie jetzt, am 30. Januar fing es an zu schneien, und es wurde lange Zeit sehr kalt, mit bis zu knapp -30°C hier bei uns.Wenn es dieses Jahr genau so kommt, brauchen wir eigentlich jetzt kein Schneckenkorn zu streuen

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Da kommt noch was. Es kann nicht ewig so mild weiter gehen. In den höheren Schichten der Atmosphäre wird schon dran gebastelt.Für unsere getopften, im Freiland stehenden Stauden ist der Winter Gift. Immer nur nass, dauergefrostet unter Schnee wäre mir lieber.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ach, ihr seid alle so negativ. :-XBei dem Spruch des Tages kann nur ein früher Frühling kommen. Wenn der letzte Winter kälter als sonst war, warum sollte dann nicht dieser wärmer werden. Im Durchschnitt passt's wieder.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Habe gerade zwei Töpfchen im Garten gefunden da waren Sämlinge von Lilium rosthornii drin. Hab ich wohl übersehen. Sind nur 6 cm.Die Lilien waren noch schön grün und gesund. Die paar Minusgrade haben ihnen scheinbar keine Angst gemacht.
Werde sie jetzt zu den anderen ins Atelier bringen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh doch. Habe Silvester nach Schnecksichtung gefüttert und, nachdem ich gestern dennoch 2 Schleimer und ein Gelege fand, heute noch mal nachgelegt.Wenn es dieses Jahr genau so kommt, brauchen wir eigentlich jetzt kein Schneckenkorn zu streuen![]()

Seit heute prophezeien die Wetterberichte einen möglichen Wetterumschwung für kommende Woche. Mal sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei uns auch >:(Ich will aber jetzt keinen Winter mit Eis und Schnee mehr >:(Vielleicht kommen wir ja glimpflich davon, dafür nehmen wir auch gerne den Regen in Kauf ;)LG von July
- Bin im Garten
Ich möchte auch keinen richtigen Winter mehr! :-\Derzeit habe ich noch einige Kübel draußen geschützt stehen, weil es mild genug ist. Das kann gern auch so bleiben! Außerdem würde ich am liebsten besser heute als morgen mit der Gartenumgestaltung anfangen... Wir werden sehen!