News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat 2012 (Gelesen 67718 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Aussaat 2012

July » Antwort #15 am:

Feldsalat wird bei mir nie was, warum eigentlich?? Ich habs aufgegeben.Der keimt gar nciht erst oder kümmert vor sich hin, nix zum ernten.Wir haben Pudersandboden....daran wirds wohl liegen ???LG July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

Feldsalat wird bei mir nie was, warum eigentlich?? Ich habs aufgegeben.Der keimt gar nciht erst oder kümmert vor sich hin, nix zum ernten.Wir haben Pudersandboden....daran wirds wohl liegen ???LG July
ich habe bei kartoffel (steve) feldsalat in aussaat-toepfen gesehen und ziemlich irritiert nachgefragt, ob er den vorzieht. steve hat "ja" gesagt. vielleicht waere das fuer dich eine alternative. platz dafuer solltest du ja haben ;)
Kamelie

Kamelie » Antwort #17 am:

Feldsalat ist ursprünglich eigentlich ein Ackerunkraut.Der wächst bei mir überall auch ohne mein Zutun, auch in der Wiese, und sät sich auch selber aus.
Oberschwaben
July

July » Antwort #18 am:

kemeliedarum wundere ich mich ja, warum es hier nicht klappen will ???wandersmanngut dann werde ich vorziehen versuchen....ich ziehe ja soviel vor, damit es auf dem Acker nicht als Saatgut schon verschwindet :)Und Platz ;D Für Töpfe nicht mehr....eigentlich....aber kommt Pflanze kommt Platz ;DLG July
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Das kommt sicher auch auf den Boden an. Ich mache es mir noch bequemer: lasse an manchen Stellen (im Blumengarten) Feldsalatpflanzen sich aussamen und ernte, was ich brauche. Unser Boden ist ab Spätsommer dauerfeucht genug (dafür für trockenheitsliebende Pflanzen nicht so gut geeignet!).
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #20 am:

Paprika und Chili gehen wirklich gut bei sehr früher Aussaat, würde ich dir wirklich empfehlen, July. Sie werden auch nicht so schnell groß und unhandlich wie etwa Tomatenpflanzen. Ich beginne am Freitag den 13. damit. Das soll ein besonders günstiges Aussaatdatum sein.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Buchsini

Buchsini » Antwort #21 am:

Hallo,ich habe am 27.12.11 gekreuzte türk. Gemüsepaprika mit Bhut Joloka gesät. Mal sehen ob es überhaupt geklappt hat 8) BildAm 09.01.12 habe ich gesät: Hungarien yellow Wax, Paprika rosenscharf, Peperoncini Ciliega und Jalapeno Tam. Weitere Sorten werden in den nächsten Tagen folgen.LGBuchsini
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #22 am:

Buchsini, gekeimt sind sie ja schon mal toll.Ihr macht mich ganz wuschig, ich sollte wohl doch noch vor dem 2.2. zumindest Paprika und Aubergingen ansäen. Die brauche eh etwas bis sie keimen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #23 am:

In diesem feuchten Winter wäre sicher auch bei uns hier Feldsalat gewordne - aber das konnte man ja nicht wissen - im Rosenbeet wäe super - aber Konjunktiv ;DL.G.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #24 am:

Gestern habe ich 2 Sorten Paprika angesät. Roter Spitpaprika und Liebesapfel.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Ich denk' noch'n bissel drüber nach, obwohl mich das mit den Radieschen ja reizt. Mal schauen, was ich noch an Saatgut habe. Zumindest ist es in diesem Jahr nicht im Gartenhäuschen - die Radieschensaat hatte den Mäusen besonders gut geschmeckt.L.G.
faunaiberica
Saludos de Andalucia

faunaiberica » Antwort #26 am:

Ich hab auch zwei Chili-Pflanzen in Toepfe umgesetzt. Bin gespannt, ob sie ueberleben (zumal sie auf der Terrasse stehen, nicht in einem Wintergarten). Noch sind frische Fruechte dran :P Heute habe ich laut Mond-Saat-Kalender erste Chilis ausgesaet. Das Saatgut hatte ich Ende Oktober von den Kanaren geordert. Vorgestern eingeweicht, und heute mittag ab in die Toepfe. Die naechste "Fuhre" werde ich am 21 und 22. Januar saeen (wieder nach Mondkalender).Muss insgesamt ueber 30 verschiedene Sorten in die Toepfe kriegen :-[ Heute waren es: Aji Cito, Aji Umba ed, Biker Bills Jalapeño, Bunte Mischung, Giant Rocoto, Habanero brown, Habanero Gambia sowie ein Tuetchen, an dem der name fehlte. Nachtraeglich, ohne einzuweichen, hab ich dann noch Quadrato dÁsti rosso gesaet.Die Erde fuer die Toepfe hab ich selbst gemixt: 20 l-Sack Gartenerde, etwa gleiche Menge zu Erde gewordener Pferdemist (gesiebt) und einen kleinen Topf Sand, alles gut durchgemischt.Und als naechstes schau ich mal nach einem guenstigen Gewaechshaus. Guenstig vor allem auch hinsichtlich Transport nach Andalusien ::) Ganz liebe Gruesse Euch allenAnja
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #27 am:

Wann sollte ich denn Artischocken aussäen? Ich will sie gerne auf der Fensterbank vorziehen und dann in das Gewächshaus pflanzen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Wann sollte ich denn Artischocken aussäen? Ich will sie gerne auf der Fensterbank vorziehen und dann in das Gewächshaus pflanzen.
Ich schließe mich dieser Frage an. Und Cardon/Cardy? Gleiche Zeit wie Artischocken?Prinzipiell weigere ich mich ja noch, in dieser dunklen Jahreszeit was auszusähen :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kamelie

Kamelie » Antwort #29 am:

Hallo Apfelfreund, Bitte schau nach Du hast eine PMGruß Kamelie
Oberschwaben
Antworten