News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januarbilder 2012 (Gelesen 15023 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Januarbilder 2012

Gartenlady » Antwort #45 am:

@Evi, solches Licht möchte ich auch mal wieder haben, hier ist es immer grau *heulWunderbar, die Donaufotos mit dem rosa Licht :D
bei Evis Baum imponiert mir sehr,
Das ist MEIN Baum ;D Es ist wirklich ganz einfach: Alle Bilder in Photoshop öffnen, dann Datei, Automatisieren, Fotomerge. Es öffnet sich ein Fenster in dem Du "geöffnete Dateien hinzufügen" anklickst. Es wird eine Liste der in Frage kommenden Bilder angezeigt, falls irgendein Bild nicht dazugehören sollte, kannst Du es aus der Liste entfernen. OK drücken und erst mal Kaffee trinken gehen. Das Ergebnis ist etwas zerfranst, zurechtschneiden, fertig.
_felicia

_felicia » Antwort #46 am:

@Evi, mir hat es das letzte Bild besonders angetan. Die Lichtstimmung und die Bildaufteilung - wunderschön!LG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #47 am:

Ich brauchte unbedingt ein Foto dieses Baumes.
Sieht doch gut aus, Gartenlady...mehr Freistellung bei Offenblende erreichst Du bei einem Idealabstand von ca. 1-2 Metern mit dem 85er...Ist der Baum zu hoch (und die Verzerrungen dann zu heftig),geht´s auch mit einem 135f3,5 aus 4-5 Metern Entfernung. Das Belichtungsproblem kenne ich, ich stelle den Belichtungsmesspunkt der Kamera immer auf "Spot" .Die Kameraeinstellungen werden beim Brenizer bei den Einzelaufnahmen nicht verändert. Das rechnet das Programm später selbst heraus. Bestes Programm zum Zusammenfügen ist bis jetzt Microsoft ICE (kostenlos)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #48 am:

Photoshop hat es sehr gut zusammengefügt, finde ich. Noch ein anderes Programm möchte ich nicht verwenden. Ich habe mit Blende 1,4 fotografiert, ein anderes Objektiv und mit Blende 3,5 würde in diesem Fall nichts Verwertbares liefern. Es geht um die Tiefenschärfe und die ist eh noch zu groß. Mit dem 50mm 1,4 könnte ich näher rangehen, aber das ist halt nicht so gut. Um ein Bild mit mehr Raum links und rechts zu bekommen, müsste ich noch mehr Einzelaufnahmen machen und das würde dann eine ewige Rechnerei am PC sein.Photoshop hat die Belichtungsunterschiede recht gut ausgeglichen, aber ich habe die Helligkeit vorher mit dem Raw-Konverter weitgehend ausgeglichen. Beim nächsten Versuch würde ich die Einstellung bei den oberen Bildern ändern, aufhellen bringt halt immer Rauschen mit sich.Du hast recht, Spotmessung wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #49 am:

Ich brauchte unbedingt ein Foto dieses Baumes...Ich habe es also mit Lonis Methode versucht und den Baum scheibchenweise fotografiert und als Panorama zusammengesetzt...Es gab ein Belichtungsproblem, nach oben wurde der Baum immer mehr unterbelichtet, weil immer mehr heller Himmel drauf kam (das vermute ich jedenfalls)...
Ich finde das Ergebnis nicht schlecht.Wenn du die Belichtung des Stamms vor den Aufnahmen mit der Spotmessung ausmisst und die Aufnahmen selbst mit manueller Einstellung von Blende und Zeit vornimmst, dürfte sich das genannte Belichtungsproblem eigentlich nicht stellen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #50 am:

Vielleicht solte ich es noch mal versuchen. Ich muss blöderweise die Nordseite des Baumes fotografieren, also mit Gegenlicht, nur dort gibt es genügend Platz, an den anderen Seiten sind immer irgendwelche Zweige davor.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #51 am:

Bilder zusammenpuzzlen ist eine tolle Sache. Hier mal ein Bild einer Platane vom Juni 2008 aus Schulpforta (eine wunderbare urige Anlage). Wie das Programm hieß, kann ich nicht auf Anhieb sagen.Ich finde die Geisterschatten darauf herrlich und die 3D-Wirkung der Äste ;D .
Dateianhänge
Groenanderung_pano2.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frida

frida » Antwort #52 am:

Das ist beeindruckend!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #53 am:

Heute früh war mal ein Hauch von Winter auf den Frühblühern:Bild
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #54 am:

Photoshop hat es sehr gut zusammengefügt, finde ich. Noch ein anderes Programm möchte ich nicht verwenden.
verständlich, jedoch schafft ICE es auch, die Helligkeitsunterschiede der einzelnen Bilder herauszurechnen.
Ich habe mit Blende 1,4 fotografiert, ein anderes Objektiv und mit Blende 3,5 würde in diesem Fall nichts Verwertbares liefern.
Im Nachbarforum sind die Brenizer-Freaks da anderer Meinung und haben auch tolles mit 200mm hinbekommen.
Es geht um die Tiefenschärfe und die ist eh noch zu groß. Mit dem 50mm 1,4 könnte ich näher rangehen, aber das ist halt nicht so gut.
Siehe Bild unten: 55mmf1,4 - Abstand z. Motiv ca.1,5m - 45 Bilder JPG 800x600
Um ein Bild mit mehr Raum links und rechts zu bekommen, müsste ich noch mehr Einzelaufnahmen machen und das würde dann eine ewige Rechnerei am PC sein.
Keine große Rechnerrei, wenn Du die Bilder ´runterscalierst und in JPG verrechnest.Das ist ja das schöne beim Brenizern: kein Qualitätsverlust, kein sichtbares Rauschen, je mehr Bilder es sind.
Photoshop hat die Belichtungsunterschiede recht gut ausgeglichen, aber ich habe die Helligkeit vorher mit dem Raw-Konverter weitgehend ausgeglichen.
das kann PS unter Umständen beim Verrechnen behindern...habe ich gelesen. Auch das Ändern von Kameraeinstellungen während einer Brenizer-Bilderreihe bringt beim Verrechnen der Bilder nur Probleme für´s Programm.
Du hast recht, Spotmessung wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Ja, dann ist das Motiv immer richtig belichtet. Bei Brenizer-Bildern nimmt man zugunsten des Motivs und der Gesamtwirkung der Bilder einen ausgefressenen Himmel gern in Kauf...zumindest stört es die Fans dieser Methode nicht.
Dateianhänge
IMGP7995_stitch.web.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #55 am:

PSQuendula, Deine Platane ist genial geworden...genau DAS finde ich am Brenizern so schön... :)Bristlecone - danke, für den Hinweis, ich bin zur Zeit nicht sehr konzentriert beim Schreiben, sorry
liebe Grüße
Loni

Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #56 am:

Danke, aber die ist nicht von mir!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #57 am:

Zwei Fotos vom milden Winter, ehe der Frost zuschlägt ;) ::)
[galerie pid=87955][/galerie][galerie pid=87954][/galerie]
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #58 am:

@Gartenlady,die Wassertröpfelchen an der richtigen Stelle sind natürlich die Tüpfelchen auf dem i.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #59 am:

Die Heliblüte bildet übrigens den hellen HG für die Cyclamenblüte.
Antworten