News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41905 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Frühlingsbestellung 2012

ManuimGarten » Antwort #150 am:

Das Foto habe ich noch nicht gesehen, die Rose durfte trotzdem oder gerade deshalb einziehen :D So dunkel wird er hier nicht werden, er bekam einen Sonnenplatz ;)
Kann man davon ausgehen, dass dunkle Rosen im Schatten dunkler werden, als in der Sonne? Hier zieht nämlich bald Belle de Crecy ein, und die gefällt mir auch dunkel besser. Reine de Violette hat nämlich einen sonnigeren Platz und ist eigentlich rosa. :-[
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #151 am:

Ob sie dunkler werden, weiss ich nicht, aber sie verbrennen nicht so schnell durch die Sonneneinstrahlung. Es verbrennen ja auch nicht alle dunkelroten Blüten, Munstead Wood z.B. nicht. Aber auf den Fotos, die man im Schatten macht, sieht das rot auch immer dunkler aus! ;)Aber RdV hat einfach einen irreführenden Namen, er stamt halt aus der Zeit, als es an Violettem noch nicht so viel gab... (oder die, die wir heute haben, ist nicht die Originale, aber da gibt es andere, die was dazu zu sagen haben.) Allerdings sei zu ihrer Ehrenrettung gesagt, dass sie ins Bläuliche verblühen kann. ;)
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #152 am:

Das ist ja echt nicht so einfach. Irgendwie habe ich mich aber auf die Ilse Krohn (werde dann auch eine Superior nehmen) und die New Dawn "festgebissen". ;D Weiß auch nicht warum... Ich werde es wohl einfach probieren und dann sehen, wie sie sich machen. Ungünstig wäre, wenn die New Dawn total in die Breite geht, aber das werde ich ja sehen. Der Tipp mit den Stacheln bei der Ilse ist gut, vielen Dank! :D Da sie quasi mitten in den Garten kommt, wo viel Platz drumrum ist, werden die Stacheln hoffentlich nicht stören...Achso, ein paar "The Fairy" werde ich wohl auch noch bestellen. Die hat letztes Jahr so toll und lange geblüht, dass ich noch mehr Fleckchen damit bepflanzen möchte.
marcir

marcir » Antwort #153 am:

Big, wenn man die ND hochbindet, oder an ein Gestell hängt, geht sie durchaus in die Höhe.Ich kenne eine, die eine ganze Hauswand einnimmt, bzw. altes Gemäuer und zwar nur mit Morgensonne.Leute, was wir immer wieder vergessen, ist, dass so einige Rosen bis zu drei Jahre brauchen bis sie loslegen.(Ich habe sogar Rosen, die erst im 5 Jahr losgelegt haben).Hätte ich da diese Rosen vorher hinausgeworfen....! :oIm Gegenzug gibt es Rosen, die legen bereits im ersten Jahr loslegen, z.B. Morning Blush (Bild im Schönsterosenthread).Bei einer Bestellung, immer daran denken, Rosen brauchen Geduld, viel Geduld, einige sogar noch mehr! ??? ;)(Weiterhin von schönen Bildern, sofort wachsenden, grossen und tollen Rosen träum :)).
marcir

marcir » Antwort #154 am:

Bei dunkleren Rosen genügt auch leichten Schatten vor der Mittagssonne, z.B. durch gefiederte Blätter von einer Eberesche oder so. Dem Vertrocknen der Blüte kann man auch mit Giessen ein bischen entgegenwirken, oder vorbeugen, hilft aber weniger bei tagelangen Temperaturen über 30 Grad.So, jetzt könnt Ihr weiter Eure grossen Bestellungen machen. ;D
carabea

carabea » Antwort #155 am:

Bei einer Bestellung, immer daran denken, Rosen brauchen Geduld, viel Geduld, einige sogar noch mehr! ??? ;)
Ganz genau.Ich übe wahre Engelsgeduld bei meiner Bridge of Sighs.März 2010 wn gepflanzt, hat sie die 30cm-Marke noch kein einziges Mal überschritten, geschweige denn geblüht. :P ::)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #156 am:

Bei einer Bestellung, immer daran denken, Rosen brauchen Geduld, viel Geduld, einige sogar noch mehr! ??? ;)
Ganz genau.Ich übe wahre Engelsgeduld bei meiner Bridge of Sighs.März 2010 wn gepflanzt, hat sie die 30cm-Marke noch kein einziges Mal überschritten, geschweige denn geblüht. :P ::)
Vergiss sie und sie wird sich heimlich emporschwingen! Im Ernst, guck, was sie dieses Jahr so machen wird. Januar 13! ;)
carabea

carabea » Antwort #157 am:

Weitgehend vergessen hatte ich sie letztes Jahr, hat leider nichts genützt.Dieses Jahr werde ich es mal mit Mastfütterung und kräftigen Wasseranwendungen versuchen.
liebe Grüße von carabea
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #158 am:

Marcir: Ja, die ND wird natürlich hochgebunden, geleitet und betüddelt... ;) wollen mal sehen, ob sie sich dann wohlfühlt...
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #159 am:

Aber RdV hat einfach einen irreführenden Namen, er stamt halt aus der Zeit, als es an Violettem noch nicht so viel gab... (oder die, die wir heute haben, ist nicht die Originale, aber da gibt es andere, die was dazu zu sagen haben.) Allerdings sei zu ihrer Ehrenrettung gesagt, dass sie ins Bläuliche verblühen kann. ;)
Das glaube ich nicht, gerade damals gab es viele ins Violett hinein gefärbte Rosen, Erinnerung an Brod ist nur ein Beispiel.Wahrscheinlicher scheint es mir, dass die jetzt als RdV gehandelte Rose nicht die historische Sorte ist!RdV = General Stefanik aus Sangerhausen ist doch deutlich dunkler als das was da im Handel ist.
SWeber

SWeber » Antwort #160 am:

Aber RdV hat einfach einen irreführenden Namen, er stamt halt aus der Zeit, als es an Violettem noch nicht so viel gab...
Wie kommst Du darauf, Freiburgbalkon? :o Da gibts doch einen hunderte Seiten langen Thread, in dem sehr wohl ganz dunkle "Varianten" vorgestellt werden...Manu, ich nehme an, Du hast eine der hellen "Varianten"!
SWeber

SWeber » Antwort #161 am:

Wahrscheinlicher scheint es mir, dass die jetzt als RdV gehandelte Rose nicht die historische Sorte ist!
So hab ich das auch verstanden.
SWeber

SWeber » Antwort #162 am:

Ich übe wahre Engelsgeduld bei meiner Bridge of Sighs.März 2010 wn gepflanzt, hat sie die 30cm-Marke noch kein einziges Mal überschritten, geschweige denn geblüht. :P ::)
Oha :-\ Dabei schaut die im Katalog sehr schön aus!
carabea

carabea » Antwort #163 am:

Das tut sie mit Sicherheit auch in der Wirklichkeit - nur nicht bei mir. ::) Einige hatten sich sehr positiv über sie geäussert (Loli war glaube ich auch dabei). Ich schätze, dass ich eine Montagsrose erwischt habe oder dass sie zu denen gehört, die meinen Boden nicht mögen.Eigentlich wollte ich sie topfen, aber da ich auch für große Töpfe keinen Platz habe, muss sie ausharren.Wenn sie sich dieses Jahr nicht regt, werde ich sie zur Adoption freigeben.
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #164 am:

Ich übe wahre Engelsgeduld bei meiner Bridge of Sighs.März 2010 wn gepflanzt, hat sie die 30cm-Marke noch kein einziges Mal überschritten, geschweige denn geblüht. :P ::)
Oha :-\ Dabei schaut die im Katalog sehr schön aus!
Engelsgeduld?? Da schlag ich Dich um Längen! Seit 2007 steht sie im Park und hat noch niemals mehr als 30 cm gemacht. Ob sie ab und an geblüht hat, kann ich nicht so wirklich sagen, denn es ist mir nicht aufgefallen. Wer guckt auch schon gern ständig unter bodendeckenden Stauden nach Kletterrosenblüten ;) .Ist da vielleicht eine blühfaule TH unter dem Namen im Umlauf??
Es wird immer wieder Frühling
Antworten