News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41821 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Frühlingsbestellung 2012

SWeber » Antwort #165 am:

Wer guckt auch schon gern ständig unter bodendeckenden Stauden nach Kletterrosenblüten ;)
;D ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #166 am:

Engelsgeduld?? Da schlag ich Dich um Längen! Seit 2007 steht sie im Park und hat noch niemals mehr als 30 cm gemacht. Ob sie ab und an geblüht hat, kann ich nicht so wirklich sagen, denn es ist mir nicht aufgefallen. Wer guckt auch schon gern ständig unter bodendeckenden Stauden nach Kletterrosenblüten ;) .Ist da vielleicht eine blühfaule TH unter dem Namen im Umlauf??

selbst th's werden meistens höher als bodendecker - oder wächst sie doch mehr waagerecht und schlängelt sich durch dein alba-unterholz?? ;)
Loli

Loli » Antwort #167 am:

Eine TH ist das sicherlich nicht. Vom Habitus ähnelt sie der Open Arms, hat aber viel dunkleres Laub. Hier im Schaugarten auf Sand ging sie gleich gut ab und von Kunden habe ich auch nur zufriedene Rückmeldungen. Bei den Fehlstartern tippe ich eher auf eine nicht geeignete Unterlage.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
carabea

carabea » Antwort #168 am:

Ist da vielleicht eine blühfaule TH unter dem Namen im Umlauf??
Das wäre natürlich eine Erklärung ;D Aber sogar bei mir werden die THs üblicherweise höher als 30cm, wenn sie nicht komplett zurückgefroren sind.Meine kann sich auch nicht unter Bodendeckern verstecken, sie wird keinesfalls bedrängt. Seit 2007? Dann wird sie wohl doch in ein kleines Töpfchen wandern.
Loli hat geschrieben:Bei den Fehlstartern tippe ich eher auf eine nicht geeignete Unterlage.
Meine ist von Stange. Wo hattest Du Deine her, sonnenschein?Vielleicht lässt sich da was ableiten?
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #169 am:

Ah, du hast sie grad gepflanzt? Da bin ich ja gespannt, wie sie sich entwickelt. Bei HMF steht auch, dass sie gelegentlich remontiert. Da steht aber auch ein süsses Foto drin. Und das. Haben-will-Reflex unterdrück'.
Oh - da könnt ich glatt noch mal schwach werden. ::) Deuil de PF ist die einzige Rose, die hier verschieden ist, ohne vorher zu blühen :-\ - jetzt steht die Gräfin Hardenberg an diesem Platz. Und hatte schon 3 Blüten. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #170 am:

Eine TH ist das sicherlich nicht. Vom Habitus ähnelt sie der Open Arms, hat aber viel dunkleres Laub. Hier im Schaugarten auf Sand ging sie gleich gut ab und von Kunden habe ich auch nur zufriedene Rückmeldungen. Bei den Fehlstartern tippe ich eher auf eine nicht geeignete Unterlage.
Ja genau, schwierige Unterlage, kommt öfter vor, als einem lieb ist, - wenns die richtige Rose ist.Das kann man umgehen, indem man die Rose etwas tiefer pflanzt und auf Direktbewurzelung spekuliert.
Täubchen

Täubchen » Antwort #171 am:

Bridge of Sighs, ca. 2 Jahre hier, dunkle Triebe, nett :BildNoch eine für Blau-Sammler, Manhattan Blue :BildUnd noch eine schöne Rugosa, Mary Manners :Bild
Scilla

Scilla » Antwort #172 am:

Oh, die ist aber sehr schön, die Mary Manners!! :o :DRugosas wollen hier nicht in meinem kalkigen, schweren Boden nicht so recht, mit wenigen Ausnahmen wie etwa Pink Roadrunner.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #173 am:

ach deshalb heißt die Bridge of sighs so, wegen der vielen seufzenden Kunden. ;D
Scilla

Scilla » Antwort #174 am:

;) ;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Anke02

Anke02 » Antwort #175 am:

ach deshalb heißt die Bridge of sighs so, wegen der vielen seufzenden Kunden. ;D
Und jeder hat einen anderen Grund zu seufzen - die einen vor dem Kauf wegen der schönen Bilder - die anderen (oder auch die selben, die dann gekauft haben) wenn sie verzweifelt auf Wachstum und Blüte warten ;) Spaß bei Seite, wenn ich das Foto oben sehe, wäre es wirklich schade, wenn sie nicht in die Gänge käme. Ich drücke die Daumen! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #176 am:

Neuer Versuch, nachdem heute Mittag mal wieder ein langer Beitrag im nicht-mehr-eingeloggt-sein verschwunden ist :( Im ersten Jahr sah sie auch sehr gut aus, habe die Bilder noch einmal angesehen. Es gibt nur Bilder aus 08 . Hier müßte sie auch an einer Wand stehen, aber sie steht am Park an einem Zaun zum Weg, den sie mit den ebenfalls mickernden oder schon toten Sorten wie etwa Aloha, Nahema, Elfe etc. bedecken sollte. Ein paarmal runterfrieren und dann nicht betüddeln und düngen, das macht solchen Grazien schon mal den Garaus. Deshalb, Kai-Eric, ist sie natürlich nicht bei den Albas untergegangen, denn die sind groß und gesund und rein, also ohne öfterblühendes Gesocks angepflanzt ;) .
Dateianhänge
bridge_of_sighs3_g.jpg
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #177 am:

ohne öfterblühendes Gesocks
::) ;D
Neuer Versuch, nachdem heute Mittag mal wieder ein langer Beitrag im nicht-mehr-eingeloggt-sein verschwunden ist :(
Das ist soooo ärgerlich! Ich mach deshalb immer vor dem Losschicken sicherheitshalber Rechtsklick - Kopieren, und speichere bei langem Zeugs auch in einer Textdatei... :P
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #178 am:

Ja, genau das habe ich bei längeren Antworten bzw. Unterbrechungen mir auch angewöhnt. Ist mir leider auch schon passiert.Und noch eine Frage zur Frühlingsbestellung: kennt jemand einen tüchtigen Rambler, der keine Mörderstacheln hat und Halbschatten verträgt?GG hat hier 3 Scheinzypressen auf 6m Höhe wachsen lassen, ich dann 2 radikal und von einer die Äste gekürzt, jetzt sieht sie "lückenhaft" aus. :P Aber mit einem Rambler, der einen beim nächsten Rückschnitt nicht mordet.... ::) :) :D
rosa

rosa » Antwort #179 am:

... tüchtigen Rambler, der keine Mörderstacheln hat und Halbschatten verträgt?
Da gibt es jede Menge Multiflora-Hybriden wie Maria Lisa, Rudelsburg, Veilchenblau, Wartburg, Gela Tepelmann, Goldfinch und und und
Antworten