News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41874 mal)
-
ManuimGarten
Re:Frühlingsbestellung 2012
@ Fyvie: So schön! :-*Schade, dass die Stacheln so üppig werden, hatte gerade überlegt, sie an die Treppe zu pflanzen. Da lieber nicht.@ Rosa: irgendwo habe ich gelesen, Ilse Krohn s. bräuchte etwas Zeit für den Start, vielleicht war sie darum erst wenig größer als 1m? Hier ist sie über 2 und muß immer ein wenig gekürzt werden, weil die Garage nicht höher ist. Inzwischen hat sie auch ein neues Spalier bekommen, das schmale Scherengitter war ihr nicht mehr gewachsen. 

.... bei mir ist es wie bei rosa -Ilse Krohn superior kam nicht in den Pötte, dreijährig etwa 50cm hoch und ebenso breit - sehr übersichtlich ....New Dawn war 3-4 m breit und 3m hoch und blühte überreich zweimal und ganz lange im Jahr - bis sie im Winter vor zwei Jahren fast komplett herunterfror. Aber ... zwei Meter hat sie schon wieder
Ach ja - Lehm/Tonboden. edit: RS Fehler
Grüße von sansal
- freiburgbalkon †
Manu, Dieses Foto ist ja wieder zum Dahinschmelzen!
-
Santolina1
Die Ilse ist mir früher nie aufgefallen, aber seit Du sie zeigst, Manu, finde ich sie auch toll :DSusi, die Ilse Krohn superior hat sich in meinem alten Garten auf Sandboden nach - 26 Grad verabschiedet. Schön ist sie aberIlse Krohn superior wächst hier an einer Süd-Ost-Wand und ist toll.![]()
-
Santolina1
Ich auchDie New Dawn würde ich mir nicht nochmals pflanzen. Ich habe sie rausgeschmissen.lg Biene
-
Santolina1
Susi, mich wundert, dass die Moschatas bei dir so gut überleben. Ich hatte Danaë 3 Winter und sie musste jedes Mal bei null anfangen. Im Herbst habe ich sie weitergegeben.
-
SWeber
Also die Moschatas halten es bei mir grundsätzlich gut aus, Santolina - vielleicht weil es selten Kahlfröste gibt? Und -26° hatten wir noch nieSusi, mich wundert, dass die Moschatas bei dir so gut überleben. Ich hatte Danaë 3 Winter und sie musste jedes Mal bei null anfangen. Im Herbst habe ich sie weitergegeben.
-
ManuimGarten
Jetzt bin ich zufällig beim Googeln drauf gestoßen, dass auch Man...ctum Rosen anbietet.
Und da sieht man wieder, was Fotos ausmachen. Im Katalog ihres Lieferanten findet man Deuil de Paul Fontaine auch, mit einem 08/15 Foto, da fiel sie mir gar nicht auf. Aber bei DIESEM Man..actum Bild hat man sofort den Reflex: die will ich haben. 
-
SWeber
Echt, speziell das?Aber bei DIESEM Man..actum Bild hat man sofort den Reflex: die will ich haben.
-
Santolina1
Echt, hattet ihr noch nie -26 Grad? Wir hatten dies vor zwei Jahren Anfang Februar, erinnere mich deshalb so genau, weil wir da grade nach Vietnam flogen. GdF ist bei mir auch nicht so vital wie sie sein sollte, aber sie muss sich mit einem kleinen, nicht so feinem Platz im Halbschatten begnügen. Diese ist noch nie zurückgefroren.Sibelius zog im Herbst ein und bin schon sehr gespanntAlso die Moschatas halten es bei mir grundsätzlich gut aus, Santolina - vielleicht weil es selten Kahlfröste gibt? Und -26° hatten wir noch nieSusi, mich wundert, dass die Moschatas bei dir so gut überleben. Ich hatte Danaë 3 Winter und sie musste jedes Mal bei null anfangen. Im Herbst habe ich sie weitergegeben.*auf Holz klopf* Die einzigen Zicken sindNur Mahál und Buff Beauty (aber die Arme ist auch teilweise unter einem Wacholder begraben)...Ballerina, Ghislaine de Féligonde, Robin Hood, Sibelius und Waterloo sind sehr vital,Danaë, Patricia Beucher und Penelope nicht so arg blühfreudig.Cornelia ist neu, ich hoffe sehr , dass sie auch gut über den Winter kommt.
-
Santolina1
Das Foto habe ich noch nicht gesehen, die Rose durfte trotzdem oder gerade deshalb einziehenEcht, speziell das?Aber bei DIESEM Man..actum Bild hat man sofort den Reflex: die will ich haben.Da sieht man's wieder - Geschmäcker sind verschieden
Aber als Gegenmittel gibt's ja HMF, da findet man auch die Worst Case-Bilder!
-
ManuimGarten
-
rosa
Kannst Dich entspannen, Santolina, so sah Deine DdPF 2011 aus.Ja, Manu, ich bin auch schon gespannt![]()
-
Pewe
Die meine (von rosa - danke) steht schon seit Wochen mit einer recht fetten Knospe in Wartestellung. Angesichts der demnächst zu erwartenden Minusgrade eine weise Entscheidung. Nicht nur die Knospe, auch das rötliche Laub ist wunderschön. Ich bin sooooo gespannt.